Jetzt zu unseren Infoabenden in deiner Stadt anmelden Mehr Infos

Wissen ist Macht!
Welche Fragen beschäftigen dich?

Zeit sparen und doch alles verstehen: Hier bekommst du in aller Kürze einen guten Überblick über das Thema Krankenversicherung und die Angebote von ottonova.

Alle Artikel anzeigen

Hilfreiche Videos

Alle Videos auf Youtube

Unsere eBooks & Guides

Du möchtest gerne vollständige Informationen zum Thema Krankenversicherung, aber in einer Sprache, die du verstehst? Dann sind unsere themenspezifischen eBooks genau das Richtige für dich.

PKV vs. GKV Welches System ist das richtige für dich?
Download
Expat Guide Learn everything you need to know.
Download
Wechsel zu ottonova In drei einfachen Schritten wechseln.
Download

Webinare & Infoabende

Du willst mehr über die Unterschiede zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung lernen und erfahren was ottonova anders macht? Dann melde dich für eines unserer Webinare an oder besuche einen unserer Infoabende!

Deine Stadt ist nicht dabei? Dann schick uns deinen Vorschlag gerne an support@ottonova.de oder nutze unseren Chat.

Häufige Fragen

Wer steht hinter ottonova?

ottonova wurde 2015 von Dr. med. Roman Rittweger (Mediziner & MBA), Sebastian Scheerer (Designer) und Frank Birzle (Informatiker) gegründet. Sie kommen aus unterschiedlichen Welten, teilen aber eine gemeinsame Vision: Eine Krankenversicherung zu schaffen, die neue Maßstäbe setzt.

So etwas geht nicht nur mit Versicherungskaufleuten der alten Schule. Darum finden sich bei ottonova neben Versicherungsexperten und Mathematikern auch Programmierer, Ärzte und Designer. Genau dieses außergewöhnliche Team ist es, das den Nährboden für unsere Innovationskraft schafft. Zusammen verfolgen wir unsere Vision und denken frische, aufregende Gedanken. Das macht einfach Spaß!

Bei aller Begeisterung verlieren wir niemals den Boden unter den Füßen: Unsere Versicherung ist grundsolide. Dafür sorgt die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter. Sie sind allesamt Experten auf ihrem Gebiet, gerade auch im Bereich Versicherung.

Wir sind ein junges Unternehmen und wir verstehen unser Handwerk.

Kann man euch auch persönlich erleben?

Chatten ist nicht so dein Ding? Kein Problem. Über unsere Service-Nummer erreichst du jederzeit einen echten Menschen. Unser Customer Support gibt alles um jedes Problem zu lösen. Probier es aus! Wenn du einen Vertrag abschließen möchtest, hilft dir gerne einer unserer persönlichen Berater. Er weiß ganz genau, welche Probleme häufig auftauchen und kann dir Antwort auf fast alle deine Fragen geben.

Gern kannst du uns auch auf einem unserer Infoabende persönlich kennen lernen. Hier erfährst du wo und wann sie stattfinden.

Habt ihr überhaupt genug Geld und wo kommt es her?

Noch bevor wir den ersten Versicherungsvertrag abschließen, benötigen wir ausreichend Kapital. Dafür stehen uns finanzstarke Investoren zur Seite, die schon an unsere Sache glaubten, als sie nur eine Idee in unseren Köpfen war.

Stell dir vor, alle unsere Versicherten würden auf einmal krank werden. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass wir für solche Fälle mit einer Rückversicherung finanziell abgesichert sind. Diese übernimmt außergewöhnliche Ausgaben, die unsere Versicherungsgemeinschaft noch nicht tragen kann.

Woher weiß ich, ob das alles stimmt, was ihr schreibt?

Du musst uns nicht blind vertrauen. Schon gar nicht bei einem so wichtigen Thema. Aber es kann schwierig für dich sein, alles, was wir hier geschrieben haben, ausreichend zu prüfen. Weil es allen Menschen so geht, gibt es zu diesem Zweck eine staatliche Institution: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin. Diese hat uns vor der Zulassung auf Herz und Nieren getestet: Unsere Unternehmensstruktur, unser Konzept, unsere Tarife, die Sicherheit für den Kunden - einfach alles. Du kannst dir also sicher sein, dass das Unternehmen ottonova und unsere Produkte auf den neuesten Stand sind und wie beschrieben funktionieren.

Zum richtigen Tarif in 60 Sekunden.

Nutze unseren Online-Assistenten und finde den richtigen Tarif für deine Situation mit ein paar Klicks.