Digital gedacht

Digital is the New Normal! Du musst kein Super-Techi sein, um zu wissen, wie die Digitalisierung deine Gesundheit positiv beeinflusst und dein Leben leichter macht. Von welchen digitalen Entwicklungen du heute schon profitieren kannst, erfährst du hier.

Per App Krankheiten erkennen

Per App Krankheiten erkennen: Wie funktioniert das?

Welche Apps Krankheiten erkennen können und worin die Vorteile und Nachteile von „Dr. Smartphone“ liegen, haben wir hier zusammengefasst.

Digitaler Impfpass

Wo es den digitalen Corona-Impfpass gibt

Endlich ist er da, der digitale Impfpass. Wie funktioniert er? Sind die Daten sicher? Wie kommst du an deinen digitalen Impfausweis?

Zoom-Fatigue

Zoom-Fatigue und Co: Home Office bis zur Erschöpfung?

Nach dem dritten Zoom-Meeting müde zu sein, ist keine Seltenheit. Aber warum strengen uns Videocalls an? Und was tut man gegen Zoom-Fatigue?

Apps Schwangerschaft

Schwangerschafts-Apps: Die 9 besten Apps für Mütter

Was ist die beste Schwangerschafts-App? Wir sehen uns 9 Eltern-Apps im Detail an: Von der Dokumentation über Ernährung bis hin zum Sport.

Digitale Gesundheitsangebote Gespiegelt

Digitale Gesundheit: Deutschland wacht auf

Immer mehr Deutsche begeistern sich für digitale Gesundheitsleistungen. Gelingt es, den Rahmen für mehr Digital Health zu schaffen?

Privatsphäre im Netz

Privatsphäre im Internet schützen: 8 einfache Hacks

Nicht jeder soll deine Party-Bilder sehen. Wie du deine Privatsphäre im Internet schützt, Surfspuren löscht und Facebook in Zaum hältst.

Gamification Serious Games - RetroBrain

Gamification & Serious Games: Spiel dich fit!

Wir haben mit dem Co-Founder des Start-ups RetroBrain darüber gesprochen, wie der Videospielansatz in der Therapie funktioniert und wie Gamifikation auch in der Krankenversicherungsbranche genutzt werden kann.

Cosinuss Vitalparameter

Interview cosinuss°: Vitalparametermessung im Ohr

Wir haben mit CEO und Mitgründerin Greta Kreuzer von cosinuss° darüber gesprochen, wie die Vitalparametermessung im Ohr funktioniert und wie aktuell Covid-19-Patienten damit monitort werden.

Eva Gjoni mAindcraft

Psychotherapie & KI: Interview mit Eva Gjoni von mAIndcraft

Wir haben mit Psychologin Eva Gjoni von mAIndcraft darüber gesprochen, wie neue Therapiekonzepte mit Hilfe von Daten die psychotherapeutische Versorgung verbessern und wie wir die Herausforderungen der Pandemie mental meistern können.

eedoctors

ottonova Interview: Wie funktioniert der Arzt-Video-Call

Wir haben mit CEO und Chefarzt Andrea Vincenzo Braga von eedoctors darüber gesprochen, wie der Arzt-Video-Call funktioniert.

Cyber-physische Systeme

Cyber-physische Systeme: So digital wird die Zukunft!

Cyber-physische Systeme (CPS) sind die Grundlage für das Internet der Dinge. Schau dir an, wie die Welt von morgen aussehen wird!

Smartgem

ottonova Interview: Kopfschmerzen digital therapieren

Wir haben im Interview mit dem Neurologen Dr. Lars Neeb über digitale Therapiebegleitung bei Migräne und das Projekt SMARTGEM gesprochen.

App Gesundheitscheck

Gesundheitscheck-Apps: Erkenne seriöse Selbsttests

Gesundheitscheck-Apps können helfen, deine Gesundheit zu überwachen und zu verbessern. ottonova verrät, was seriöse Anbieter auszeichnet.

Thomas Kanzler

ottonova Interview: Wo fängt Digitalisierung an?

Wir haben mit dem Digitalisierungsexperten Thomas Kanzler darüber gesprochen, wie man Technologie für positive Veränderungen einsetzen kann.

Cardio Coach App

Herzgesundheit neu gedacht: App CardioCoach

Herzgesundheit, Vorsorge und Therapiebegleitung digital gestalten? Wie das mit der App CardioCoach möglich wird, verrät Dr. Franz Goss.