Private Krankenversicherung für Richter

Angehender Richter haben Versicherungsfreiheit, das heißt sie können sich zwischen der Absicherung über die gesetzliche Krankenkasse oder einer privaten Krankenversicherung entscheiden. Der Vorteil der PKV gegenüber der GKV besteht für Richter in vergleichsweise niedrigeren Beiträgen, die geleistet werden müssen. Warum dies so ist und welche Vorteile eine private Krankenversicherung für Richter sonst noch mit sich bringt, wird im folgenden Artikel erklärt.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

PKV für Richter - kurzer Überblick:

  • Die meisten Richter und Staatsanwälte entscheiden sich für die private Krankenversicherung, um die Leistungen der Beihilfe in Anspruch nehmen zu können.
  • Auch bei der Wahl der Krankenversicherung sollten Preis und Leistung genau abgewogen werden, um die beste Entscheidung für dich treffen zu können.
  • private Krankenvollversicherung übernehmen Leistungen, die die gesetzlichen Kassen nicht tragen.

Lohnt sich die PKV für Richter?

Angehende Richter genießen Versicherungsfreiheit und haben somit die Wahl. Sie können entscheiden, ob sie einer privaten oder einer gesetzlichen Krankenversicherung beitreten wollen. Den meisten Richtern fällt die Entscheidung sehr leicht. Denn die PKV bringt einige Vorteile mit sich!

Normalerweise teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse. Der gesetzlich festgeschriebene Beitragssatz liegt aktuell bei 14,6 % der beitragspflichtigen Einnahmen zuzüglich dem Zusatzbeitrag und der Pflegeversicherung.

Wenn Richter der gesetzlichen Krankenversicherung beitreten, müssen sie die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung komplett übernehmen. Denn Richter haben keinen klassischen Arbeitgeber, der die Hälfte der Kosten tragen könnte.

ottonova - eine hervorragende Wahl für Richter.

Berechne deinen individuellen Beitrag und erfahre, welche Leistungen du dir für einen günstigeren Beitrag als in der Gesetzlichen sichern kannst.

Euro Focus Money Geld zurück
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.

Deine Angaben

Unsere Empfehlungen sind voreingestellt. Änderungen sind auf der Ergebnisseite möglich.
Tarifoptionen personalisieren
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Unsere Empfehlungen sind voreingestellt. Änderungen sind auf der Ergebnisseite möglich.
Selbstbehalt
Krankentagegeld
Beitragsentlastung im Alter
Die Werte kannst du später auf der Angebotsseite noch einmal individuell anpassen.
Euro Focus Money Geld zurück

Welche Vorteile bietet die private Krankenversicherung Richtern?

Privat Versicherte bekommen häufig schnellere Termine, müssen in der Arzt-Praxis oftmals nicht so lange warten und erhalten Behandlungen mit innovativen Medikamenten

Außerdem übernimmt die private Krankenvollversicherung Leistungen, die die gesetzlichen Kassen nicht tragen.

Zum Beispiel zahlen private Krankenversicherungen für:

Bei der privaten Krankenversicherung kann darüber hinaus selbst gesteuert werden, wofür die Versicherung aufkommt. 

Beihilfe und Beiträge der Krankenversicherung für Richter

Richter, die in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, müssen den Krankenversicherungsbeitrag komplett selbst übernehmen, da sie keine klassischen Arbeitgeber haben, die einen Teil ihrer Beiträge übernehmen könnten.

Der Dienstherr, also der Staat, gewährt Beihilfe. Diese gibt es allerdings nur in Kombination mit einer privaten Krankenversicherung. Das gilt übrigens auch für Richter auf Probe!

Was übernimmt die Beihilfe?

Wer fällt unter beihilfeberechtigte Angehörige?


Wie hoch sind die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung?

Was kostet die private Krankenversicherung für verbeamtete Richter?

Rund 94 Prozent der deutschen Beamten und Beamtinnen und Richter haben sich für die private Krankenversicherung entschieden. Denn die Kosten der privaten Krankenversicherung sind für Richter überschaubar, da der Staat einen Teil der Krankheitskosten trägt. Das gilt auch für Familien. Deshalb ist die GKV für viele Richter uninteressant.


Neugierig, wie sich die GKV- und PKV-Beiträge bei dir unterscheiden?

Nutze unseren praktischen PKV-Rechner!


Gut zu wissen:

Die Beihilfe alleine reicht für Richter und Staatsanwälte nicht aus. Man ist verpflichtet, die Lücke mit einer sogenannten Restkostenversicherung zu schließen. In den meisten Bundesländern erhalten Beamte und Beamtinnen allerdings nur in der privaten Krankenversicherung Beihilfe und nicht in der Gesetzlichen.

Jetzt in die Beihilfeversicherung von ottonova wechseln!

Was ist bei der Tarifauswahl der PKV zu beachten?

In Deutschland gibt 50 deutsche private Krankenversicherungen, die mit diversen Tarifen unterschiedliche Leistungen erbringen. 

Was ist für einen selbst wichtig?

Das bedeutet: Je nach Tarif zahlt man 10 oder 25 Prozent der Arztrechnungen selbst, bis eine Grenze von 500 oder 1.250 Euro pro Jahr erreicht wurde. 

Der Vorteil: Ab dem ersten Tag werden von ottonova der Großteil der Behandlungskosten übernommen. So kommt man nicht auf die Idee, eine wichtige Vorsorge-Untersuchung auszulassen, um sie nicht komplett selbst bezahlen zu müssen.

Was zahlt ein Richter im Ruhestand für seine Krankenversicherung?

Wichtig ist auch, dich über die Altersrückstellungen der PKV zu informieren. Schließlich fürchten viele privat Versicherte, im Alter plötzlich hohe Beiträge zu bezahlen. Bei Richtern ist diese Angst in der Regel unbegründet, da sie auch als Pensionäre beihilfeberechtigt sind. 

Konkret bedeutet das: Naht die Rente, erhöht sich die Erstattungsquote der Beihilfe. Waren es bislang 50 Prozent, trägt die Beihilfe nun 70 Prozent der Behandlungskosten.

Auf die PKV-Restkostenversicherung entfallen also nur 30 Prozent. Es empfiehlt sich zu prüfen, wie die Versicherung mit Altersrückstellungen umgeht. Sie dienen dazu, die Beiträge im Alter zu senken. In jungen Jahren wird mehr als notwendig gezahlt, damit im Alter geringere Kosten anfallen.

Zwar sind Altersrückstellungen gesetzlich vorgeschrieben, doch die Höhe ist unterschiedlich kalkuliert. Bei einem Wechsel der privaten Krankenversicherung können Versicherte normalerweise nur die Rückstellungen in der Höhe des Basistarifs mitnehmen. 

Ottonova garantiert eine 2-Jahre-Geld-zurück-Garantie in der PKV. Sollte ein Wechsel gewünscht sein, ist es möglich, die gebildeten Altersrückstellungen dagegen vollständig auf die neue Versicherung übertragen.

Außerdem sind die Beiträge bei ottonova mit einem zukunftssicheren Rechnungszins berechnet. Das bringt stabilere Beiträge bis ins hohe Alter. 

Triff die beste Entscheidung für dich und deine Gesundheit!

Unsere Versicherungsexperten beraten dich gerne und klären alle deine Fragen. Erfahre im Gespräch, wie viel dein monatliches Sparpotential ist und welche Vorteile dir ottonova bietet.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere Artikel finden

Weitere spannende Artikel zum Thema private Krankenversicherung

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.