ottonova: Dein digitaler Gesundheitspartner – auch während der Corona-Pandemie

Bei ottonova bist du im digitalen Zeitalter angekommen und bestens gerüstet für Krisen wie die Corona-Pandemie. Denn alle Leistungen sind auch 100 % digital verfügbar. Und das Beste: Du bekommst alle in einer App ganz bequem von zu Hause aus!

Digitale Services

Als digitale PKV ist ottonova bestens aufgestellt für die Herausforderungen, die die aktuelle Lage mit sich bringt. Home-Office & remote arbeiten sind für uns Arbeitsformen, die auch vor Corona keine Fremdwörter für uns waren. Deshalb sind wir auch jetzt voll und ganz für dich und deine Gesundheit da.

Außerdem sind die Services, die ottonova bietet, ohnehin 100 % digital verfügbar: Von der ersten Beratung über die Antragsstellung, bis zu telemedizinischen Services oder dem einfachen Rechnungsupload in der App – alles ist bequem von zu Hause aus möglich.

In dieser aktuellen Krisen-Zeiten ist es natürlich besonders wichtig bestens abgesichert zu sein. Du fragst dich sicher, welche ottonova Leistungen dich speziell während der Corona-Pandemie unterstützen. Lass uns diese Fragen klären:

Welche Leistungen sind bei ottonova versichert? 

Alle Leistungen auf einen Blick für ottonova Versicherte:

  1. Corona-Test
  2. Behandlungsmaßnahmen bis hin zur intensivmedizinischen Betreuung
  3. Digitale Beratung bei Verdacht auf Corona und anderen medizinischen Fragen
  4. Digitale Beratung bei tariflichen Fragen
  5. Erreichbarkeit auch in Krisensituationen und vom Ausland aus
  6. 100% digitaler Abschluss und Beratung
  7. Telemedizinische Services wie Arzt-Video-Call
  8. Super schnelle Rechnungserstattung innerhalb von 2 Tagen (digitaler Rechnungsupload)

ottonova reagiert immer auch auf aktuelle Entwicklungen. Als ottonova Versicherter werden die Kosten für einen Corona-Test in jedem Fall übernommen.

Bist du ottonova-Kunde und solltest an Covid-19 erkranken, sind selbstverständlich alle notwendigen Behandlungen versichert. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du schwer erkranken solltest, ist auch die intensivmedizinische Betreuung und Beatmung an der Herz-Lungen-Maschine versichert. 

Was genau versichert ist, hängt immer von deinen Tarifbedingungen, dem Einzelfall und der schwere des Verlaufs ab. Solltest du Fragen zu deinem Tarif haben, sind unsere PKV-Experten für dich da. Ein Anruf oder eine Nachricht über den Concierge-Service in der ottonova App genügt.

Der Concierge-Service: Dein Helfer in Gesundheitsfragen

Egal, ob du schon Kunde bist und wissen willst, ob eine bestimmte Leistung übernommen wird oder du dich generell über unsere PKV-Leistungen informieren möchtest – wir sind (digital) für dich jederzeit erreichbar. 

Du hast Angst, dich angesteckt zu haben und weißt nicht, was du als Nächstes tun sollst? Du bist vielleicht im Moment gar nicht in Deutschland? ottonova ist für dich auch in Krisensituationen als Gesundheitspartner da. Dabei spielt es keine Rolle, wo dich gerade befindest. Denn ottonova hilft dir auch bei Fragen und Problemen im Ausland, damit du dich bestmöglich versorgt fühlst.

Der Concierge-Service ist deine zentrale Anlaufstelle für Informationen und Unterstützung rund um deine Gesundheit. Alle Services und Antworten auf deine Fragen zu deiner Versicherung gibt es in einer App.


Der Concierge-Service von ottonova

Frag uns alles, was deine Gesundheit betrifft!


Mit ottonova und Telemedizin gemeinsam gegen Corona

Als Versicherter bei ottonova musst du dich auch nicht in ein virenbelastetes Wartezimmer setzen. ottonova bietet dir telemedizinische Services,  wie Arzt-Video-Calls, an. Frage in deiner App einfach den Concierge und schon bekommst du einen Code für die eedoctors-App und wirst mit einem Arzt verbunden. Dieser kann eine Erstdiagnose stellen und eine erste Fernbehandlung durchführen, dich krankschreiben oder ein Rezept ausstellen.


Du willst mehr über die Medizin der Zukunft erfahren?

Wie Telemedizin digital vor Corona schützt



Du kannst nicht nur den Arzt-Video-Call mit eedoctors in Anspruch nehmen, ottonova übernimmt auch die Terminvereinbarung bei einem passenden Arzt in deiner Nähe für dich. Nenne uns einfach fünf Wunschtermine.

Wechsle zur besten digitalen Option – auch nach Covid-19-Erkrankung

Noch nicht bei ottonova versichert? Du kannst deine Krankenversicherung bei uns völlig digital abschließen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Von der Beratung, über den Antrag bis hin zum Abschluss, bei uns läuft alles auch digital ab. 

Auch wenn du vor Abschluss an Covid-19 erkrankt gewesen sein solltest, ist das kein automatisches Ausschlusskriterium für deine Annahme bei ottonova. Wie bei jeder anderen Krankheit erfolgt durch unsere Gesundheitsfragen eine individuelle Risikobewertung. Hierbei musst du einen positiven Test und/oder eine Behandlung wegen Covid-19 angeben, wenn wir dich nach Behandlungen und Untersuchungen der letzten drei Jahre fragen. Je nachdem wie dein Krankheitsverlauf war und ob du nach der Erkrankung noch Beschwerden hast und welche anderen medizinisch- und versicherungsrelevanten Faktoren hinzukommen, wird dein Risiko berechnet.

Das Ergebnis der Risikoprüfung kann eine Annahme ohne Erschwerniszulage, eine Annahme mit Risikozuschlägen oder eine Ablehnung des Antrags sein.

Nach dem Versicherungsabschluss kannst du all unsere digitalen Services nutzen: Der Rechnungsupload läuft ganz einfach über deine ottonova App. Und was in diesen finanziell unsicheren Zeiten wohl auch besonders wichtig ist: ottonova erstattet dir deine Rechnungen innerhalb von nur zwei Tagen.

ottonova Magazin Autor
HIER SCHREIBT

Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen.

Weitere interessante Artikel für dich:

Weitere Artikel