Gesundheitsprüfung in der PKV

Mit der Gesundheitsprüfung, auch Risikoprüfung genannt, bewertet die private Krankenversicherung anhand von Gesundheitsfragen, zu welchen Konditionen sie jemanden entsprechend des Gesundheitszustands versichern kann. Was genau bei einer Gesundheitsprüfung abgefragt wird und was man unter der Nachmeldepflicht versteht, erklärt dieser Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Gesundheitsprüfung in der PKV - kurzer Überblick:

  • Die Gesundheitsprüfung in der privaten Krankenversicherung bewertet den Gesundheitszustand potenzieller Versicherungsnehmer, um das individuelle Risiko zu bestimmen.
  • Sie erfolgt im Rahmen des Antragsprozesses und umfasst Fragen zu Vorerkrankungen, Behandlungen und chronischen Beschwerden der letzten Jahre.
  • Die Ergebnisse dienen dazu, das Risiko für die Versicherung zu kalkulieren und beeinflussen die Höhe des PKV-Beitrags.
  • Die Gesundheitsfragen müssen genau und ehrlich beantwortet werden, da falsche Angaben zu Zuschlägen oder Vertragskündigungen führen können; Änderungen im Gesundheitszustand müssen bis zum Vertragsabschluss gemeldet werden.

Was ist die Gesundheitsprüfung?

Der Antrag in der privaten Krankenversicherung bezieht sich nicht nur auf das Alter, sondern auch den Gesundheitszustand. Er bestimmt das Risiko, das die private Krankenversicherung für den Kunden versichert.

Die Gesundheitsprüfung ist eine der Annahmerichtlinien der PKV. Mit der Gesundheitsprüfung kann die private Krankenversicherung den Gesundheitszustand jedes Versicherten einschätzen. 

Das Ergebnis dieser Prüfung ist ein Status quo der Gesundheit. Dieser gibt Aufschluss darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherungsfall eintritt. 

Alle Grundlagen für die Gesundheitsprüfung sind in § 19 Abs. 1 des Versicherungsvertragsgesetzes festgehalten.

ottonova Magazin Icon

Die private Krankenversicherung von ottonova:

  • Top-Preis-Leistung: Zahle günstige Beiträge für maximalen Schutz
  • Premium Kundensupport: Erhalte beste Beratung via Chat, Telefon oder Mail
  • Digital & Schnell: Regel alles papierlos und bequem per App
  • Mit Geld-zurück-Garantie: Teste uns 2 Jahre lang ohne finanzielles Risiko
Jetzt Beitrag berechnen

Warum gibt es die Gesundheitsprüfung?

Für die private Krankenversicherung ist es oberstes Gebot, die Versicherungsgemeinschaft vor unerwartet hohen Leistungsfällen einzelner Versicherter zu schützen. Bestehen Risiken bereits vor dem Versicherungsantrag, müssen sie sich im Beitrag niederschlagen, weil sonst die Kosten für das gesamte Kollektiv aus dem Ruder laufen würden.

Die Risiken einer Person werden von der privaten Krankenversicherung bewertet. Die Versicherung kann damit die Kosten für den individuellen PKV-Beitrag noch genauer kalkulieren. Der Gesundheitszustand ist für die private Krankenversicherung somit eine wichtige versicherungsmathematische Größe – und eine Entscheidungsgrundlage zur Annahme oder Ablehnung von Anträgen oder um Risikozuschläge zu kalkulieren.

Der Vorteil: In der gesetzlichen Krankenversicherung hängt der Beitrag vom Gehalt ab, die Leistungen sind jedoch auch für Gutverdiener begrenzt. In der privaten Krankenversicherung bekommt man dagegen umfassende Leistungen zu einem fairen Preis. Von den komplexen Berechnungen, mit der die private Krankenversicherung den Beitrag ermittelt, profitieren alle Versicherten besonders: Sie sorgen dafür, dass der Beitrag nicht unkontrolliert steigt und dem persönlichen Risiko entspricht.

➜ Jetzt zu ottonova wechseln!


Wie läuft die Gesundheitsprüfung ab?

Die Gesundheitsprüfung ist Teil des PKV-Antrags. Neben persönlichen Angaben, zum Beispiel zu Geschlecht, Alter und deinem Beruf müssen dabei auch Fragen zu Vorerkrankungen, anstehenden Behandlungen und chronischen Beschwerden beantwortet werden.

Die Gesundheitsprüfung wird in schriftlicher Form durchgeführt. Als Antragsteller muss man alle bekannten Gefahrumstände angeben, nach denen gefragt wird. Die Fragen, die beantwortet werden müssen und die relevanten Zeiträume unterscheiden sich je nach Versicherungsgesellschaft. 

Einige PKV-Gesellschaften interessiert es zum Beispiel, welche Behandlungen in den letzten drei Jahren vorgenommen wurde, andere blicken noch weiter in die Vergangenheit – bei psychotherapeutischen Behandlungen sind beispielsweise zehn Jahre üblich.


Abgefragt werden bei der Gesundheitsprüfung typischerweise:

Weitere Vorteile der privaten Krankenversicherung!

Welche 11 ottonova Gesundheitsfragen werden beim Abschluss einer PKV gestellt?

Welche Angaben zur Gesundheit benötigt werden, hängt von der privaten Krankenversicherung ab. Bei ottonova erwarten die Kunden im Rahmen des Sign-ups diese Gesundheitsfragen:

  1. Besteht oder bestand innerhalb der letzten drei Jahre bei eine Allergie?
  2. Gab es innerhalb der letzten drei Jahre Behandlungen oder Untersuchungen (auch Nachsorge) durch Ärzte oder Therapeuten?
  3. Bestand jemals eine Alkohol-, Medikamenten-, Drogenabhängigkeit? War man wegen einer sonstigen Suchterkrankung in Behandlung?
  4. Wurden innerhalb der letzten drei Jahre für mindestens zwei Wochen am Stück Medikamente eingenommen?
  5. Wurde jemals eine HIV-Infektion festgestellt?
  6. Besteht eine chronische Erkrankung?
  7. Besteht eine oder mehrere Beeinträchtigungen der folgenden Liste?
    1. Wird eine Hörhilfe getragen?
    2. Wird ein Körperimplantat getragen? (Zahnimplantat zählt nicht)
    3. Wird eine Prothese getragen? (Zahnprothese zählt nicht)
    4. Wurde eine Zeugungsunfähigkeit / Unfruchtbarkeit oder eingeschränkte Zeugungsfähigkeit diagnostiziert?
    5. Besteht eine Behinderung, eine Fehlbildung eines Organs oder eine körperliche Fehlbildung?
    6. Besteht eine Erwerbsminderung oder Berufsunfähigkeit?
    7. Besteht eine Kriegs- oder Wehrdienstbeschädigung?
    8. Fehlen Zähne, die nicht ersetzt wurden? (Weisheitszähne zählen nicht)
  8. Gab es innerhalb der letzten zehn Jahre Behandlungen oder Untersuchungen (auch Nachsorge) wegen bösartigen Krebserkrankungen?
  9. Sind Behandlungen, Untersuchungen (auch Nachsorge) oder Operationen durch Ärzte oder Therapeuten beabsichtigt, angeraten oder geplant?
  10. Gab es innerhalb der letzten zehn Jahre Behandlungen oder Untersuchungen (auch Nachsorge) wegen psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen oder Beschwerden?
  11. Gab es innerhalb der letzten fünf Jahre eine Behandlung mit Aufenthalt im Krankenhaus oder Operationen ohne Krankenhausaufenthalt?

Hast du Fragen zur PKV?

Hast du Fragen zum Abschluss deiner privaten Krankenversicherung? Wir helfen dir gerne weiter!

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Kann man auch ohne Gesundheitsprüfung in die private Krankenversicherung eintreten?

Nein, das gibt es in der Regel nicht. Die einzige Ausnahme: In Einzelfällen können Zusatzversicherung, wie zum Beispiel Zahnzusatzversicherungen, auch ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden.

Jetzt die ottonova Zahnzusatzversicherung entdecken

Was muss bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen beachtet werden?

Die Gesundheitsfragen müssen eindeutig gestellt sein und sind in der Regel mit JA oder NEIN zu beantworten.

Bei Fragen, die mit ja beantwortet werden, sind oft weitere Informationen anzugeben. Zum Beispiel darüber, welche Behandlungen konkret wahrgenommen wurden, wie lange diese dauerten und was das Ergebnis war.

Testimonial Image

Wichtig bei jeder Gesundheitsprüfung: Unbedingt ehrlich antworten. Stellt sich nach Versicherungsbeginn heraus, dass der Versicherte falsche Angaben gemacht hat, kann der Versicherer einen Zuschlag erheben oder bei schweren Verstößen auch den Vertrag kündigen.

Heribert PKV-Experte & Sales Coach

Damit du auch wirklich nichts vergisst, empfiehlt es sich, am besten vor der Beantwortung der Gesundheitsfragen mit dem Hausarzt/der Hausärztin zu sprechen und sich einen Einblick in die eigene Patientenakte geben zu lassen. Denn insbesondere Behandlungen oder Diagnosen, die schon etwas weiter in der Vergangenheit liegen, geraten gern in Vergessenheit.

Was ist die Nachmeldepflicht?

Die Nachmeldepflicht gilt, wenn die Gesundheitsprüfung durchlaufen wurde und sich danach etwas am Gesundheitszustand ändert. Diese Änderung muss der Krankenversicherung mitgeteilt werden. Allerdings nur bis zum Vertragsabschluss. Nach der Policierung ist keine Nachmeldung mehr erforderlich.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Nimm deine Gesundheit in die eigene Hand

Komm zu ottonova! Der privaten Krankenversicherung mit den stabilsten Beiträgen und der höchsten Kundenzufriedenheit!

Weitere spannende Artikel zum Thema private Krankenversicherung

Jetzt PKV-Beitrag berechnen