Versicherungspflichtgrenze für die private Krankenversicherung

Als Angestellter muss das Einkommen eine bestimmte Grenze überschreiten, um der privaten Krankenversicherung beitreten zu können. Ab welchem Gehalt kann man in die Privatversicherung? Und was passiert, wenn das Einkommen wieder unter die PKV-Pflichtversicherungsgrenze fällt? Muss man dann zurück in die gesetzliche Krankenversicherung? Alle Antworten auf diese Fragen bietet der folgende Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

Versicherungspflichtgrenze (Jahresarbeitsentgeltgrenze) 2024 - kurzer Überblick:

  • Die Versicherungspflichtgrenze (Jahresarbeitsentgeltgrenze) ist die Einkommensgrenze, bis zu der Arbeitnehmer in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert sind
  • Arbeitnehmer, die über diese Grenze verdienen, können sich privat versichern
  • Die Versicherungspflichtgrenze 2024 liegt bei 69.300 Euro pro Jahr (5.775,00 Euro pro Monat).
  • Die Versicherungspflichtgrenze wird auch Jahresarbeitsentgeltgrenze genannt
  • Die Versicherungspflichtgrenze ändert sich jährlich und ist abhängig von verschiedenen Faktoren
  • Selbstständige und Beamte sind nicht an die Versicherungspflichtgrenze gebunden und können sich unabhängig davon privat versichern

Was ist die Versicherungspflichtgrenze?

Jeder deutsche Arbeitnehmer muss sich gesetzlich krankenversichern. Ab einem bestimmten Einkommen wird die Versicherungspflicht allerdings aufgehoben. Diese Grenze ist in der Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2024 als Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) gesetzlich geregelt. Sie wird jedes Jahr neu festgelegt und auch Pflichtversicherungsgrenze genannt. 


Wie hoch ist die Versicherungspflichtgrenze 2024?

Die Gehaltsgrenze für den Beitritt zur privaten Krankenversicherung liegt aktuell bei 69.300 Euro brutto jährlich. Wer mit seinem regelmäßigen Einkommen über dieser Grenze liegt, qualifiziert sich als Angestellter für die Private Krankenvollversicherung.

Berechnung des Jahresarbeitsentgelts

Das Jahresarbeitsentgelt ergibt sich aus dem vertraglich vereinbarten Jahresbruttogehalt, dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld und weiteren regelmäßig wiederkehrenden Zuzahlungen.

Bonifikationen, Familienzuschläge, tatsächliche Überstundenvergütungen, selbstständige Tätigkeiten neben der Hauptbeschäftigung, Freibeträge für Werbungskosten und Jubiläumsgeschenke werden dem regelmäßigen Jahresarbeitsentgelt nicht angerechnet.

Besondere Jahresarbeitsentgeltgrenze

Es gibt allerdings auch die „besondere Jahresarbeitsentgeltgrenze“. Sie ist nur für diejenigen relevant, die bereits zum 31.12.2002 als Angestellte privat versichert waren. Denn Anfang 2003 wurde die Grenze für den Beitritt zur privaten Krankenversicherung deutlich angehoben, so dass einige Versicherte in die gesetzliche Krankenversicherung hätten wechseln müssen. 

Damit das nicht passiert, gelten bei diesen Versicherten andere Grenzen. Sie können auch dann noch in der privaten Krankenversicherung bleiben, wenn sie lediglich über der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Diese beträgt 62.100 Euro brutto im Jahr.

Ab wann kann in die private Krankenversicherung gewechselt werden?

Das Mindestgehalt, das für einen Beitritt zur privaten Krankenversicherung erforderlich ist, wird Jahr für Jahr angehoben. Liegt die derzeitige PKV-Gehaltsgrenze bei 69.300 Euro jährlich (oder 5.775,00 Euro pro Monat), war sie 2020 mit einem Jahreseinkommen von 62.550 Euro noch deutlich niedriger. 2013 musste das Gehalt nur 52.200 Euro überschreiten, um der Privatversicherung beitreten zu können.

Nun stellt sich sicher die Frage, warum das Mindesteinkommen ständig angehoben wird und die privaten Krankenversicherungen scheinbar für immer weniger Menschen zugänglich sind. Nicht zu vergessen ist hier jedoch, dass auch die Löhne Jahr für Jahr steigen. Genauso nimmt die Inflation stetig zu, so dass das Geld immer weniger wert ist.


Entwicklung der Versicherungspflichtgrenze von 2013 bis 2024

Die Versicherungspflichtgrenze wurde im Laufe der Zeit angehoben. Während sie 2013 noch bei 52.200 Euro lag, liegt die Versicherungspflichtgrenze 2024 bei 69.300. Im Folgenden siehst du die Entwicklung über die letzten Jahre:

JAHR

Versicherungspflichtgrenze (JAEG)

2024

69.300 Euro

2023

66.600 Euro

2022

64.350 Euro

2021

64.350 Euro

2020

62.550 Euro

2019

60.750 Euro

2018

59.400 Euro

2017

57.600 Euro

2016

56.250 Euro

2015

54.900 Euro

2014

53.550 Euro

2013

52.200 Euro

Für wen gilt die Versicherungspflichtgrenze nicht?

Für Selbstständige und Beamte gibt es eine keine Grenze, die den Beitritt zur privaten Krankenversicherung regeln würde. Sie kommen unabhängig von ihrem Einkommen in den Genuss der PKV. Hierzu zählen auch niedergelassene Ärzte, selbstständige Unternehmer und Freiberufler. 

Für Studenten, Praktikanten, Kinder, Hausfrauen und Hausmänner gilt ebenfalls keine Versicherungspflichtgrenze.

Du hast die Wahl zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung?

Mit der PKV kannst du bis zu 3.100 € Beitrag im Jahr sparen!

Außerdem profitierst du von...


Sichere dir jetzt noch einen kostenlosen & unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Versicherungsexperte!

Was ist der Unterschied zwischen Beitragsbemessungsgrenze und Versicherungspflichtgrenze?

Die Beitragsbemessungsgrenze ist eher für gesetzlich Versicherte interessant, denn sie wird zur Berechnung der Beitragshöhe herangezogen. 

Normalerweise steigen die Beiträge, wenn die gesetzlich Versicherten mehr verdienen. Es gibt hier allerdings eine Deckelung. Wenn dein Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze von 62.100 Euro im Jahr liegt, wird alles Einkommen darüber nicht mehr zur Beitragsberechnung herangezogen.

Die Versicherungspflichtgrenze gibt hingegen an, ab welchem Gehalt Angestellte in die private Krankenversicherung wechseln können.

Seit Jahren steigt die Versicherungspflichtgrenze für Arbeitnehmer – und damit auch die Beitragsbemessungsgrenze. Deshalb steigt auch der Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Infografik: Unterschied zwischen Versicherungspflichtgrenze und Beitragsbemessungsgrenze Unterschied zwischen Versicherungspflichtgrenze (JAEG) und Beitragsbemessungsgrenze

Warum wurde die Versicherungspflichtgrenze eingeführt?

Bis Ende 2002 war die Versicherungspflichtgrenze mit der Beitragsbemessungsgrenze identisch. Danach wurde beides entkoppelt – die Grenze für den Beitritt zur privaten Krankenversicherung ist seitdem deutlich höher. Mit der Intention, dass mehr Menschen gesetzlich versichert bleiben, die dann jedoch den Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen.

Was zählt als Gehalt in der privaten Krankenversicherung?

Grundlage ist das Bruttojahresgehalt, das im Arbeitsvertrag steht und das regelmäßig ausgezahlt wird. Ist man bei mehreren Betrieben angestellt, werden die Gehälter zusammengerechnet. Ein Minijob zählt allerdings nicht.

Zum Bruttojahresgeld wird folgendes hinzuaddiert:

Manche dieser Punkte sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Hier besteht durchaus Spielraum. 

Vielleicht ist man es gewohnt, dass jede Überstunde einzeln abgegolten wird. Aber es kann durchaus sein, dass der Arbeitgeber zu einer pauschalen Abrechnung bereit ist.

Was nicht als PKV-relevantes Einkommen zählt:

Lohnt sich für dich der Wechsel in die private Krankenversicherung?

Unsere Experten beraten dich gerne kostenlos und unverbindlich zu deinen Optionen und deinem persönlichen Einsparpotenzial mit einer privaten Krankenversicherung.

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

ottonova ebook

PKV oder GKV? Welche Krankenversicherung passt zu dir? Alle Facts für dich transparent und verständlich zusammengefasst.

Welches System ist das richtige für dich? Alles was du zum Thema Krankenversicherung wissen musst.

Was passiert, wenn das Gehalt wieder sinkt?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie dein Gehalt wieder unter der Versicherungspflichtgrenze bzw. Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) sinken kann. In jedem Fall bist du weiterhin lückenlos krankenversichert. Ob privat oder gesetzlich ist abhängig von deiner Situation.

ottonova Magazin Icon

Was passiert, wenn das Gehalt wieder unter der Versicherungspflichtgrenze liegt?

  1. JAEG steigt über dein Gehalt: Das ist kein Problem für dich. Steigt die JAEG an (wie z.B. 2024 auf 69.300 €) und dein Gehalt liegt auf einmal wieder unter der JAEG, dann kannst du dennoch in der privaten Krankenversicherung bleiben. Da du versicherungspflichtig wirst, musst du dich von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung befreien lassen.
  2. Dein Gehalt sinkt unter die JAEG: Sinkt den Gehalt bis unter die JAEG – z.B. aufgrund eines Jobwechsels oder Verminderung der Arbeitszeit – dann musst du wieder zurück in gesetzliche Krankenversicherung. Bist du über 55 Jahre alt und bereits 5 Jahre PKV versichert, dann bist du auch mit geringerem Einkommen versicherungsfrei. Bei einer Arbeitszeitverkürzung kann unter bestimmten Umständen auch eine Befreiung möglich sein.

PKV-Einkommen & Elternzeit

Die Partnerin ist schwanger und man möchte auch gerne zwei Monate Elternzeit in Anspruch nehmen. In diesen zwei Monaten erhält man zwar Elterngeld, aber das zählt nicht als Einkommen.

Rutscht man aufgrund der Elternzeit unter die PKV-Gehaltsgrenze, die aktuell gilt, tritt aber keine Versicherungspflicht in der Gesetzlichen ein. Die "fehlenden" Monate spielen bei der JAEG keine Rolle.

Testimonial Image

Bei einem monatlichen Einkommen von 5.900 Euro für 10 Monate + zwei Monate Elternzeit dazwischen gilt die JAEG bei Wiedereintritt nach Elternzeit als überschritten. Bei der Jahresarbeiteintgeltgrenze zählt immer die vorausschauende Betrachtung und nicht das tatsächliche Einkommen.

Heribert PKV-Experte & Sales Coach

Unter der Einkommensgrenze wegen Sabbatical: Kann man die Privatversicherung behalten?

Wenn du privat versichert bist und ein Sabbatical machst, kannst du weiterhin in der PKV versichert bleiben. Allerdings fällt dann der Arbeitgeberzuschuss weg und der Beitrag ist
alleine zu bezahlen. Das Krankentagegeld kann während des Sabbaticals in eine Anwartschaftsversicherung umgestellt werden.

Einkommen aufgrund von Arbeitslosigkeit unterhalb der Pflichtversicherungsgrenze

Bei Arbeitslosigkeit tritt die Versicherungspflicht in der GKV inkraft; es besteht aber die Möglichkeit, privat versichert zu bleiben. Bist du seit mindestens 5 Jahre in der privaten Krankenversicherung, kannst du dich von dieser Versicherungspflicht befreien lassen und weiter privat versichert bleiben. Die Agentur für Arbeit zahlt dir dann auch einen Zuschuss zu deinem Beitrag.

Bist du bereits über 55 Jahre, dann greift diese Regelung nicht mehr und du verbleibst in der PKV und kannst nicht zurück in die GKV wechseln.

ottonova Magazin Icon

Was passiert, wenn dir der PKV-Beitrag zu hoch wird?

  1. PKV-Tarif anpassen: Du kannst jederzeit ganz einfach deinen jetzigen Tarif anpassen, z.B. indem du Leistungsbausteine anpasst. Eine Möglichkeit ist auch deine gewählte Selbstbeteiligung an Behandlungskosten zu erhöhen, um den monatlichen Beitrag zu senken.
  2. PKV-Tarif wechseln: Sollte dir der Beitrag in deinem jetzigen Tarif zu hoch sein, dann kannst du gegebenenfalls in einen günstigeren Tarif deines Versicherers wechseln. Auch dieser kann wie in deinem vorherigen Tarif an deine individuellen Anforderungen angepasst werden, um dir weiterhin einen guten Schutz zu gewährleisten.
  3. Umstellung auf den Notlagentarif: Solltest du deinen Beitrag nicht mehr bezahlen können, stellt die private Krankenversicherung deinen Vertrag auf den Notlagentarif um. Somit ruht der alte Versicherungstarif. Ein Teil des Beitrags deckt sie mit den bisher gebildeten Alterungsrückstellungen ab, neue Rückstellungen werden vorerst nicht gebildet.
  4. Wechsel in die GKV: Der Wechsel in die GKV ist nur bei Eintritt

    von Versicherungspflicht (z.B. Wechsel von der Selbstständigkeit in einen Angestellten-Job mit Gehalt unter der JAEG) oder bei Anspruch auf Familienversicherung
    möglich.

Welche Vorteile hat die private Krankenversicherung von ottonova?

Was ist, wenn ottonova nichts für dich ist?

Was, wenn du nach dem Wechsel merkst, dass dir das Modell der privaten Krankenversicherung von ottonova doch nicht gefällt? Kein Problem, wir erstatten dir deine kompletten Altersrückstellungen beim PKV-Wechsel, also deine Rücklagen, um im Alter vorzusorgen - bis zu 2 Jahre rückwirkend!

Privat oder gesetzlich:

Welche Krankenversicherung lohnt sich für dich?

Mache jetzt den schnellen, unverbindlichen Test und finde heraus, welche Absicherung für dich am sinnvollsten ist.

FAQs zur Versicherungspflichtgrenze

Mit Versicherungspflichtgrenze ist die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) gemeint. Sie legt fest, wie hoch das Gehalt sein muss, damit man sich privat versichern kann.

Die Versicherungspflichtgrenze gilt nur für Arbeitnehmer.

Die Versicherungspflichtgrenze liegt 2024 bei 69.300 € brutto Jahresgehalt (5.775,00 € brutto Monatsgehalt).

Die Beitragsbemessungsgrenze definiert das maximale Einkommen, bis zu dem Sozialversicherungsbeiträge erhoben werden, während die Versicherungspflichtgrenze festlegt, ab welchem Einkommensniveau eine Person die Möglichkeit hat, sich privat zu versichern oder in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben.

Die Bundesregierung bestimmt die Versicherungspflichtgrenze Jahr für Jahr neu.

Sobald das Gehalt unter die Versicherungspflichtgrenze fällt, besteht wieder Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung. Verdient man nur vorübergehend weniger, etwa aufgrund von Kurzarbeit, kann man in der privaten Krankenversicherung bleiben.

Du kannst jederzeit wieder zurück in die GKV wechseln (Ausnahme: Über 55 Jahren ist ein Wechsel zurück in die GKV nicht mehr möglich). Dabei solltest du bedenken, dass deine angesparten Altersrückstellungen bei einem Wechsel in die GKV verloren gehen; daher ist von einem Wechsel zurück eher abzuraten.

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über E-Health, InsurTech und digitale Innovation, die das Leben besser machen.

Weitere Artikel finden
Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden

Weitere passende Artikel zur privaten Krankenversicherung

Jetzt PKV-Beitrag berechnen