Versicherungspflicht

Du kannst so ziemlich alles versichern. Es gibt aber auch Versicherungen, die jeder Deutsche haben muss. In diesen Fällen gilt die Versicherungspflicht.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Definition von Versicherungspflicht

Nichts ist so wichtig wie deine Gesundheit. Deshalb gilt in Deutschland eine Versicherungspflicht bei der Kranken- und Pflegeversicherung.

Wie du dich krankenversichern kannst oder musst, hängt von Faktoren wie deinem Alter, deinem Beruf oder deinem Einkommen ab. 

Dabei wird zwischen Pflichtversicherten, die sich in der GKV versichern müssen, und Personen mit Versicherungsfreiheit, die zwischen GKV und PKV wählen können, unterschieden. Die Freiheit bezieht sich lediglich auf die freie Wahl des Versicherungssystems, eine Krankenversicherungspflicht gilt für sie aber ebenso.

Diese Versicherungssysteme gibt es in Deutschland:

Du möchtest mehr über die Unterschiede zwischen PKV und GKV erfahren: Unser Ratgeber verschafft dir einen Überblick!

ottonova calculations
Finanzielle Freiheit
für Privatversicherte

Besten Schutz deiner Gesundheit genießen und dabei noch Geld sparen? Wie das geht, erklären wir dir in unserem kostenlosen eBook.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel