Privatärztliche Behandlung in der PKV: Was ist der Unterschied?

Die privatärztliche Behandlung in Deutschland umfasst alle Leistungen und Behandlungen, die du als Privatversicherter bei der PKV in Anspruch nehmen darfst.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

Privatärztliche Behandlung - kurzer Überblick:

  • Privatpatienten haben die Möglichkeit, ihre Ärzte frei zu wählen, erhalten einen erweiterten Leistungsumfang im Vergleich zur GKV, und können bei Krankenhausaufenthalten zwischen verschiedenen Zimmeroptionen wählen.
  • Um privatärztliche Leistungen in Anspruch zu nehmen, muss man entweder privat versichert sein oder die Kosten selbst übernehmen können.
  • Die Abrechnung bei privatärztlicher Behandlung erfolgt direkt zwischen Patient und Arzt, basierend auf der Gebührenordnung für Ärzte, im Gegensatz zur festgelegten Erstattung bei Vertragsärzten durch die GKV.

Wer bisher nur bei einer Krankenkasse versichert war, weiß oft gar nicht, was für einen Unterschied es macht, privat versichert zu sein. Die Unterschiede beginnen schon damit, dass du als PKV-Kunde deinen Beitrag selbst überweist und damit genau siehst, wie viel Gesundheit wert ist. Besonders eindrücklich zeigen sich die Unterschiede dann auch bei der Behandlung durch einen Arzt/eine Ärztin. Was es bedeutet, Privatpatient/-in zu sein, liest du hier:

Privatärztliche Behandlung: einfach erklärt

Als Privatpatient steht dir eine privatärztliche Behandlung offen. Hinter dem Begriff stecken alle Leistungen und Behandlungsformen, die von deiner PKV abgedeckt sind. Diese sind deutlich umfangreicher als für gesetzlich versicherte Patienten.

So zeigt sich die privatärztliche Behandlung in der Praxis

Wer kann eine privatärztliche Behandlung in Anspruch nehmen?

Es gibt zwei Varianten um eine privatärztliche Behandlung bekommen zu können:

  1. Sie haben eine private Krankenversicherung abgeschlossen
  2. Sie nehmen die Leistung als Selbstzahler war und übernehmen die Kosten selbst
Privatärztliche Behandlung Eine privatärztliche Behandlung ist viel flexibler und individueller als die Behandlung von GKV-Patienten
ottonova ebook

PKV oder GKV? Welche Krankenversicherung passt zu dir? Alle Facts für dich transparent und verständlich zusammengefasst.

Welches System ist das richtige für dich? Alles was du zum Thema Krankenversicherung wissen musst.

Top 5 der Vorteile einer privatärztlichen Behandlung

Eine privatärztliche Behandlung ist also viel flexibler und vor allem individueller als die Behandlung von GKV-Patienten. Als Privatpatient hast du dadurch viele Vorteile. Hier sind deine Top-5-Vorteile als Privatpatient im Überblick:

  1. Der Arzt/die Ärztin nimmt sich viel Zeit für dich, erklärt dir alles ganz genau, berät dich sorgfältig und findet mit dir gemeinsam die für dich passende Therapie, damit du schnell und effizient wieder gesund wirst.
  2. Der Arzt/die Ärztin kann deine individuellen Wünsche bei der Behandlung berücksichtigen und muss sich nicht starr an einen Leistungskatalog halten.
  3. Bei Arzneimitteln hat dein Arzt/deine Ärztin mehr Auswahlmöglichkeiten und kann dir auch teure Arzneimittel verschreiben, wenn dein Gesundheitszustand es erfordert.
  4. Deine Symptome sind nicht 100 % eindeutig? Als Privatpatient profitierst du von umfangreicher und modernster Diagnostik.
  5. Als Privatpatient bekommst du oft viel schneller einen Termin bei einer Spezialistin und beim Allgemeinarzt.

So rechnen Ärzte bei Privatpatienten ab

Die gesetzlichen Versicherungen dürfen Leistungen von Vertragsärzten nur in einem festgelegten Rahmen erstatten. Deshalb ist genau vorgegeben, wie viel ein Arzt/eine Ärztin bei GKV-Patienten und - Patientinnen mit dessen Krankenkasse abrechnen darf.

In der privaten Krankenversicherung dagegen ist der Arzt/die Therapeutin dein(e) Vertragspartner(in) und rechnet seine Leistungen direkt mit dir ab. Nach abgeschlossener Behandlung erhältst du die Rechnung mit der Übersicht aller Leistungen, die dein Arzt/deine Ärztin erbracht hat. Diese Kosten kannst du dir dann anschließend von deiner privaten Krankenversicherung erstatten lassen.

Die Höhe für die Erstattung richtet sich nach deinem Tarif und dem Selbstbehalt, den du mit deiner privaten Krankenversicherung vereinbart hast. Die Basis für die Rechnung, die dein Arzt/deine Ärztin dir stellt, bildet die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) oder Zahnärzte (GOZ).

Du willst nicht in Vorkasse für Arztrechnungen gehen? Dank der blitzschnellen Rechnungserstattung von ottonova musst du das in der Regel gar nicht mehr.

Unterschied Privatarzt & Vertragsarzt

Als Privatpatient/Privatpatientin kannst du dir aussuchen, zu welchem Arzt/welcher Ärztin du gehen willst. Es gibt Ärzte, die ausschließlich eine privatärztliche Behandlung anbieten. Diese sogenannten Ärzte/Ärztinnen haben keine Zulassung für die Behandlung von Patienten/Patientinnen, die gesetzlich versichert sind, sie rechnen also nicht mit den Kassen ab, sondern per Rechnung. Das ist auch der Grund dafür, dass die GKV die Behandlung bei einem Privatarzt/einer Privatärztin in beispielsweise einer Privatpaxis für ihre Mitglieder nicht übernehmen kann. Ausnahmen sind selbstverständlich medizinische Notfälle.

Dass ein Privatarzt oder eine Privatärztin keine Zulassung zur Behandlung von GKV-Patienten und -Patientinnen hat, sagt nichts über seine Qualifikation aus. Privatärzte/Privatärztinnen sind approbiert und Pflichtmitglied in der zuständigen Ärztekammer. Außerdem sind sie wie alle Ärzte an das Berufsrecht gebunden. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt oder eine Ärztin keine Kassenzulassung hat.

Viele Ärzte/Ärztinnen geben ihre Zulassung freiwillig ab, um flexibler in ihre Behandlung zu sein. Zudem ist die Zahl der Zulassungen für Vertragsärzte in vielen Gebieten begrenzt und nicht immer sind genügend Zulassungen verfügbar.

Privatärztliche Behandlung für GKV-Patienten

Die privatärztliche Behandlung ist nur Versicherten von ottonova oder anderen privaten Versicherungen vorbehalten. Bist du Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung, hast du allerdings trotzdem die Möglichkeit, in den Genuss einer privatärztlichen Behandlung zu kommen. Es steht dir frei, eine Privatpraxis aufzusuchen – allerdings musst du die Behandlungskosten dann selbst tragen.

Gegen zu hohe Kosten kannst du dich als gesetzlich Versicherter schützen: Durch den Abschluss von privaten Zusatzversicherungen erhältst du ähnliche Leistungen wie privat Versicherte – und das zu einem moderaten Monatsbeitrag.

Privatpatient beim Zahnarzt

Erstklassige Zahnbehandlungen, hochwertiger Zahnersatz und Zuschüsse zu deiner Zahnvorsorge – das bietet dir die private Zahnzusatzversicherung von ottonova. Sie ist die wohl bekannteste Zusatzversicherung und eine, die sich wirklich lohnt. Denn die gesetzlichen Leistungen für deine Zähne decken nur das Nötigste ab.

Auch wenn du in der GKV bist, bekommst du mit der Zahnzusatzversicherung wie ein Privatpatient eine Rechnung von deinem Zahnarzt oder deiner Zahnärztin. Mit der blitzschnellen Zahnzusatzversicherung von ottonova ist das Geld in wenigen Tagen auf deinem Konto.

Toothbrush Icon
Teethtools Icon
Bleib gesund im Mund

Mit unserer Checkliste für deine Mundgesundheit hast du immer gut lachen. Hol dir jetzt die Tipps für ein Lächeln, das alle Türen öffnet.

Privatärztliche Behandlung für GKV-Mitglieder im Krankenhaus

Eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus und die bequeme Unterbringung im eigenen Zimmer sicherst du dir über die ottonova Krankenhauszusatzversicherung. Unsere stationäre Zusatzversicherung ist je nach gewünschten Leistungen schon sehr günstig zu haben und lohnt sich für dich im Fall eines Krankenhausaufenthalts sehr schnell.

Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Menschen nicht alltäglich und ein Ausnahmezustand. Gut, wenn du dich in diesem Moment auf die besten Ärzte und die beste Behandlung verlassen kannst.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Weitere passende Artikel zum Thema PKV-Leistungen

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.