Iss dich gesund

Foodies aufgepasst! Hier gibt es neben Food Trends und gesunden Rezepten, auch jede Menge Tipps rund um eine ausgewogene Ernährung. Sichere dir deine tägliche Portion Vitamine und Nährstoffe! Nicht umsonst heißt es, du bist was du isst.

Mensa Uni Tracker

Uni-Mensa-Tracker: Wie teuer ist das Essen an der Uni geworden?

Der Uni-Mensa-Tracker von ottonova zeigt das Uni-Mensa-Angebot im wöchentlichen Kosten-Check: So hat sich der Preis der Gerichte in den letzten Wochen entwickelt. Alle Unterschiede im Überblick.

Mensa Check

Der große Mensa Veggie- & Preis-Check

Wie teuer und reichhaltig sind vegetarische und vegane Angebote in den den Mensen der Deutschen Universitäten? Alle Preise und Ergebnisse im Vergleich.

Food Secrets gesunde Ernährung

Food Secrets: Ist gesunde Ernährung messbar?

Die Natur hält ein ganzes Arsenal an Arzneimitteln zur Verfügung: unsere Nahrung. Sie kann das gesamte Immunsystem stärken und vor Krankheiten schützen. Doch was ist gesunde Ernährung? Und kann man sie messbar machen? Die App Food Secrets versucht es.

intuitives essen

Intuitive Ernährung

Babys etwa schreien, wenn sie Hunger haben und hören auf zu essen, wenn sie satt sind. Genau das ist das Prinzip hinter intuitiver Ernährung. Ernährungsexpertin Dr. Mareike Awe erklärt uns das Prinzip näher.

Die gesündesten Nationalküchen der Welt

Die gesündesten Nationalküchen der Welt

Die Welt zu entdecken, funktioniert hervorragend über ihre Kochtöpfe. Warum eine kulinarische Weltreise nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch für deine Gesundheit sein kann.

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt.  Doch wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Ernährungsexpertin Verena weiß Rat.

Krank durch falsche Ernährung

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Doch wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Ernährungsexpertin Verena weiß Rat.

ottonova Superfood
ottonova Superfood
Superfood für Superpower!

Lade dir unsere Vergleichstabelle regionale vs. exotische Superfoods herunter und erfahre in welchen heimischen Produkten Superkräfte stecken!

Clean Meat – Ist Laborfleisch die Zukunft?

Clean Meat – Ist Laborfleisch die Zukunft?

Die Revolution unserer Ernährung: Fleisch soll demnächst aus dem Labor kommen. Doch ist künstlich gezüchtetes Muskelgewebe gesund? Ermöglicht seine Herstellung eine tierleidfreie Fleischproduktion? Diese und weitere Fragen beantworten wir im Folgenden.

Ernährung im Zyklus

Ernährung im Zyklus

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, den Körper nicht nur während der Periode, sondern in allen Zyklusphasen mit der richtigen Ernährung zu unterstützen. Wir zeigen dir die passenden Lebensmittel für alle Phasen des weiblichen Zyklus.

Hanf

Hanf - kleines Kraftpaket mit wertvollen Inhaltsstoffen

Hanfsamen gelten als nährstoffreich und als nachhaltige Alternative zu exotischen „Superfoods“. Diese Inhaltsstoffe machen Hanf so gesund.

Heißhunger: Was tun, wenn plötzlich der Hunger kommt?

Heißhunger: Schlechte Angewohnheit oder Krankheit?

Fressattacken machen nicht nur Diäten zunichte, sondern können auch psychisch belastend sein. Lies hier, was du gegen Heißhunger tun kannst.

Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung: So rettest du Nahrungsmittel

Foodwaste belastet den Planeten. Wenn du die Lebensmittelverschwendung reduzieren möchtest, haben wir 7 Tipps, um Nahrungsmittel zu retten.

Kaffe-Alternativen

5 Kaffee-Alternativen: Von Getreidekaffee bis Matcha

Du möchtest auf Koffein-Entzug gehen oder suchst nach neuen Geschmackserlebnissen? Diese Getränke sind die perfekte Kaffee-Alternative!

Basische Lebensmittel

Basische Lebensmittel: 3 Rezepte für mehr Wohlbefinden

Eine Basenkur soll den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen, basische Lebensmittel spielen dabei eine Schlüsselrolle. Hier kommen drei Rezepte.

Fleischersatz

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen wirklich?

Vegane Fleischalternativen sind umweltfreundlicher als Fleischprodukte. Erfahre hier, ob Fleischersatz auch gesünder ist als seine Vorbilder.

Gemüse anbauen

Gemüse anbauen: Die Fensterbank zum Gewächshaus machen

Für das Mittagessen den eigenen Salat ernten? Mit Indoor Gardening geht das. Wie du auch in der Wohnung dein eigenes Gemüse anbauen kannst.

Insekten Essen

Future Food: Insekten als Energiequelle

Wer isst schon Insekten? Weißt du erstmal, was in ihnen steckt und welche Vorteile sie in puncto Ressourceneffizienz bieten, wird die Hürde vielleicht kleiner, sie auch in deinen Speiseplan aufnehmen.

Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel

Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel: Welche sind das?

Magnesium, Zink, Folsäure oder Vitamin D: Welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich sinnvoll? Wann und wie solltest du sie einnehmen?

Muscle-Memory-Effekt

Muscle-Memory-Effekt: Muskelaufbau nach der Sportpause

Du hast länger nicht trainiert? Zum Glück gibt es den Muscle-Memory-Effekt! Wie dir das Muskelgedächtnis beim Muskelaufbau hilft.