Fitness

Ob Halb- oder Meeting-Marathon: Wer auf seine Fitness achtet, ist leistungsfähiger und meistert nicht nur sportliche Herausforderungen mit links. Wie du auch ohne Fitnessstudio (wieder) fitter wirst, verraten wir dir hier.

Großstädte im Fitness-Check

Großstädte im Fitness-Check: Welche ist die fitteste Stadt?

Gerade nach dem Jahreswechsel im Januar finden viele die Motivation, mehr Sport zu treiben und gut ins neue Jahr zu starten. Doch wo werden die Deutschen am besten wieder fit? Um das herauszufinden, haben wir die 20 größten deutschen Städte einem Fitness-Check unterzogen.

Plogging: Umweltschutz als die neueste Trendsportart?

Plogging: Umweltschutz als die neueste Trendsportart?

Die beliebte Sportart aus Schweden fasst auch in Deutschland Fuß: Was ist Plogging und welche umweltfreundlichen Sportarten gibt es noch?

Hula Hoop

Hula Hoop: So gestaltest du dein effektives Work-out

Vom richtigen Hula-Hoop-Reifen bis zu den passenden Übungen für Anfänger: Wir zeigen dir, wie du mit Hula Hoop deine Körpermitte trainierst.

Faszientraining

Faszienübungen: Bindegewebe trainieren

Was genau sind eigentlich Faszien und wie trainiert man sie richtig? Und worauf muss man dabei achten? Die Antworten gibt’s hier.

Natural Soul Sports

Natural Soul Sports – Mehr als spazieren gehen

Wir haben mit Psychiater Dr. Karsten Wolf gesprochen, der das Konzept des Natural Soul Sports für die private Akutklinik Schloss Gracht mitentwickelt hat, wie viel Bewegung in der Natur wir brauchen, damit sie einen positiven Effekt hat.

Fahrradtrends

Fahrradtrend 2021: E-Mountainbike & Co.

Das sind die Fahrradtrends im Jahr 2021, von E-Mountainbike bis zum Gravel-Bike. Das sind unsere Tipps, was man beim Kauf beachten muss und wie viel ein gutes E-Bike kostet.

Trail Running

Trail Running für Anfänger: Tipps & Strecken

Du interessierst dich für Trail Running? Was diese Sportart ausmacht, worauf es dabei ankommt und welche Ausrüstung du brauchst:

Sport Rücken

Sport für den Rücken: Dieses Training tut dir gut

Mit dem richtigen Sport für den Rücken kannst du Verspannungen lösen und Schmerzen lindern. Wir zeigen dir, wie das am besten geht.

Muskelverhärtungen

Muskelverhärtung lösen: Schluss mit der Qual

Was hilft wirklich gegen Muskelverspannungen? Die besten Tipps, Hausmittel und wann sich eine professionelle Massage lohnt:

Homegym

Homegym: Diese Geräte brauchst du in deinem Fitnessraum

Warum ins Fitnessstudio, wenn du auch im Homegym trainieren kannst? So richtest du dir deinen eigenen Fitnessraum ein – günstig und effizient.

Blasen vorbeugen

Blasen vorbeugen und behandeln: Unsere 7 Empfehlungen!

Erste Hilfe bei Blasen: Wenn der Schuh beim Sport reibt, ist es oft schon zu spät. Wir zeigen, wie du Blasen vorbeugen und behandeln kannst.

Hyrox

Hyrox: Alles zum Event und wie du dich optimal vorbereitest

Hyrox, das sind 8 x 1 km Laufen und dazwischen 8 fordernde Workouts – und dieses Konzept erobert die Welt! Was du sonst noch alles über den neuen Trendsport wissen musst und was die Hyrox-Challenge so besonders macht, verraten wir dir hier.

Training

Wie trainiert ein Profi zu Hause?

Wie du während Corona wie ein Profi von Zuhause trainieren kannst, erklärt der Fitnesstrainer Patrick Müller im ottonova Interview.

Ernährungs-App

Ernährungs-App: Muskelaufbau auf Knopfdruck?

Wir haben 10 Ernährungs-Apps für Muskelaufbau genau unter die Lupe genommen. Welche Gesundheits-App passt am besten zu deinen Fitnesszielen?

Workout-Für-Zuhause

Schnelle Erfolge mit Workouts zu Hause

Sport ist dein Ausgleich, aber du hast wenig Zeit, weil du beruflich eingespannt bist? Wir zeigen dir Workouts, die mit wenig Aufwand schnelle Erfolge erzielen.

Trendsportarten 2021

Trendsportarten 2021: Mehr Abwechslung gefällig?

Jogging war gestern. Diese Trendsportarten halten dich 2021 auf Trab – ob Body-Mind-Workout, Extremsport oder innovatives Hanteltraining.

Laufen Ausdauer

Ausdauer verbessern: Steigere deine Kondition mit diesen Tipps!

Deine Ausdauer war schon mal besser? Zeit für gezieltes Ausdauertraining! Wie du fit wirst und Trainingseinheiten in den Alltag integrierst, verraten wir dir hier.

Mind Muscle Connection

Mind-Muscle-Connection: Muskeln mit Gedanken trainieren – 5 Übungen

Du trainierst regelmäßig, aber hast das Gefühl, du machst keine Fortschritte mehr? Der Schlüssel zum Erfolg: Die Mind-Muscle-Connection.