Iss dich gesund

Foodies aufgepasst! Hier gibt es neben Food Trends und gesunden Rezepten, auch jede Menge Tipps rund um eine ausgewogene Ernährung. Sichere dir deine tägliche Portion Vitamine und Nährstoffe! Nicht umsonst heißt es, du bist was du isst.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Gutes und schlechtes Cholesterin: Was steckt dahinter?

Wenn es um die Herzgesundheit geht, ist oft die Rede von gutem und schlechtem Cholesterin. Was ist damit gemeint? Welche Werte sind normal?

Dry January

Dry January: Was bringt ein Monat Alkoholverzicht?

Du willst einen Monat ohne Alkohol auskommen? Wir verraten, wie dein Körper von der Abstinenz profitiert. Plus alkoholfreie Cocktailrezepte!

Detox

Funktioniert Detox wirklich? Einem Mythos auf der Spur

Schlank und fit dank Tee und Smoothies – das versprechen Entgiftungsdiäten. Doch funktioniert Detox wirklich? Unser Pro & Contra zum Trend.

Food-Trend Fermentieren

Food-Trend Fermentieren: So gesund sind Kimchi und Co.

Lust, den Food-Trend Fermentieren auszuprobieren? Wie verraten, wie man Gemüse fermentiert und haben ein easy Kimchi-Rezept für dich.

Kokosöl

Ist Kokosöl ein Superfood? So berechtigt ist der Hype

Vom Wundermittel zum „Gift für den Körper“: Ist Kokosöl ein Superfood oder gar ungesund? Wir sehen uns den Mythos Kokosöl einmal genauer an.

Zahngesundheit Ernährung

Zahngesundheit: Diese Lebensmittel stärken deine Zähne

Dass Zucker schlecht für die Zähne ist, ist bekannt. Doch welche Lebensmittel sind in der Lage, die Zahngesundheit zu stärken – und wie steht es um das viel diskutierte Obst?

ottonova Superfood
ottonova Superfood
Superfood für Superpower!

Lade dir unsere Vergleichstabelle regionale vs. exotische Superfoods herunter und erfahre in welchen heimischen Produkten Superkräfte stecken!

Protein & Aminosäuren

Protein & Aminosäuren: Unterschiede und Wirkung

Ob zum Muskelaufbau oder Abnehmen: Eiweiß- und Aminosäureshakes sind im Trend. Doch gibt es zwischen Protein und Aminosäuren einen Unterschied?

Zink

Zinkmangel: Ursachen und Behandlung

Du fühlst dich antriebslos und unkonzentriert? Ist das schon ein Zinkmangel? Erfahre hier, wie du Symptome erkennen und sie bekämpfen kannst.

Hamsterkäufe

Hamsterkauf ade: Was du immer vorrätig haben solltest!

Keinen Bock auf stressigen Hamsterkauf? Mit unseren Tipps kannst du einen sinnvollen, ausgewogenen Grundvorrat anlegen – inklusive Einkaufsliste.

Planetary Health Diet

Planetary Health Diet: Klimafreundliche Ernährung

Nicht nur gesund, sondern auch umweltschonend: Die nachhaltige Ernährung Planetary Health Diet soll unsere Welt retten. Was steckt genau dahinter?

Clean Eating & Superfoods

Clean Eating & Superfoods: Optimiere deine Ernährung

Es gibt gesunde Lebensmittel – und es gibt Superfoods. Wie du mit den aktuellen Foodtrends und Clean Eating dein Potential voll ausschöpfst.

Knoblauch

Warum Knoblauch gesund ist: Wirkung der Wunderknolle

Für die einen ist er ein Heilmittel, die anderen können seinen Geruch kaum ertragen: Welche Inhaltsstoffe Knoblauch gesund machen.

Kaffeekonsum

Kaffeekonsum: Wie viel Koffein am Tag ist gesund?

Bist du ein Kaffee-Junkie und ohne deine „Droge“ nur ein halber Mensch? Dann solltest du wissen, wie viel Koffein pro Tag als unbedenklich gilt.

Zuckerentzug

Zuckerentzug: So heftig reagiert dein Körper darauf!

Mehr Energie, weniger Heißhunger, Gewichtsabnahme: Es gibt gute Gründe, auf Zucker zu verzichten. Wir machen dich fit für deinen Entzug!

Richtig Fasten

Richtig fasten: Anleitung, mit der es gelingt!

Fasten beugt chronischen Erkrankungen vor und gibt dir neue Energie. Unsere Anleitung zeigt, wie du richtig fastest, mit Hunger umgehst und im Alltag durchhältst.

Kurkuma Wirkung

Kurkuma: Wirkung auf Gesundheit & Körper

Das indische Gewürz Kurkuma ist fast schon als Wundermittel bekannt. Wie gesund es wirklich ist, wobei Kurkuma tatsächlich helfen kann und wo seine Grenzen liegen:

Vitamin K: Lebensmittel mit Gesundheits-Booster

Vitamin K: Lebensmittel mit Gesundheits-Booster

Welche Vitamin-K-Lebensmittel solltest du verzehren, um optimal versorgt zu sein? Sind Nahrungsergänzungsmittel eine gute Alternative?

Wirkungen von Ingwer

8 Wirkungen von Ingwer, die du kennen solltest!

Ingwer gilt als Wunder-Knolle. Sie kann dir in vielen Lebenslagen helfen – nicht nur bei Erkältung. Welche Wirkungen hat Ingwer noch?