Der Optionstarif in der PKV

Du planst gerne im Voraus? Oder hältst du dir am liebsten alles offen? Der Optionstarif in der Krankenversicherung ist in beiden Fällen eine gute Wahl für dich – egal ob du gesetzlich oder privat versichert bist.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

Optionstarif - kurzer Überblick:

  • Übergangsversicherung für zukünftige Leistungserhöhungen oder den Wechsel von GKV zur PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung oder Wartezeiten
  • GKV-Versicherte: Planung des Wechsels zur PKV bei steigendem Einkommen oder Selbstständigkeit; ermöglicht Wechsel ohne erneute Gesundheitsprüfung.
  • PKV-Versicherte: Ermöglicht das "Probe fahren" in einem Tarif oder den Wechsel zu einem anderen Tarif ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Der Optionstarif hat vor allem eine Funktion: Er ist dein Schlüssel zur Nutzung des Optionsrechts. Ein solcher Tarif ist nicht nur wichtig, wenn du den Leistungsumfang deiner privaten Krankenversicherung noch einmal anpassen möchtest. Ein Optionstarif kann auch einen geplanten Wechsel von der GKV in die PKV vereinfachen.

Definition Optionstarif

Der Optionstarif ist eine Übergangsversicherung, die du jetzt abschließt, um später deinen Leistungsumfang in der PKV zu erhöhen oder von der GKV in die PKV zu wechseln – und zwar ohne erneute Gesundheitsprüfung oder Wartezeiten.

Wichtig zu wissen

Unterschiede Optionstarif für GKV- und PKV-Versicherte

Wie funktioniert der Optionstarif konkret? Das hängt davon ab, woher du kommst und wohin du langfristig willst. Die Unterschiede für GKV- und PKV-Versicherte haben wir hier für dich zusammengefasst:

Du bist in der GKV

Für wen ist der Optionstarif geeignet?

Du feilst an deiner Karriere und es zeichnet sich ab, dass du dein Traumgehalt bald erreichen wirst? Dann kannst du jetzt schon deinen Wechsel in die private Krankenversicherung planen

Je früher du in die PKV eintrittst, desto besser, weil du dann länger Altersrückstellungen bildest und kaum Risikozuschläge zahlen musst. Das kann sich jedoch ändern, bis dein Gehalt über der JAEG liegt.

Wann ist ein Optionstarif außerdem sinnvoll?

Das bewirkt dein Optionstarif:

Wechselst du in den Jahren nach Abschluss des Tarifs in die PKV, ist keine erneute Gesundheitsprüfung nötig – es zählt der Gesundheitszustand bei Abschluss des Optionstarifs.

Du bist in der PKV

Für wen ist der Optionstarif geeignet?

Du bist frisch in der PKV und willst deinen Tarif erst mal „Probe fahren“? Mit einem Optionstarif kannst du zu einem späteren Zeitpunkt in einen anderen Tarif, zum Beispiel mit einem größeren Leistungsumfang.

Wann ist ein Optionstarif außerdem sinnvoll?

Du strebst eine Beamtenlaufbahn an und willst nach Ausbildung oder Studium in die PKV? Auch dann kannst du einen Optionstarif abschließen.

Das bewirkt dein Optionstarif:

Wechselst du deinen Tarif oder willst als Beamter alle Vorzüge deines Tarifs nutzen, muss keine erneute Gesundheitsprüfung durchgeführt werden.

FAQ zum Optionstarif

Der Optionstarif ist eine Versicherung, die du jetzt abschließen kannst, um später deinen Leistungsumfang in der PKV anzupassen oder von der GKV in die PKV zu wechseln. In beiden Fällen ist keine erneute Gesundheitsprüfung nötig.

Ein Optionstarif bietet keine Leistungen, sondern lediglich die Möglichkeit auf einen Versicherungswechsel. Er ist außerdem nur eine begrenzte Zeit lang gültig.

ottonova pkv ABC
PKV endlich einfach erklärt!

Versicherungen mit ihren vielen Fachbegriffen können echt kompliziert sein. Unsere Übersicht mit Erklärungen der wichtigsten PKV-Begriffe hilft weiter. Hol dir hier dein kostenloses PKV-ABC!

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Weitere interessante Artikel zu den Tarifen