Private Krankenversicherung im Alter

Die Entscheidung „PKV oder GKV?“ sollte nicht von den Kosten allein abhängen – sondern davon, welche medizinischen Leistungen einem wichtig sind. In der Rente spielen Ausgaben dagegen eine große Rolle. Wie hängt das mit dem PKV-Beitrag zusammen, kann man als Rentner eigentlich von der PKV in die GKV wechseln und warum sollte man sich früh für die private Krankenversicherung entscheiden? Das alles erklärt dieser Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

Private Krankenversicherung im Alter - kurzer Überblick:

  • Im Beitrag der PKV wird eine Altersvorsorge in Form von Altersrückstellungen einkalkuliert
  • Ab dem Zeitpunkt des Renteneintritts entfällt der Arbeitgeberzuschuss zur Krankenversicherung
  • Das Krankentagegeld und die entsprechenden Beiträge entfallen ebenfalls, wenn die Rente beginnt
  • Der gesetzliche Zuschlag in der privaten Krankenversicherung entfällt ab dem 60. Lebensjahr

Ist die private Krankenversicherung im Alter unbezahlbar?

Die Aussage, dass die PKV-Beiträge im Alter explodieren und unbezahlbar werden, hat jeder sicher schon einmal gehört. Diese Behauptung ist aber viel zu pauschal

Der Punkt ist: Es gibt Privatversicherte, die in der Rente hohe PKV-Beiträge zahlen.

Woran liegt das?

Weil sie bei der Wahl ihrer privaten Krankenversicherung vielleicht auf Billigtarife gesetzt haben. Ein häufiger Wechsel von PKV-Tarifen oder Versicherungsunternehmen lassen die Beiträge im Alter schnell ansteigen. Bei jedem Wechsel der Versicherungsunternehmens oder in einen höherwertigen Tarif wird nämlich erneut eine Gesundheitsprüfung notwendig, die zu einem höheren Risikozuschlag und damit Beitrag führen kann.

Außerdem sollten sich Privatversicherte mit den verschiedenen Mechanismen beschäftigen, die den Beitrag im Alter entlasten. Neben Beitragskomponenten, die standardmäßig im Alter entfallen, greifen diese Beitragsentlastungen dann im Rentenalter noch zusätzlich.

ottonova Magazin Icon

Ist das Rentenalter in der PKV von Anfang an mit einkalkuliert?

In der privaten Krankenversicherung ist im Beitrag bereits eine Altersvorsorge einkalkuliert. Monat für Monat baut die private Krankenversicherung sogenannte Altersrückstellungen auf, indem sie einen Teil des Beitrags anspart und für dich anlegt. Durch diese Altersrückstellungen werden deine Beiträge im Alter zusätzlich stabil gehalten.

!
Ein früher Wechsel in die PKV lohnt sich!

Je früher du wechselst, desto früher beginnst du, dir zusätzlich ein Polster für das Alter anzulegen, von dem deine PKV-Beiträge im Alter mitbezahlt werden. Denn in der Regel hast du im Ruhestand insgesamt geringere Einnahmen als während deiner aktiven Berufszeit.

Wie entwickeln sich die PKV-Beiträge im Alter?

Um zu verstehen, wie sich die Beiträge in der privaten Krankenversicherung entwickeln, ist es sinnvoll sich die Beitragszusammensetzung einmal genauer anzusehen.

Infografik Beitragszusammensetzung in der privaten Krankenversicherung Infografik: Beitragszusammensetzung in der privaten Krankenversicherung (Schematische Beitragszusammensetzung im Tarif BC100-10)

Welche Beitragskomponenten fallen in der PKV im Alter weg?

  1. Mit dem 60. Lebensjahr entfällt der zehnprozentige gesetzliche Zuschlag. Mit diesen Zusatzersparnissen fängt die private Krankenversicherung ab dem 65. Geburtstag Beitragssteigerungen auf.
  2. Auch der Beitrag zum Krankentagegeld fällt ab Renteneintritt weg.
  3. Mit Renteneintritt entfällt zwar der Ar­beit­ge­ber­zu­schuss zum Kran­ken­ver­si­che­rungsbeitrag. Man kann aber einen Zuschuss in Höhe von 8,15 Prozent von der gesetzlichen Ren­ten­ver­si­che­rung beantragen.
Infografik PKV-Beitrag im Alter- Beitragsentwicklungen im Jahr 2023 Infografik: PKV-Beitrag im Alter
ottonova Magazin Icon

Unser Tipp: Beitrag im Alter mit Beitragsentlastungskomponente zusätzlich reduzieren!

Manche privaten Krankenversicherungen (wie auch ottonova) bieten ihren Versicherten eine flexible Beitragentlastungskomponente an. Dieser freiwillige Mehrbeitrag im Monat sorgt dafür, dass der PKV-Beitrag im Alter deutlich niedriger ausfällt und um einen festen zuvor festgelegten Beitrag pro Monat gesenkt wird. Bei Angestellten zahlt der Arbeitgeber auch hier die Hälfte bis zum Höchstbetrag.

Du hast Fragen zum PKV Beitrag im Alter?

Du möchtest wissen, wie sich dein Beitrag im Alter entwickeln würde? Unsere Experten beraten dich kostenlos und unverbindlich zu deiner Beitragsentwicklung und deinen Möglichkeiten der Beitragsentlastung im Alter. Sichere dir jetzt deinen telefonischen Beratungstermin!

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Du hast also viele Möglichkeiten, in der PKV vorzusorgen und deinen Beitrag im Alter zu entlasten. Außerdem gibt es einen Zuschuss zur Krankenversicherung, den Rentner erhalten können – wenn sie ihn aktiv beantragen. Damit bekommst du den gleichen Zuschuss wie ein freiwillig gesetzlich Versicherter. Dieser Zuschuss beträgt 8,15 Prozent von der gesetzlichen Rente und ist auf 50 Prozent vom PKV-Beitrag begrenzt.

Was sind die Voraussetzungen für den PKV-Zuschuss in der Rente?

Warum lohnt sich eine private Krankenversicherung langfristig?


Krankenversicherungsbeiträge für Rentner: PKV und GKV im Vergleich

Am Ende des Berufslebens steht der Ruhestand. Ruhe, die man sich nach einem ereignisreichen Berufsleben garantiert verdient und sicher voll auskosten möchte.

Die folgende Tabelle zeigt, was dies für den Beitrag bedeutet, wenn man als Versicherter in der gesetzlichen Krankenkasse oder in der privaten Krankenkasse in Rente geht:

GKV

GKV

PKV

PKV

GKV

  • Beitrag Krankenkasse:
    Pflichtversicherte teilen sich ihren Beitrag jetzt mit der Rentenversicherung
  • Zusatzbeitrag Krankenkasse: Rentner:innen zahlen den allgemeinen Beitragssatz zu 50 Prozent auf die gesetzliche Rente und zu 100 Prozent auf Einkünfte mit Bezug zum früheren Arbeitsleben (Versorgungsbezüge, Pensionen, Betriebsrente, Direktversicherung..)
  • Freiwillig Versicherte zahlen zusätzlich den allgemeinen Beitragssatz (14,0 % + 1,7 % = 15,7 % in 2024) auf andere Einkünfte (etwa aus privaten Rentenversicherungen, Lebensversicherungen, Vermietungen und Verpachtungen, Kapitalerträge, Zinsen und Dividenden, etc.)
  • Beitrag Pflegeversicherung: wird in voller Höhe fällig, (die Rentenversicherung beteiligt sich nicht)

PKV

  • Beitrag Krankenversicherung: Ab 60 fällt der gesetzliche Zuschlag weg und ab Rentenbeginn das Krankentagegeld
  • Die Beitragsentlastungskomponente reduziert ab dem vereinbarten Zeitpunkt den Beitrag Monat für Monat
  • Zuschuss Krankenversicherung: Rentner bekommen von der Rentenversicherung einen Zuschuss in Höhe von 8,15 Prozent auf die bezogene Altersrente
Testimonial Image

Die PKV ist demografieunabhängig finanziert und damit generationengerecht. Leistungen, die bei Abschluss vertraglich vereinbart wurden, garantiert und können auch in Zukunft nicht gekürzt werden. Anders ist das in der gesetzlichen Krankenkasse. Hier stellt sich die Frage: Ist der aktuelle Versicherungsschutz in Zukunft noch gewährleistet? Denn Leistungen sind nicht vertraglich garantiert. Mehrausgaben durch den demografischen Wandel werden zu Leistungskürzungen führen, da das System so nicht finanzierbar bleiben wird.

Heribert PKV-Experte & Sales Coach

Hast du Fragen zum PKV-Beitrag im Alter?

Hast du Fragen zur Beitragsentlastungskomponente oder möchtest du wissen, ob sich eine private Krankenversicherung für dich lohnt? Wir beraten dich gerne - kostenlos und unverbindlich!

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn dir der PKV-Beitrag im Alter dennoch zu hoch wird?

Wenn man sich früh für die private Krankenversicherung entscheidet und bewusst fürs Alter vorsorgt, muss man keine hohen Beiträge im Alter befürchten. Wer aber erst spät in die PKV einsteigt, nicht lange genug PKV-Altersrückstellung aufbaut und auch privat nicht viel fürs Alter vorsorgt, wird wahrscheinlich höhere PKV-Beiträge im Alter leisten müssen. 

Wird dir der Beitrag im Alter zu hoch, hast du unterschiedliche Optionen:

  1. In einen günstigeren Tarif wechseln: Du kannst innerhalb deiner Krankenversicherung in einen günstigeren Tarif wechseln. Das heißt vor dem Abschluss deiner privaten Krankenversicherung solltest du bereits an das Alter denken und an mögliche Wechseloptionen, sollte der Beitrag zu hoch werden. Der Vorteil dabei: Die angesammelten Altersrückstellungen gehen nicht verloren, sondern mindern den Beitrag.
  2. Tarif anpassen: Du kannst deinen gewählten Tarif anpassen und ihn günstiger gestalten. So kannst du zum Beispiel deinen Selbstbehalt bei Behandlungen erhöhen. Damit müsstest du zwar bei Behandlungen in höhere Eigenleistung gehen, dein monatlicher Beitrag würde aber sinken. Am besten sprichst du über die besten Optionen für dich mit deinem Ansprechpartner bei deiner PKV.
  3. Im Notfall kann auf den Notlagentarif umgestellt werden: Der Notlagentarif ist ein Sozialtarif für Versicherte, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können. Der Tarif ist nicht frei wählbar und greift in finanziellen Ausnahmesituationen, um einen günstigen Mindestversicherungsschutz zu gewährleisten.
!
Achtung bei sehr günstigen PKV-Tarifen!

Bei Abschluss von sehr günstigen PKV-Tarifen kann ein Wechsel in einen leistungsstärkeren Tarif im Alter u.U. teuer werden oder sogar unmöglich (Gesundheitsprüfung wird erneut fällig). Der ausgewählte Tarif sollte also bereits die dir wichtigsten Leistungen umfassen, um für das Alter vorzusorgen.

Kann man als Rentner von der PKV zurück in die GKV wechseln?

Ein Wechsel in die GKV ab 55 Jahren ist beinahe ausgeschlossen. Grundsätzlich sollten nicht die Kosten das Argument für oder gegen die private Krankenversicherung sein – sondern die umfangreichen medizinischen Leistungen für die Gesundheit, die unbezahlbar sind.

Gut zu wissen: Selbst, wenn ein Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung gelingt, ist man in der Rente oftmals nicht in der Krankenversicherung der Rentner, sondern freiwillig gesetzlich versichert.

Anstatt über einen Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung nachzudenken, um den Beitrag zu entlasten, können auch die Möglichkeiten bei der privaten Krankenversicherung geprüft werden. Man kann auch auf Leistungen verzichten und zum Beispiel im Krankenhaus ein Mehrbettzimmer statt ein Einbettzimmers wählen. Oder in einen günstigeren Tarif wechseln.

Nichts ist unmöglich, auch nicht der Wechsel in die GKV im Alter. Aber die Möglichkeiten sind stark begrenzt und der Weg führt nur über große Hürden und Voraussetzungen, die schwer zu erfüllen sind. Deshalb ist die Entscheidung zwischen der privaten Krankenversicherung und der gesetzlichen Krankenversicherung eine der wichtigsten Entscheidungen, die stark von den persönlichen Wünschen und Plänen abhängt.

Besonderheiten für Pensionäre in der PKV

Pensionierte Beamte tragen im Alter niedrigere Krankenversicherungsbeiträge, da der Beihilfesatz in der Regel von 50 auf 70 Prozent steigt, wenn sie in den Ruhestand gehen. Dies bedeutet, dass der Eigenanteil an den Versicherungskosten ab dem Renteneintritt auf 30 Prozent sinkt, was sich auch in den niedrigeren Versicherungsprämien im Alter widerspiegelt.

ottonova pkv switch
Bereit für den Wechsel? Hol dir unsere PKV-Checkliste!

Du möchtest in die PKV wechseln oder deinen bestehenden Anbieter wechseln? Wir haben dir eine Checkliste zusammengestellt mit allen wichtigen Informationen zum Ablauf und zu beachtenden Fristen beim Wechsel. Jetzt kostenlos und unverbindlich zuschicken lassen!

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

FAQ zu PKV im Alter

Weder in der GKV noch in der PKV steigen die Beiträge, weil man älter wird. Sie steigen aufgrund der allgemeinen Inflation und des medizinischen Fortschritts.

Mit Renteneintritt gibt es keinen Ar­beit­ge­ber­zu­schuss mehr zur Kran­ken­ver­si­che­rung. Man kann allerdings einen Zuschuss von der gesetzlichen Ren­ten­ver­si­che­rung beantragen. Außerdem fällt das Krankentagegeld und dessen Beitrag weg.

Hier gibt es mehrere Komponenten: Unter anderem zahlt man bis 60 10 Prozent mehr und federt damit später Beitragssteigerungen ab. Außerdem kalkuliert die PKV den Beitrag so, dass sie einen Teil davon anlegen und somit Kostensteigerungen abfangen kann.

Weitere passende Artikel zur private Krankenversicherung

Jetzt PKV-Beitrag berechnen