Private Krankenversicherung ohne Einkommen: Wie geht das?

Ist es möglich, eine private Krankenversicherung ohne Einkommen abzuschließen? Und wie hoch sind deine Beiträge, falls du phasenweise einkommenslos bist? Wir haben die Antworten für dich.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

PKV ohne Einkommen - kurzer Überblick:

  • Personen ohne (Arbeits-)Einkommen umfassen Minderjährige, Hausfrauen/Hausmänner, Studierende, selbstständige Personen ohne Umsätze, Arbeitslose mit Arbeitslosengeld I oder II und Flüchtlinge/Asylbewerber:innen.
  • Die Krankenversicherung für Personen ohne Einkommen hängt von der individuellen Situation ab, wie z.B. bei Arbeitslosen, die in der GKV versichert sind oder sich in der PKV befinden können.
  • Selbstständige ohne Einkommen können in der PKV bleiben und versuchen, den Beitrag zu reduzieren, während Studierende und Minderjährige in der Regel über die Eltern versichert sind.
  • Personen ohne Einkommen können sich in der PKV durch Tarifwechselrechte günstigere Tarife sichern, während in der GKV ein Mindestbeitrag angenommen wird, der bei staatlicher Unterstützung reduziert werden kann.

Wer zählt zu Personen ohne (Arbeits-)Einkommen? 

ottonova calculations
Die PKV ist nichts für dich? Warum du dich irren könntest:

Du hast sicher schon so einiges über die private Krankenversicherung gehört. Aber was ist dran an Mythen wie "Die PKV ist im Alte unbezahlbar"? Wir klären auf.

Wie sind Menschen ohne Einkommen krankenversichert?

Wie du dich krankenversichern kannst oder musst, wenn du kein eigenes Einkommen hast, hängt ganz von deiner persönlichen Situation ab.

Zuvor Angestellte ohne (Arbeits-)Einkommen: Versicherungspflicht in der GKV

Solltest du als Arbeitnehmer:in deinen Job und damit auch dein Einkommen verlieren und Arbeitslosengeld I beziehen, musst du dich in einer gesetzlichen Krankenkasse krankenversichern – egal, wie du während deiner Erwerbstätigkeit versichert warst. Es gibt allerdings Möglichkeiten, die private Krankenversicherung zu behalten – mehr dazu weiter unten.


Selbstständige ohne Einkommen: Freie Wahl auch ohne Umsätze?

Was passiert, wenn du selbstständig bist und deine Umsätze plötzlich einbrechen? Wie schnell eine solche Situation eintreten kann, hat sich in der Corona-Pandemie gezeigt, als viele Selbstständige plötzlich ohne Einkommen dastanden und auf finanzielle Hilfe durch den Staat angewiesen waren.

Das gilt für Selbstständige ohne Einkommen:


Studierende und Minderjährige ohne Einkommen

Studierende bis zum 25. Lebensjahr oder minderjährige Kinder ohne Einkommen sind in der Regel wie ihre Eltern versichert. Die Eltern übernehmen meistens die PKV-Beiträge, wenn die Kinder noch kein Einkommen haben. In der GKV sind sie kostenlos familienversichert.

Ist ein Elternteil gesetzlich und das andere privat versichert, entscheiden bestimmte Einkommensgrenzen darüber, wie die Kinder versichert sein können. Welche Einkommensgrenzen für Eltern und Kinder gelten und wie du deine Familie ideal absicherst, haben wir in einem ausführlichen Artikel für dich zusammengefasst:

PKV ohne Einkommen Ohne Einkommen und Anspruch auf Arbeitslosengeld kannst du in der PKV dein Tarifwechselrecht nutzen


Hausmann oder Hausfrau ohne Einkommen: Welche Krankenversicherung kommt in Frage?

Für viele Menschen ist Familie das Wichtigste im Leben. Manche Männer und Frauen widmen deshalb einen großen Teil ihrer Zeit der Kindererziehung. Es gibt auch Partnerschaften, in denen aus anderen Gründen nur eine Person arbeitet und das Einkommen für den Lebensunterhalt erwirtschaftet.

Aus welchen Gründen auch immer sich Menschen entscheiden, Hausfrau oder Hausmann zu sein: Sie müssen sich dennoch krankenversichern, auch ohne Einkommen.

Ist die andere in der Lebenspartnerschaft oder Ehe lebende Person gesetzlich versichert, besteht die Möglichkeit auf eine kostenlose Familienversicherung. Ist die Person, die das Einkommen in der Ehe erzielt, privat versichert, kann der Hausmann oder die Hausfrau sich freiwillig gesetzlich versichern oder die private Krankenversicherung wählen.

Sowohl für die freiwillige GKV-Mitgliedschaft als auch für die private Krankenversicherung werden für Ehepartner ohne Einkommen eigene Monatsbeiträge fällig.

Beihilfeberechtigte Partnerinnen und Partner von Beamten und Beamtinnen sich übrigens auch ohne diese in den Tarifen von ottonova versichern.

Wann ist eine private Krankenversicherung ohne Einkommen möglich?

Halten wir fest: Bei Personen ohne Einkommen kommt es darauf an, welche Versicherung bisher bestand und wie die familiären Verhältnisse sind. Selbstständige können sich immer für die PKV entscheiden. Bei Studierenden, Kindern und Hausmännern und Hausfrauen ohne eigenes Einkommen ist die Versicherung der Eltern beziehungsweise Lebens- oder Ehepartner:in ausschlaggebend.

Wann können Arbeitslose ohne Einkommen sich privat versichern?

Eingangs hast du erfahren, dass Menschen, die ihren Job und ihr Einkommen verlieren, sich gesetzlich versichern müssen. Es gibt jedoch auch für sie Möglichkeiten, ihre Gesundheit privat abzusichern.

Menschen ab 55 Jahren bleiben privat versichert. Bist du jünger und warst in den letzten fünf Jahren durchgehend privat versichert, kannst du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen und darfst dann in deiner PKV bleiben.

Sollte der Bezug des Arbeitslosengelds I für dich enden, endet damit auch deine Versicherungspflicht. Das bedeutet nicht, dass du von nun an keine Krankenversicherung mehr brauchst – du bist jetzt vielmehr freiwillig gesetzlich versichert und hast freie Wahl zwischen der GKV und der PKV.


Wie hoch sind die Beiträge zur Krankenversicherung ohne Einkommen?

Eine besonders wichtige Frage, die Menschen ohne Einkommen beschäftig, lautet: Welche Ausgaben für die Krankenversicherung kommen auf mich zu?

Private Krankenversicherung und kein Einkommen

In der PKV werden die monatlichen Beiträge individuell berechnet und richten sich nach Alter, Gesundheitszustand und Leistungswünschen. Eine pauschale Antwort auf die Frage, was die private Krankenversicherung kostet, gibt es deshalb nicht.

Wer seinen Job verliert, zahlt seine Beiträge weiter wie bisher. Bei Bezug von Arbeitslosgengeld I oder Hartz IV übernimmt allerdings die Bundesagentur für Arbeit einen Teil der Beiträge.

Kein Einkommen? So sparst du bei der PKV

Ohne Einkommen und Anspruch auf Arbeitslosengeld kannst du in der PKV dein Tarifwechselrecht nutzen und einen günstigeren Tarif wählen.

Ein Anbieterwechsel ist dagegen nicht zu empfehlen, denn damit riskierst du, einen Teil deiner Altersrückstellung zu verlieren – es sei denn, du machst von der Geld-zurück-Garantie von ottonova Gebrauch.

Was kostet die gesetzliche Krankenversicherung ohne Einkommen?

Für Selbstständige sowie für Hausfrauen und Hausmänner gilt: Ist dein Partner oder deine Partnerin privat versichert und willst du dich freiwillig gesetzlich versichern, musst du selbst deine Krankenkasse bezahlen. Ohne Einkommen wird dabei ein fiktives Einkommen angenommen. Dieser sogenannte Mindestbeitrag für die Krankenversicherung ohne Einkommen liegt bei 1.131,67 Euro im Monat (Stand 2023). Davon zahlst du 14,0 Prozent plus Zusatzbeitrag.

Beziehst du Arbeitslosengeld I oder II, beteiligt sich die Bundesagentur für Arbeit an den Kosten. Solltest du keine dieser Leistungen erhalten, kannst du versuchen, staatliche Hilfe zu beantragen.

Testimonial Image

Als fiktives Einkommen wird die Hälfte des Einkommens von deinem Partner herangezogen, max. aber die Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze und mindestens ein Drittel der Bezugsgröße der Sozialversicherung. Dies ergibt für 2023 einen Mindestbeitrag von 1.131,67 Euro.

Heribert PKV-Experte & Sales Coach

Ohne Einkommen privat versichert?

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Danke für Dein Interesse an ottonova, !

Leider können wir für deine Altersgruppe keinen Studententarif mehr anbieten. Nutze den Chat für mehr Informationen.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Weitere passende Artikel zum Thema

ottonova ebook

PKV oder GKV?

Welches System ist das richtige für dich? Alles was du zum Thema Krankenversicherung wissen musst.