Gesunde Standpunkte

Egal wie unbequem ein Thema ist – ottonova ist der Meinung: Man kann über alles sprechen. Deshalb reden wir Klartext und beziehen Stellung zu aktuellen Themen und Diskussionen, die die Gesundheitsbranche und unsere Versicherten bewegen.

Grüne Bürgerversicherung

PKV-Verband kritisiert grüne Bürgerversicherung

Der PKV-Verband hat den neuen Vorschlag der Grünen zu einer Bürgerversicherung scharf kritisiert. Er würde sehr teuer. Erfahrt hier. warum.

Gesetze Verordnungen Gesundheitswesen 2021

Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen 2021

Endlich wird geimpft – doch das ist nicht die einzige Neuigkeit im Gesundheitswesen. Was sich 2021 ändert und was das für dich bedeutet.

Shared Decision Making

Shared Decision Making zwischen Arzt und Patient

Damit sich die Chance für den Erfolg einer Therapie erhöht, müssen Patienten ihrem Arzt vertrauen. Wie du dich vorbereiten kannst und das Arzt-Patienten-Gespräch gelingt.

Gender Medizin

Gender Medizin: Wie alle von geschlechtersensibler Forschung profitieren

Was Gender Medizin ist und wie Männer und Frauen von geschlechtssensibler Forschung profitieren können, erklärt Dr. Ute Seeland.

Top-Trends in der Krankenversicherung

Top-Trends in der Krankenversicherung: Was bringt das Jahr 2021?

2020 stellte das Gesundheitswesen vor seine bisher größte Herausforderung. Was ändert sich jetzt 2021 für Krankenversicherungen und Patienten?

Zukunft Gesundheitsbranche

Zukunft der Gesundheitsbranche: Gestärkt aus der Krise

Videosprechstunden, E-Rezepte, Gesundheits-Apps: Wie der Gesundheitsmarkt der Zukunft aussehen kann.

Corona Deutsches Gesundheitssystem

Wie das deutsche Gesundheitssystem mit Corona umgeht

Bisher hat Deutschland die Coronakrise ziemlich gut gemeistert. Woran liegt das? Was hat das deutsche Gesundheitssystem damit zu tun?

Zukunftsprognosen Corona

Zukunftsforschung: Prognosen nach Corona

Wie sieht unsere Welt nach Corona aus? Wird alles so wie vorher oder gibt es die Welt, die wir kennen, bald nicht mehr? Das sagen Trendforscher:

TSVG

Terminservice- & Versorgungsgesetz (TSVG): Was sich ändert

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) soll die Situation von Kassenpatienten verbessern. Hält es, was es verspricht?

Pandemieplanung

Pandemieplanung: Was haben wir gelernt?

Den nationalen Pandemieplan gibt es nicht erst seit Corona. Doch was hat sich seit der Krise in der Pandemieplanung der Regierung verändert?

Gesetze Corona

Coronavirus: Neue Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen 2020

Wir zeigen dir wichtige Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen, die durch das Coronavirus auf uns zukommen oder bereits in Kraft sind.

Versichertenkollektiv

Versichertenkollektiv: Die Vorteile junger Bestände

Welche Rolle spielen Versicherungskollektive bei der PKV? Hat ottonova mit seinem jungen Bestand einen Vorteil? Hier erfährst du es.

Telemedizin bei Corona

Corona, Grippe & Co. - Wie dich Telemedizin vor Ansteckung schützt

Mit steigenden Fallzahlen von Corona nimmt die Nachfrage nach Telemedizin immer weiter zu. Ist Telemedizin die Lösung der Stunde?

Organspendeausweis

Organspende Debatte: Mein Körper, meine Entscheidung

Egal ob du Organspender werden möchtest oder nicht: Mit dem Thema Organ- und Gewebespende sollte sich jeder auseinandersetzen.

Gesunsheitspolitik

Woran es krankt

Die Top 3 Baustellen des deutschen Gesundheitssystems: So viel gibt es noch zu tun für Jens Spahn und seine Mitarbeiter im Gesundheitsministerium.

Bürgerversicherung

Die Bürgerversicherung

Warum fordern einige Parteien eine Bürgerversicherung? Und was würde das für die gesetzliche und private Krankenversicherung bedeuten?

Zukunft Vorschau

2019: Neue Gesetze im Gesundheitswesen

An Debatten über Datenschutz kommt kaum jemand vorbei. Aber weißt du Bescheid über gesetzliche Entwicklungen, die deine Gesundheit betreffen?

Millenials

So punkten Versicherungen bei Millennials

ottonova meint: Der Wunsch von Millennials nach Digitalisierung wird das Gesundheitssystem von Grund auf revolutionieren!