Zahnzusatzversicherung von der Steuer absetzen - geht das?

Du hast eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und fragst dich jetzt, ob sie steuerlich absetzbar ist? Die Antwort lautet: JEIN. Denn es kommt auf den Einzelfall an. Wir erklären anhand häufiger Fragen, wer welche Beträge für die Zahnzusatzversicherung in der Steuererklärung geltend machen kann.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Bei der Zahnzusatzversicherung ist es wie bei anderen Steuerfragen auch: Der Staat greift vor allem Geringverdienern unter die Arme, die sowieso schon jeden Cent umdrehen müssen. Schauen wir uns einmal an, was das für die Zahnzusatzversicherung bedeutet. Und wo du sparen kannst, wenn du mehr verdienst und die Kosten nicht von der Steuer absetzen kannst.

Kann ich die Zahnzusatzversicherung steuerlich absetzen?

Der Fiskus honoriert, dass du dich zusätzlich absicherst und erstattet dir die Steuer für Vorsorgeaufwendungen unter bestimmten Bedingungen. Und zwar dann, wenn die Kosten für die Pflege- und Krankenversicherung und sonstige Vorsorgeaufwendungen wie Unfall-, Haftpflicht- und BU-Versicherungen unter einer bestimmten Grenze liegen. Das gilt übrigens unabhängig davon, ob du dich bei der Zahn-Police für den Zusatz einer gesetzlichen Versicherung oder eine private Police entschieden hast.

Hier liegen die Absetzungsgrenzen:

Da sämtliche Vorsorgeleistungen zu addieren sind, liegen die meisten Deutschen oberhalb dieser Grenze. Wenn du angestellt bist, dürftest du monatlich weniger als 158 Euro Versicherungskosten haben, um die Zahnzusatzversicherung geltend machen zu können. Das ist denkbar wenig. Wenn du verheiratet bist, hast du ein wenig mehr Spielraum.

Welche Bedingungen gelten für Ehepaare?

Wenn du geheiratet oder dich für eine eingetragene Lebenspartnerschaft entschieden hast, gelten andere Absetzungsgrenzen. Brüten du und deine Partnerin oder dein Partner über einer gemeinsamen Steuererklärung, werden eure Höchstbeträge für Vorsorgeaufwendungen addiert.

Jetzt gelten folgende Grenzen:

Falls der Partner weniger verdient, weil er oder sie gar nicht oder nur Teilzeit arbeitet, können eventuell die Kosten für die Zahnzusatzversicherung steuerlich geltend gemacht werden. Da ihr eure Steuern gemeinsam erfasst, kannst du unter Umstanden einen Teil deiner Beiträge ebenfalls addieren, sollte die Höchstgrenze noch nicht erreicht sein. Das hängt natürlich von deinem Einkommen ab.

Beispiel: Du verdienst 30.000 Euro pro Jahr und deine Frau bezieht kein Gehalt. Ihr seid gesetzlich versichert und deine Frau ist beitragsfrei. So schlagen nur die Kosten für deine Kranken- und Pflegeversicherung zu Buche. Je nach Kasse zahlst du zum Beispiel 2.700 Euro pro Jahr. Kommen nur geringe Kosten für weitere Versicherungen hinzu, kannst du die Zahnzusatzversicherung steuerlich absetzen.

ottonova Zahn Kosten
Das kostet dich der Zahnarztbesuch.

Lade dir jetzt unsere praktische Übersicht herunter und erfahre, mit welchen Kosten du beim Zahnarztbesuch rechnen musst.

Wo trage ich die Zahnzusatzversicherung in der Steuererklärung ein?

Im Allgemeinen kannst du als privat Versicherter deine Krankenversicherung in der Anlage "Vorsorgeaufwand" in Zeile 28 eintragen. Gesetzlich Versicherte mit privater Zusatzversicherung nutzen die Zeile 23, um ihre Versicherung absetzen zu können. Mittlerweile brauchst du keine Kopie des Vertrags und keinen Beweis der Prämienzahlung mehr anzufügen. Denn seit 2019 verlangt das Finanzamt Belege nur noch auf Nachfrage. Praktisch, denn so brauchst du keine Dokumente einzuscannen, wenn du die Zahnzusatzversicherung über Elster steuerlich absetzen willst.

Tipp zur Angabe der Kosten für die Zahnzusatzversicherung in der Steuererklärung

Du kannst du die Kosten für die Zahnzusatzversicherung auch angeben, wenn du sie nicht geltend machen kannst. Das Finanzamt ignoriert den Posten dann einfach. So brauchst du gar nicht darüber nachdenken, ob du hier Steuern sparen kannst oder nicht.

Jetzt fehlt nur noch deine Zahnzusatzversicherung beim Testsieger ottonova!

Berechne hier deinen Beitrag

Wie gebe ich Erstattungen meiner Zahnzusatzversicherung in der Steuererklärung an?

Wenn dir deine Zahnzusatzversicherung bereits bestimmte Beträge erstattet hat, sind sie ebenfalls in der Steuererklärung anzugeben. Sagen wir, du hast eine professionelle Zahnreinigung für 100 Euro vornehmen lassen. Deine Zahnzusatzversicherung übernimmt 70 Euro. Diesen Betrag musst du nun von der Jahresprämie abziehen. Kostet dein Tarif 160 Euro im Jahr, veranschlagst du also 90 Euro in der Steuererklärung. Je geringer der Betrag, desto größer die Chance, dass du ihn überhaupt angeben kannst und unterhalb der geforderten Grenze liegst. Wobei sich natürlich nichts ändert, wenn du gut verdienst. Denn dann befindest du dich weit über der Absetzungsgrenze für Vorsorgeaufwendungen.

➜ Übrigens: ottonova erstattet je nach Tarif 70 bis 200 € pro Jahr für die professionelle Zahnreinigung. 

Entdecke hier die Tarife!

Was passiert, wenn meine Zahnzusatzversicherung nicht alle Kosten meiner Zahnbehandlung deckt?

Je nach Police kann es sein, dass deine Zahnzusatzversicherung nicht alle Kosten übernimmt. Wenn du beispielsweise eine Zahnkorrektur vornehmen lässt oder Implantate brauchst, schießt die Versicherung je nach Tarif nur einen Teil bei. Den Rest musst du selbst zahlen.

Gründe Zahnzusatzversicherung ottonova
Vorteile Zahnzusatzversicherung ottonova Zahnreinigung
Leistungen Zahnzusatzversicherung ottonova App

Einen vollumfänglichen Schutz bietet zum Beispiel der ottonova First Class Tarif

Erfahre deinen Beitrag und welche Premium-Leistungen unsere Zahnzusatzversicherung abgedeckt!


Wenn zusätzliche Kosten anfallen, kannst du sie in der Steuererklärung angeben. Sie gelten als „außergewöhnliche Belastungen“. Das Finanzamt erkennt sie an, wenn du über einer bestimmten Grenze liegst. Wie hoch sie ist, hängt von deinem Familienstand und deinem Jahreseinkommen ab.

Hier alle Eckdaten für 2020 in der Übersicht:

Jahreseinkommen bis 15.340 Euro

  • ledig ohne Kind: 5 %
  • verheiratet ohne Kind: 4 %
  • ein oder zwei Kinder: 2 %
  • drei oder mehr Kinder: 1 %

Jahreseinkommen bis 51.130 Euro

  • ledig ohne Kind: 6 %
  • verheiratet ohne Kind: 5 %
  • ein oder zwei Kinder: 3 %
  • drei oder mehr Kinder: 1 %

Jahreseinkommen ab 51.130 Euro

  • ledig ohne Kind: 7 %
  • verheiratet ohne Kind: 6 %
  • ein oder zwei Kinder: 4 %
  • drei oder mehr Kinder: 2 %

Beispiel: Nehmen wir an, dass du 50.000 Euro netto im Jahr verdienst, Single bist und keine Kinder hast. Weil es deine Eltern in der Kindheit versäumt haben, mit dir zum Kieferorthopäden zu gehen, hast du heute schiefe Zähne. Das möchtest du ändern und entscheidest dich für eine unsichtbare Zahnspange. Die gesamte Behandlung kostet 6.000 Euro, die deine Zahnzusatzversicherung nicht übernimmt, da du einen günstigen Tarif mit hohem Selbstbehalt gewählt hast. Nach einer kurzen Rechnung wird klar: Deine persönliche Belastungsgrenze liegt bei 3.000 Euro (50.000 Euro mal 0,06). Das bedeutet, 3.000 Euro kannst du von der Steuer absetzen. Wie hoch die Steuerersparnis am Ende ist, hängt von deinem Steuersatz ab.

Tipp zu außergewöhnlichen Belastungen in der Steuererklärung

Es lohnt sich, wenn möglich alle außergewöhnlichen Belastungen in einer Steuererklärung zu erfassen. Wenn du zum Beispiel wieder einmal eine neue Brille brauchst, kann es sein, dass die Kosten allein zu gering sind, um die Grenze der zumutbaren Belastungen zu sprengen. Kommen im selben Jahr aber weitere hinzu, addiert sich schnell ein nettes Sümmchen, das dir Rückzahlungen vom Finanzamt ermöglicht. Im medizinischen Bereich erkennt das Finanzamt allerdings nur die Behandlungen an, die wirklich notwendig sind.

Jetzt weißt du, ob und wie du die Zahnzusatzversicherung in deiner Steuererklärung angeben kannst. Damit du die Zahnzusatzversicherung möglichst selten brauchst und lange Freude an deinen Zähnen hast, haben wir noch mehr Tipps für dich zusammengestellt.

Weitere interessante Artikel zum Thema Zahnzusatzversicherung

Du möchtest mehr zur ottonova Versicherung wissen?

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Jetzt Beitrag berechnen
Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!