Krankheitskostenvollversicherung

In der gesetzlichen Krankenversicherung spricht man von einer Mitgliedschaft, in der privaten Krankenversicherung schließt du dagegen die Krankheitskostenvollversicherung ab.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unserem PKV-Experten Heribert Lechner

Inhalt des Ratgebers

Definition Krankheitskostenvollversicherung

Den Vertrag, den du mit der PKV abschließt, nennt man Krankheitskostenvollversicherung. Er deckt dein volles Krankheitsrisiko ab und umfasst ambulante, stationäre und zahnärztliche Leistungen, Heil- und Hilfsmittel sowie Zusatzmodule wie dein individuelles Krankentagegeld.

In der privaten Krankenversicherung kannst du aus verschiedenen Tarifen wählen und diese oft auch individuell auf deine Bedürfnisse anpassen. Willst du dich gesetzlich versichern, entfällt ein Tarifvergleich – die Krankenkassen unterscheiden sich oft nur im Zusatzangebot und im Zusatzbeitrag, ca. 95 % der Leistungen sind gleich. Zwar musst du etwas Zeit in den PKV-Vergleich investieren, dafür hast du aber die Möglichkeit, eine Krankheitskostenvollversicherung zu finden, die deinen persönlichen Ansprüchen genügt.

Bedeutet „Vollversicherung“, dass es auch andere Verträge gibt?

Ja, auch das ist ein Unterschied zur GKV: Die PKV bietet neben der Krankheitskostenvollversicherung auch die Krankheitskostenteilversicherung, besser bekannt als Zusatzversicherung, mit denen du Leistungslücken deiner GKV schließen kannst, beispielsweise beim Zahnarzt oder im Krankenhaus.

ottonova calculations
Finanzielle Freiheit
für Privatversicherte

Besten Schutz deiner Gesundheit genießen und dabei noch Geld sparen? Wie das geht, erklären wir dir in unserem kostenlosen eBook.

Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel

Jetzt PKV-Beitrag berechnen