Festzuschuss für Zahnersatz

Der Besuch beim Zahnarzt ist für viele ein leidliches Thema. Muss man sich dann auch noch mit Kosten und Versicherungen herumschlagen, wird es umso anstrengender. Seit Oktober 2020 werden Patienten zumindest in dieser Hinsicht etwas entlastet. Was der Festzuschuss beim Zahnersatz ist, wie hoch er ist und was es mit dem doppelten Festzuschuss auf sich hat, erklärt der folgende Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Festzuschuss Zahnersatz: Das Wichtigste zusammengefasst

Wie viel zahlt die gesetzliche Krankenkasse beim Festzuschuss für Zahnersatz?

Der „befundorientierte Festzuschuss“ wird von den gesetzlichen Krankenkassen für die Zahnbehandlung gezahlt. Der Festzuschuss deckte bisher 50 % der Kosten der Regelversorgung ab. Seit 1. Oktober 2020 zahlt die Krankenkasse einen Zuschuss in Höhe von 60 % auf Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Prothesen. Mit dem Bonusheft steigt der Anteil der Krankenkasse auf 75 %. 

Mit einer Zahnzusatzversicherung können noch mehr Kosten für Zahnersatz gespart werden: Der Eigenanteil reduziert sich je nach gewähltem Tarif auf bis zu 0 %.

Aus was setzen sich die Kosten für den Festzuschuss zusammen?

Die Kosten setzen sich aus den zahnärztlichen Leistungen sowie den Material- und Laborkosten zusammen. Für einen Backenzahn fallen beispielsweise höhere Materialkosten als für einen Schneidezahn an. Damit sind auch die Gesamtkosten höher. Der Festzuschuss bleibt allerdings in beiden Fällen gleich nämlich bei 60 %.

Eine Zahnzusatzversicherung ist deswegen für viele ratsam: Je nach Tarif übernimmt die Versicherung nämlich bis zu 100 % des Eigenanteils.

Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es beim Zahnersatz?

Je nach Befund, also dem bei der Untersuchung festgestellten Zustand der Zähne, gibt es unterschiedliche Versorgungsmöglichkeiten bei Zahnersatz. Der Eigenanteil (Anteil, der selbst zahlen werden muss, also die Differenz zwischen den Kosten der Zahnbehandlung und dem Festzuschuss der Krankenkasse) unterscheidet sich dabei deutlich, da nicht alle Versorgungen von der gesetzlichen Kasse bezuschusst werden.

ottonova Zahn Kosten
Das kostet dich der Zahnarztbesuch.

Lade dir jetzt unsere praktische Übersicht herunter und erfahre, mit welchen Kosten du beim Zahnarztbesuch rechnen musst.

Welche Arten und Kosten gibt es beim Zahnersatz? 


Für jeden Befund beim Zahnarzt ist eine bestimmte Standardbehandlung vorgesehen – eine Art Protokoll, was bei welchem „Problem“ standardmäßig zu tun ist. Dabei muss es sich nicht unbedingt um die beste Lösung handeln, sondern vielmehr um eine grundlegende Behandlung.

Es gibt festsitzenden Zahnersatz, herausnehmbaren Zahnersatz und kombinierten Zahnersatz. Für jede dieser Arten gibt es verschiedene Möglichkeiten: vom Material über die Befestigungsart und die Techniken der Bildgebung bis hin zur Vorgehensweise an sich. Der Festzuschuss und seine Höhe beziehen sich immer auf die Regelversorgung.

Ist die Regelversorgung bei einem fehlenden Zahn (Lücke zwischen zwei Zähnen) beispielsweise eine Brücke aus einem Nicht-Edelmetall und diese kostet 800 Euro, so übernimmt die gesetzliche Krankenkasse hiervon 60 % (480 Euro). Es musste also noch immer ein beträchtlicher Eigenanteil gezahlt werden.

Was ist der Heil- und Kostenplan beim Zahnersatz?

Der Zahnarzt muss einen kostenfreien Heil- und Kostenplan, kurz genannt HKP, erstellen, bevor er mit der Behandlung beginnen kann. Hier wird der Zahnbefund eingetragen, zu jedem einzelnen Zahn gibt es dort eine Zeile „Befund“, „Regelversorgung“ und „Therapieplanung“.
Ist eine andere Versorgung als die Regelversorgung gewünscht, wird diese unter „Therapieplanung“ eingetragen. Außerdem trägt der Zahnarzt hier die geschätzten Material- und Laborkosten ein. Bei einigen Arbeiten benötigt es einen Kostenvoranschlag vom Labor. Der HKP wird dann, nach Unterschrift und Einwilligung, an die Krankenkasse geschickt.

Wie du mit dem Bonusheft sparen kannst

Ein fünf Jahre lückenlos geführtes Bonusheft erhöht den Festzuschuss auf 70 %, ein zehn Jahre lückenlos geführtes Heft erhöht den Anteil der Krankenkasse sogar auf 75 %.

Tipp: für die restlichen Kosten eine Zahnzusatzversicherung bei ottonova abschließen

Jetzt individuellen Beitrag berechnen

Wer hat Anspruch auf den doppelten Festzuschuss?

Für Kassenpatienten, die auf Sozialhilfe, Grundsicherung oder Hartz-IV angewiesen sind, gilt eine Härtefallregelung. Sie haben Anspruch auf eine Kostenerstattung in Höhe von 100 % bei der Regelversorgung, also die doppelten Festzuschuss. Gleiches gilt für Personen, deren Bruttoeinkommen 2022 folgende Beträge nicht übersteigt:

Der Festzuschuss muss beantragt werden. Das Formular dafür gibt es bei der Krankenkasse oder beim Zahnarzt.

Du willst dich vor hohen Zahnarztkosten schützen?

Dann versichere deine Zähne beim Stiftung Waretest Sieger 2022 ottonova!

Wie hoch ist der Festzuschuss bei teureren Behandlungen?

Patienten erwarten einen Zahnersatz, der sich kaum von den natürlichen Zähnen unterscheiden lässt – und das funktioniert oft über Keramik oder einem Implantat statt einer Brücke. Eine Brücke weist neben der nicht immer einzuhaltenden Ästhetik auch den Nachteil auf, dass die Nachbarzähne zur Verankerung beschliffen werden müssen – auch wenn sie vollkommen gesund sind. Implantate, die hier die bevorzugte Behandlung darstellen würden, kosten im Schnitt zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Sollte ein Knochenaufbau notwendig sein, werden die Kosten noch höher. Da der Festzuschuss in so einem Fall trotzdem so bleibt wie für die Regelversorgung, bleibt der Eigenanteil noch immer immens hoch. Der Zuschuss ist schwindend gering. 

Dr. Jens Gottschalk
HIER SCHREIBT Dr. Jens Gottschalk

Dr. Jens Gottschalk ist seit 1997 Zahnarzt und praktiziert seit 2003 in seiner eigenen Praxis im Herzen Münchens. Er betreut seine Patienten in allen Belangen der Zahnheilkunde und ist spezialisiert auf die ästhetische und funktionelle Versorgung komplexer Zahnsituationen. Mehr zum Thema Zähne? Du kannst ihn in seinem Podcast "Schöne Zähne, gutes Gefühl" hören.

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere interessante Artikel zum Thema Zahnzusatzversicherung

Du möchtest mehr zur ottonova Versicherung wissen?

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Jetzt Beitrag berechnen