Probeantrag für PKV

Mit einem Probeantrag bei einer PKV ist es möglich, einen unverbindlichen Versicherungsantrag zu stellen und herausfinden, ob und zu welchem Beitrag der Anbieter einen versichern würde. Was man genau unter einem Probeantrag versteht, erklärt der folgende Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Probeantrag in der PKV - kurzer Überblick:

  • Ein Probeantrag ermöglicht es, unverbindlich zu prüfen, ob und zu welchen Konditionen man von einem PKV-Anbieter versichert werden könnte.
  • Man verwendet das reguläre Antragsformular der PKV und kennzeichnet es als Probeantrag. Es erfolgt keine abschließende Prüfung seitens des Versicherers.
  • Ein Probeantrag bietet die Möglichkeit, eine vorläufige Beurteilung der Versicherbarkeit und des Beitrags zu erhalten, ohne sich sofort verbindlich festlegen zu müssen.

Was versteht man unter einem Probeantrag in der privaten Krankenversicherung?

Bevor eine private Krankenversicherung den endgültigen Monatsbeitrag für einen potenziellen Versicherten berechnen kann, muss sie eine Gesundheitsprüfung durchführen. Denn das individuelle Risiko jedes und jeder Versicherten spielt eine große Rolle bei der Beitragsberechnung.

Wenn Vorerkrankungen vorliegen und man wissen möchte ob und zu welchen Konditionen verschiedene Versicherungsunternehmen einen versichern würden, besteht die Möglichkeit, einen unverbindlichen Probeantrag bei den PKV-Unternehmen der engeren Auswahl zu stellen.

ottonova calculations
Risikozuschlag? Wie, was, warum?

Du fragst dich, wer einen Risikozuschlag in der PKV zu seinem Beitrag zahlen muss? Wir verraten dir, wie er berechnet wird und warum es ihn überhaupt gibt.

Wie stellt man einen Probeantrag bei der PKV?

Für einen Probeantrag wird der reguläre Antrag der privaten Krankenversicherung genutzt. Dabei wird dieser beispielsweise handschriftlich oder mit einem Vermerk im PDF als Probeantrag gekennzeichnet.

Ein Probeantrag ist nicht verbindlich für den Versicherer, denn es erfolgt keine abschließende Prüfung (z.B. keine Bonitätsprüfung).

Der Vorteil: Nimmt die PKV den Probeantrag an, kann er in einen regulären Antrag umgewandelt werden. Für den Kunden ist der Probeantrag dagegen unverbindlich – dieser kann sich für eine private Krankenversicherung entscheiden und muss den anderen Anbietern nicht einzeln absagen.

ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Weitere interessante Artikel zum Thema

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.