Coronavirus Update: Auch in diesen Zeiten ist ottonova 100% für dich da

03. April 2020

ottonova im Home-Office: So arbeiten wir als digitale Versicherung remote

Du kennst das Gefühl auch? Die Jogginghose ist dein neues Lieblingskleidungsstück geworden? Na dann: Willkommen in unserer Welt, dem Home-Office. Wie gut das bei einer digitalen Versicherung trotzdem aussieht: Impressionen aus unserem Einsatz für deine Gesundheit in den eigenen vier Wänden.

6 Min.

Zoom-Call Nr. 3 an diesem Vormittag in München unter Kontaktsperre und mittelblauem Himmel startet mit der Frage: „Wer hat alles eine Jogginghose an?“ Alle bis auf einen Kollegen heben die Hand.

Der Kollege antwortet mit einem Zwinkern: „Wer Jogginghose im Home-Office trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Experten raten eh dazu, dich im Home-Office genauso fertig zu machen, als ob du das Haus verlässt und auf die Arbeit fährst.“

„Also ich kann heute die Kamera nicht anmachen, sorry, ich bin nun wirklich nicht kameratauglich“, erwidert eine Kollegin.

„Unsere Kinder wollten sich die letzten beiden Tage auch nicht aus ihrem Pyjama raus. Da haben wir angefangen sie Hartz 5 und Hartz 6 zu nennen. Jetzt ziehen sie sich wieder gerne an.“

Homeoffice Arbeitsplatz B@2X

Unsere Meinungen sind eben genauso unterschiedlich, wie das internationale ottonova Team vielfältig ist.

„Sorry, sorry. Bin da. Hing noch in Hangout und die Kleine hat gerade alle Schubladen ausgeräumt“, sagt der Host des Meetings eine Minute später. „Könnt ihr mich hören?“ Können wir. Unser Infrastructure-Team hat einen tollen Job gemacht und uns allen ein stabiles Tor zur Außenwelt eingerichtet. Heißt: Jeden Tag um die 7.000 Videomeeting-Minuten. Und da behaupte nochmal einer, remote arbeiten könne nicht produktiv sein.

Bei allem Ernst, mit dem wir an die Sache rangehen und die Krise meistern wollen, darf es natürlich auch nicht an etwas Leichtigkeit und Spaß fehlen. Dafür haben wir vor allem auch unsere Mattermost-Messenger-Channel:

Homeoffice Dusche B@2X

So funktioniert das remote arbeiten bei ottonova 

Als digitale Krankenversicherung haben wir natürlich Glück und sind gut auf die „Wie bleiben zu Hause“-Situation vorbereitet. Home-Office und remote arbeiten sind für uns im Jahr 2020 natürlich keine Fremdwörter. Wenn alle remote gehen, gibt es aber selbstverständlich ein paar Herausforderungen zu meistern. Hands high für unseren IT-Support!

ottonovas Ansatz war schon immer, möglichst wenig bis gar kein Papier zu verwenden, sondern stattdessen alles digital zu bearbeiten. Als Cloud-Native Unternehmen nutzen wir seit Firmengründung externe Rechenzentren. Die Infrastruktur an unserem Hauptstandort fokussiert sich vor allem auf das Bereitstellen eines Internetzugangs. Wir sind also schon seit Anbeginn nicht an einen bestimmten Office-Standort gebunden.

Zuerst haben wir alle unseren VPN-Zugang überprüft und bei Bedarf nachgerüstet, damit auch im Home-Office alles streng nach Compliance-Richtlinien abläuft. Unsere Kundendaten sind also supersicher, da sensible Informationen nur über das sichere ottonova Netzwerk abgerufen werden können. Jegliche Software wird aus Datenschutz- und Verfügbarkeitsgründen in unserer eigenen Infrastruktur betrieben, soweit möglich.

Home Office Vpn 900Px B@2 X

Nachdem bekannt wurde, dass ottonova wegen COVID-19 Deutschland geschlossen ins Home-Office geht, mussten wir nur noch unsere bereits bestehenden Systeme hochskalieren, denn einen voll funktionierenden VPN und ein Backup-VPN direkt in der Cloud-Infrastruktur waren ja bereits vorhanden. Genauso wie Videokonferenzsysteme und etablierte digitale Kommunikationskanäle.



Wir helfen uns hei ottonova gegenseitig mit Tipps und Tricks zum Home-Office:

Hier findest auch du ein paar gute Ratschläge, wie du trotz Ausgangsperre abschalten kannst.


Schnelle Bearbeitung von Tickets durch unser Ticketsystem und automatisierten Prozessen, eine zentrale Schnittstelle für Support Request und ständiges Monitoring der für Mobile Office benötigten Systeme, machen es möglich, möglichst reibungslos für alle Mitarbeiter zu Hause aus zu arbeiten.

Außerdem hatte jeder Mitarbeiter natürlich die Möglichkeit benötigtes, technisches Equipment, wie Tastatur, Maus und Monitore mit nach Hause zu nehmen. Vorgesetzte und Kollegen boten sogar einen Fahrservice an, um das technische Gerät unbeschadet und möglichst bequem vom Office in der Ottostraße zu uns nach Hause zu fahren. Nachdem wir auch alle einen Zoom-Account hatten und dieser funktionierte, konnten wir gleich am nächsten Tag im Home-Office voll losgehen. Die Zoom-Nutzung stieg im März natürlich sprunghaft an.

Homeoffice Meeting Nutzung B@2X
Homeoffice Meeting Minutes B@2X

Zoom-Meetings werden auch weiterhin viele produktive und lustige Momente bescheren, denn fürs Erste arbeitet ottonova bis nach Ostern von zu Hause aus.

Wie Social Distancing funktioniert, erklärt uns die Katze einer Kollegin:

Homeoffice Katze Distanz B@2X #homeoffice #socialdistancing even my cat and the neighbours cat have a minimum distance of 1,5 meters #stayathome #stopthepropagation

Social Distancing - was ist erlaubt und was nicht?

Lies hier was Social Distancing mit uns macht


Hinter den Kulissen: So sieht es in den ottonova Home-Offices aus

And so it beginns… More Cat Content to come.

Homeoffice Katze Bildschirm Double B
Homeoffice Mattermost Double B

Obwohl wir zu Hause teilweise neue Kollegen gefunden haben, vermissen wir uns gegenseitig natürlich ab Tag 1. Deshalb trifft sich jedes Team jeden Tag virtuell und unser Messenger Mattermost läuft mit 126 aktiven Usern täglich in 119 Public Channels und 422 Private Channels heiß.

Bei ottonova dreht sich alles um das Thema Gesundheit. Um die besten Leistungen für dich und deine Gesundheit, aber auch um die Gesundheit der Mitarbeiter. Fitnessstudio-Zuschüsse und ein Massage-Raum gehören genauso dazu wie unsere höhenverstellbaren Schreibtische, die von einigen im Home-Office ganz besonders vermisst werden. Aber Not macht erfinderisch.

Homeoffice Bügelbrett B@2X

Wir bleiben kreativ und arbeiten weiterhin an den besten Lösungen für dich. Jeder auf seine Weise. Alles aber natürlich an höchst professionellen Arbeitsplätzen.

Homeoffice Bad B@2X

Der ein oder andere kommt sogar dazu, seinen vernachlässigten Hobbys in der Mittagspause nachzugehen.

Homeoffice Gitarre B@2X

Außerdem halten wir den Teamspirit hoch: Mit Corona-Playlists (Corona Quarantine Party), Serienempfehlungen für den Feierabend, hilfreichen Tipps wie den besten Home-Trainingsvideos und krisenfesten Tricks.

Homeoffice Händewaschen B@2X

Wir wissen unsere Zeit zu nutzen und haben bereits einen Channel, wo wir uns gegenseitig Sprachkurse anbieten. Stay fit, stay healthy, stay positive ist unser Motto!

Homeoffice Klopapier B@2X

Bei allem Spaß, den wir uns von der Krise nicht nehmen lassen wollen, gibt es aber auch seriöse Informationen, um immer up to date zu bleiben, was die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich Corona betrifft. 

Homeoffice Meme Covid B@2X
Homeoffice Meme Klugscheißer B@2X

Die wichtigsten Artikel zur aktuellen Lage, zu Zahlen und Fakten aus seriösen Quellen gibt es in unserem eigens dafür erstellten Corona-News-Channel – natürlich auch unsere eigenen.


ottonova steht dir während der Coronakrise als Gesundheitspartner zur Seite:

Erfahre hier wie unsere telemedizinischen Services funktionieren


Home-Office und Ausgangsbeschränkungen allein kann dich ja schon vor Herausforderungen stellen. 15 Zoom-Meetings am Tag, virtuelle Business-Lunches, die Home-Yoga-Session jeden Abend nach dem Tele-Dinner mit Freunden. Für unsere Kollegen mit Kindern kommt aufgrund der Schulschließungen auch noch die Kinderbetreuung während der Arbeitszeit hinzu.

Homeoffice Zelt B@2X
Homeoffice Indoorpacour B@2X
Homeoffice Kinder B@2X

Wir bleiben zwar zu Hause, aber sind aus dem Home-Office natürlich wie gewohnt für dich da. Wir garantieren dir auch remote die besten Leistungen für deine Gesundheit – 100 % digital und von deinem Sofa aus: Von der Beratung über das Sign-Up bis zum Abschluss deiner Krankenversicherung, der medizinischen Beratung oder dem Upload deiner Rechnungen.

Homeoffice Schreibtisch B@2X

Du bist jetzt sicher auch sehr viel zu Hause und hast Zeit? Zeit dir endlich mal Gedanken um deine Krankenversicherung zu machen? Denn nie war es so wichtig, eine gute digitale Krankenversicherung zu haben. Und vielleicht kannst du dabei sogar richtig sparen. 

Schau doch mal bei ottonova vorbei und berechne deinen Beitrag mit unserem Sparrechner.

Share
Du nutzt einen älteren Browser, der nicht unterstützt wird.

Für eine fehlerfreie Darstellung und mehr Sicherheit empfehlen wir dir auf einen modernen Browser umzusteigen.

Unsere Empfehlungen