Von Work-Life-Balance bis New Work

Die Digitalisierung verändert alles – auch die Arbeitswelt. Gleichzeitig suchen immer mehr Arbeitnehmer nach einem Sinn, in dem, was sie täglich tun. Wie wollen wir also jetzt und in Zukunft arbeiten? Wohin sich traditionelle Unternehmensstrukturen entwickeln und welche Trends schon Alltag sind.

Zeitmanagement

Zeitmanagement: Einfache Methoden, die helfen

Der Tag hat nie genug Stunden, um alles zu erledigen? Mehr Zeit haben wir nicht für dich, aber Tipps, um dein Zeitmanagement in den Griff zu bekommen!

New Work Sabine Delorme

New Work: Wandel muss gelebt werden

„Jeder muss aus seiner Komfortzone raus”, fordert Sabine Delorme und verrät im Interview, wie wichtig ein Growth Mindset für den Erfolg von New Work ist.

Bildschirmbrille

Was kann eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Computerarbeit ist für viele ganz normal – für die Augen aber ein absoluter Kraftakt. Wie eine Bildschirmarbeitsplatzbrille dir helfen kann.

Muede Augen

Müde Augen: Was du dagegen tun kannst

Computerarbeit, Handynutzung, Fernsehen – viele Beschäftigungen haben eine unangenehme Folge: müde Augen. Wir zeigen dir, wie du deine Augen schonst.

Leitner

Gesundheit in Zeiten von New Work

Glückliche Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Wie Arbeitgeber ihre Angestellten gesund halten und sie von ungesunden Angewohnheiten befreien.

New Work - Joona Bradtke

New Work: Kann agile Autonomie gelingen?

Coach Joona Bradtke erklärt im New-Work-Interview, warum Kommunikation das A und O für Spaß bei der Arbeit ist und wieso das nicht immer funktioniert.

11 Tipps gegen Stress

Lade dir diesen simplen Guide herunter und entdecke 11 Wege, deinen Stress langfristig loszuwerden.

Keine Sorge, Selbstfürsorge

Keine Sorge, Selbstfürsorge

Wie Arbeitgeber psychische Gesundheit der Mitarbeiter mit New Work fördern können und was du selbst für Resilienz tun kannst, erklärt Dr. Tatjana Reichhart.

Landschaft der Arbeit

Arbeit im Wandel der Zeit

Die Art, wie wir arbeiten, war schon immer eng mit der industriellen Entwicklung geknüpft. Reise mit uns durch die vier Evolutionsstufen der Arbeitswelt.

Bore-out

Bore-out: Krank vor Langeweile?

Burn-out kennt jeder. Aber es gibt auch das Gegenteil: Wer vor Langeweile im Job nichts mit sich anzufangen weiß, hat womöglich einen Bore-out. Doch was ist das?

Interview mit Galina Bankova

Passion ist der Schlüssel zum Erfolg

Galina Bankova, Gründerin von Do Work You Love, beschreibt im Video-Interview, warum Passion der Schlüssel für ein erfülltes Berufsleben ist.

Interview mit Luis Hanemann

New Work: Auf der Suche nach dem Sinn

„Arbeit zum Selbstzweck ist nicht nötig“, meint Luis Hanemann. Im Interview blickt der Digital-Experte und Start-up-Investor mit uns in die Zukunft der Arbeit.

Home Office Arbeitsstruktur

Neue Arbeitsstrukturen: Arbeiten mit New Work

New Work verspricht mehr Flexibilität und Freiräume – erfordert aber viel Disziplin. Geht das Konzept für alle auf?

Work Hard

Work-Hard oder Work-Life-Balance?

Wie vertragen sich Selbstbestimmung im Job und Optimierung? Die gesellschaftlichen Implikationen von New Work – hier lesen!

Ar New Work

Die Zukunft der Arbeit: Menschlich vs. künstlich

Die Digitalisierung und New Work verändern die Arbeitswelt. Wir verraten dir, wie wir 2030 arbeiten werden – und welche Skills dann wirklich gefragt sind.

Arbeit 4.0: Digitalisierung im Joballtag

Arbeit 4.0: Digitalisierung im Joballtag

Arbeit 4.0 ändert Technologien und Arbeitsstrukturen. Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitswelt hat – und warum mit ihr vieles besser wird.