Von Work-Life-Balance bis New Work

Die Digitalisierung verändert alles – auch die Arbeitswelt. Gleichzeitig suchen immer mehr Arbeitnehmer nach einem Sinn, in dem, was sie täglich tun. Wie wollen wir also jetzt und in Zukunft arbeiten? Wohin sich traditionelle Unternehmensstrukturen entwickeln und welche Trends schon Alltag sind.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung: Gesunde Führung gehört dazu!

Betriebliche Gesundheitsförderung ist mehr als der jährliche Check-up und Obstkörbe. Auch gesunde Führung gehört dazu. Erfahre warum.

Video Icon
New-Work - David Matusiewicz

Die Zeit ist reif, etwas zu ändern

Wenn du Lust auf Veränderung im Job hast, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür – sagt Prof. Dr. David Matusiewicz im Interview.

Erster Arbeitstag

Tipps für den ersten Arbeitstag im neuen Job

Der erste Tag im neuen Job ist nicht einfach: neue Gesichter und Aufgaben erwarten dich. Mit diesen Tipps kannst du entspannter an die Sache rangehen.

Video Icon
New Work Simon Werther

Warum New Work ein Zeichen von Wohlstand ist

Ist New Work die Voraussetzung für Innovationskraft? Prof. Dr. Simon Werther klärt auf und analysiert, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht.

Video Icon
Moderne Bürokonzepte

Moderne Bürokonzepte: Darauf setzen Firmen

Das klassische Einzelbüro hat ausgedient, immer mehr Firmen setzen auf moderne Bürokonzepte. Wieso Desk Sharing und Open Space die Zukunft sein sollen.

Furstrationstoleranz

Lifehacks für mehr Frustrationstoleranz

Frusttoleranz ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Erfahre, wie du deine Frustrationstoleranz steigern und im Job gelassener werden kannst.

11 Tipps gegen Stress

Lade dir diesen simplen Guide herunter und entdecke 11 Wege, deinen Stress langfristig loszuwerden.

Zeitmanagement

Zeitmanagement: Einfache Methoden, die helfen

Der Tag hat nie genug Stunden, um alles zu erledigen? Mehr Zeit haben wir nicht für dich, aber Tipps, um dein Zeitmanagement in den Griff zu bekommen!

Video Icon
New Work Sabine Delorme

New Work: Wandel muss gelebt werden

„Jeder muss aus seiner Komfortzone raus”, fordert Sabine Delorme und verrät im Interview, wie wichtig ein Growth Mindset für den Erfolg von New Work ist.

Bildschirmbrille

Was kann eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Computerarbeit ist für viele ganz normal – für die Augen aber ein absoluter Kraftakt. Wie eine Bildschirmarbeitsplatzbrille dir helfen kann.

Muede Augen

Müde Augen: Was du dagegen tun kannst

Computerarbeit, Handynutzung, Fernsehen – viele Beschäftigungen haben eine unangenehme Folge: müde Augen. Wir zeigen dir, wie du deine Augen schonst.

Leitner

Gesundheit in Zeiten von New Work

Glückliche Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Wie Arbeitgeber ihre Angestellten gesund halten und sie von ungesunden Angewohnheiten befreien.

Video Icon
New Work - Joona Bradtke

New Work: Kann agile Autonomie gelingen?

Coach Joona Bradtke erklärt im New-Work-Interview, warum Kommunikation das A und O für Spaß bei der Arbeit ist und wieso das nicht immer funktioniert.

Video Icon
Keine Sorge, Selbstfürsorge

Keine Sorge, Selbstfürsorge

Wie Arbeitgeber psychische Gesundheit der Mitarbeiter mit New Work fördern können und was du selbst für Resilienz tun kannst, erklärt Dr. Tatjana Reichhart.

Video Icon
Landschaft der Arbeit

Arbeit im Wandel der Zeit

Die Art, wie wir arbeiten, war schon immer eng mit der industriellen Entwicklung geknüpft. Reise mit uns durch die vier Evolutionsstufen der Arbeitswelt.

Bore-out

Bore-out: Krank vor Langeweile?

Burn-out kennt jeder. Aber es gibt auch das Gegenteil: Wer vor Langeweile im Job nichts mit sich anzufangen weiß, hat womöglich einen Bore-out. Doch was ist das?