Digital gedacht

Digital is the New Normal! Du musst kein Super-Techi sein, um zu wissen, wie die Digitalisierung deine Gesundheit positiv beeinflusst und dein Leben leichter macht. Von welchen digitalen Entwicklungen du heute schon profitieren kannst, erfährst du hier.

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte

Wie funktioniert die elektronische Patientenakte (ePA)? Im folgenden Ratgeber beantworten wir all deine Fragen zur ePA.

E-Rezept: Funktionsweise und Vorteile

E-Rezept: Funktionsweise und Vorteile

In der zunehmend digitalisierten Welt des Gesundheitswesens hat das E-Rezept einen bedeutsamen Platz eingenommen. Im folgenden Ratgeber erhältst du alle notwendigen Informationen zur Funktionsweise des E-Rezepts.

Digitale Psychotherapie

Psychologische Hilfe Online - Psychotherapie und psychologische Beratung

Die Anforderungen des modernen Lebens, Stress und soziale Isolation sind nur einige Faktoren, die zu psychischen Belastungen führen können. Doch was, wenn man dringend professionelle Hilfe benötigt, aber keine Möglichkeit hat, persönlich einen Therapeuten aufzusuchen? Hier kommt die Online Psychotherapie ins Spiel.

Nutzung von Gesundheits-Apps

Umfrage: Nutzen die Deutschen Gesundheit-Apps?

Wir haben gefragt: Nutzt du Gesundheits-Apps? Fast zwei Drittel nutzen Gesundheits-Apps in verschiedenen Bereichen, Dreiviertel davon vor allem kostenlose Angebote. Eine Kostenübernahme durch die Krankenversicherung von kostenpflichtigen Angeboten wünschen sich aber über 60 % der Befragten.

Ki in der Krankenversicherung

KI in der Krankenversicherung – Kann sie das Beratungsgespräch ersetzen?

Wie sieht der Einsatz von generativer KI in der Versicherungsbranche aus? Müssen Berater und Maklerinnen jetzt gar darum fürchten, ersetzt zu werden? Wir haben es ausprobiert und können Entwarnung geben.

Internet der medizinischen Dinge

Das Internet der medizinischen Dinge: Chance & Risiko

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Macht uns das Internet der medizinischen Dinge gesünder? Welche Gefahren birgt es?

10 interessante Medical Startups

10 interessante Medical Startups

Die Impfung war nur der Anfang – wie deutsche Medical-Startups das Gesundheitswesen revolutionieren und welche Namen du dir merken solltest.

Per App Krankheiten erkennen

Per App Krankheiten erkennen: Wie funktioniert das?

Welche Apps Krankheiten erkennen können und worin die Vorteile und Nachteile von „Dr. Smartphone“ liegen, haben wir hier zusammengefasst.

Digitaler Impfpass

Wo es den digitalen Corona-Impfpass gibt

Endlich ist er da, der digitale Impfpass. Wie funktioniert er? Sind die Daten sicher? Wie kommst du an deinen digitalen Impfausweis?

Zoom-Fatigue

Zoom-Fatigue und Co: Home Office bis zur Erschöpfung?

Nach dem dritten Zoom-Meeting müde zu sein, ist keine Seltenheit. Aber warum strengen uns Videocalls an? Und was tut man gegen Zoom-Fatigue?

Apps Schwangerschaft

Schwangerschafts-Apps: Die 9 besten Apps für Mütter

Was ist die beste Schwangerschafts-App? Wir sehen uns 9 Eltern-Apps im Detail an: Von der Dokumentation über Ernährung bis hin zum Sport.

Digitale Gesundheitsangebote Gespiegelt

Digitale Gesundheit: Deutschland wacht auf

Immer mehr Deutsche begeistern sich für digitale Gesundheitsleistungen. Gelingt es, den Rahmen für mehr Digital Health zu schaffen?

Privatsphäre im Netz

Privatsphäre im Internet schützen: 8 einfache Hacks

Nicht jeder soll deine Party-Bilder sehen. Wie du deine Privatsphäre im Internet schützt, Surfspuren löscht und Facebook in Zaum hältst.

Gamification Serious Games - RetroBrain

Gamification & Serious Games: Spiel dich fit!

Wir haben mit dem Co-Founder des Start-ups RetroBrain darüber gesprochen, wie der Videospielansatz in der Therapie funktioniert und wie Gamifikation auch in der Krankenversicherungsbranche genutzt werden kann.

Cosinuss Vitalparameter

Interview cosinuss°: Vitalparametermessung im Ohr

Wir haben mit CEO und Mitgründerin Greta Kreuzer von cosinuss° darüber gesprochen, wie die Vitalparametermessung im Ohr funktioniert und wie aktuell Covid-19-Patienten damit monitort werden.