Der Check-up 35: Warum Vorsorge immer besser als Nachsorge ist

Wer sich fit fühlt, muss nicht zum Arzt? Ein Vorfall in Stefans Leben ändert schlagartig seine Meinung darüber. Wir zeigen dir, warum gerade eine Gesundheitsuntersuchung wie der Check-up 35 besonders wichtig ist und wie du es schaffst, diesen Service regelmäßig zu nutzen.

Ein ganz normaler Montag: Stefan ist morgens um 7 Uhr wie immer der Erste im Büro. Er fühlt sich fit und energiegeladen. Warum nur alle diesen Tag so hassen – Stefan liebt das Gefühl, wenn die ganze Woche und ihre Herausforderungen noch vor ihm liegen. Die erste Tasse Kaffee ist noch nicht ganz leer, da kommt der Anruf: Sein bester Freund Tom, gerade 40 Jahre alt geworden, liegt nach einem Infarkt im Krankenhaus. Schock für Stefan. Und er denkt: Ihm könnte das nicht passieren, er ist doch so gesund, so sportlich und so vital ... Oder?

No risk, but fun: Der Check-up 35 kann Risikofaktoren früh erkennen

Ob Toms Herzinfarkt hätte verhindert werden können, ist schwer zu sagen. Tatsächlich aber hätte ein Arzt oder eine Ärztin seine Herz-Rhythmus-Störungen schon viel früher erkennen und Tom daraufhin Konsequenzen ziehen können. Was viele nicht wissen: Bei den gesetzlichen Krankenkassen hat jeder gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung und auch viele private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten – für den Check-up 35. ottonova erstattet dir deinen medizinischen Check-up übrigens unabhängig von deinem Alter.

Übrigens: Seit 2019 ist auch ein einmaliger Check-up zwischen vollendeten 18. und dem vollendeten 35. Lebensjahr möglich.

ottonova Virus Hilfe
Die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen

Lade dir hier unsere praktische Übersicht herunter um auf einen Blick zu sehen ab wann welche Untersuchungen für dich wichtig sind.

Was beinhaltet der Check-up?

Dieser Rund-um-Test deiner Gesundheit beim Hausarzt oder bei der Hausärztin kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen gesundheitliche Risiken frühzeitig aufdecken und erste Erscheinungen von Erkrankungen sichtbar machen.

Du fühlst dich top fit – aber bist du es auch? Viele Erkrankungen zeigen sich erst, wenn sie schon weiter fortgeschritten sind und häufig ist das zu spät. Eine regelmäßige Untersuchung deiner Gesundheit wie der Check-up dient deinem Arzt oder deiner Ärztin zur Früherkennung von Risiken und hilft dabei, schwerere Krankheiten zu vermeiden oder heraus zu zögern. Viele Untersuchungen zur Vorsorge sind Leistungen, auf die Versicherte Anspruch haben und die sie nutzen sollten. Und das Beste ist: Du bekommst eine Beratung und viele Informationen, die dir helfen, lange gesund zu bleiben.

Segen des Nichtwissens? Nein! Wir nutzen die Gesundheitsvorsorge viel zu selten

Nach dem Vorfall mit Tom geht Stefan das erste Mal zur Vorsorge – dabei hätte er mit seinen 41 Jahren bereits zweimal den Check-Up machen können. Es ist doch irgendwie komisch: Die meisten Untersuchungen zur Vorsorge sind Services, die von den Krankenkassen und Krankenversicherungen sogar bezahlt werden. Trotzdem sind gerade Männer ziemlich nachlässig, wenn es um die Check-up-Untersuchung geht.

Eine Studie der Gfk zeigt, dass die Gründe dafür ziemlich simpel und gleichzeitig so vermeidbar sind: Über 40 Prozent der Patienten gaben an, gar nicht zu wissen, welche Untersuchungen zur Vorsorge es gibt. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer würden wohl einfach vergessen, einen Termin zu machen. Stress im Job, viele berufliche Reisen und jede Menge Termine lassen die Gesundheit gerade bei den Ü-30ern gerne in den Hintergrund rücken. Und der Großteil der Befragten, mehr als zwei Drittel, nannten einen Grund, den man gut nachvollziehen kann: Sie gehen nur dann in eine Arztpraxis, wenn es ihnen schlecht geht. Aber: Erkrankungen wie Diabetes oder ein zu hoher Blutdruck entwickeln sich oft unbemerkt, wenn man sich eigentlich noch gut fühlt.

Gründe, warum man nicht zur Vorsorge geht

6,5% Check-up 35
11,9% Check-up 35
15% Check-up 35
33% Check-up 35
42% Check-up 35

Was wird im Check-up untersucht?

Diese Untersuchung könnte man als eine Inventur des Körpers beschreiben: Zuerst nimmt der Arzt oder die Ärztin alle Infos zu Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern auf, außerdem möglicherweise vorliegende Beschwerden. Bei der Ganzkörperuntersuchung wird der Bewegungsapparat inspiziert, dabei können Haltungsschäden aufgedeckt werden. Der Arzt tastet den Bauchraum ab, überprüft Nervensystem und Sinnesorgane.

Um Hinweise auf einen Schlaganfall oder ein Nierenversagen zu erkennen, werden Herz und Lunge abgehört, die Pulsfrequenz und der Herzrhythmus überprüft. Blutwerte können Aufschluss über Krankheiten wie Bluthochdruck, Typ 2-Diabetes oder Gicht geben. Oft wird der Gesundheits-Check auch mit einem Hautkrebs-Screening verbunden.

So läuft der Gesundheits-Check normalerweise ab

  1. Anamnese: Das Eingangsgespräch zwischen Arzt/Ärztin und Patient:innen über Vorerkrankungen, familiäre Belastung und Lebensstil
  2. Ganzkörperuntersuchung: Der Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge abgehört, der Bauchraum abgetastet und der BMI ermittelt. Außerdem werden der Bewegungsapparat, Haut und Sinnesorgane beurteilt
  3. Impfanamnese: Fehlende Impfungen werden nachgeholt, vorhandene gegebenenfalls aufgefrischt
  4. Laboruntersuchung: Das Blut wird auf Blutzucker- und Blutfettwerte untersucht, ein Test des Urins zeigt seinen Glukosewert und den Gehalt von Eiweiß, roten und weißen Blutkörperchen und Nitrit
  5. Abschließendes Gespräch: Der Arzt / die Ärztin stellt die Ergebnisse deiner Untersuchung vor, empfiehlt gegebenenfalls Verhaltensänderungen und spricht über mögliche weitere Schritte

Das Eingangsgespräch und die Gesundheitsuntersuchung dauern rund 30 Minuten und sind damit wirklich schnell erledigt. Wenn keine Auffälligkeiten bestehen, ist auch das Abschlussgespräch wenig zeitaufwendig.

Wie die Gesundheitsvorsorge vom Vorsatz zur Routine werden kann

Kommt dir das bekannt vor? Einer der vielen Vorsätze, die man sich jährlich macht, lautet meist: „Ich möchte regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.“ Plötzlich ist es Herbst und der Arzttermin ist immer noch nicht gemacht. Leider erinnern viele Ärzte nicht routinemäßig an die Gesundheitsuntersuchungen.

Sprich daher proaktiv mit deinem Hausarzt oder deiner Hautärztin darüber, welche tatsächlich für dich sinnvoll sind und vereinbare diese Termine direkt am Anfang des Jahres. Verschieben kannst du immer noch, falls doch einmal wichtige Dienstreisen, Termine oder Urlaube dazwischen kommen – aber einmal terminiert, bleibt die Check-up-Untersuchung automatisch auf der Agenda.

Versicherte vieler Krankenkassen und Krankenversicherungen haben mittlerweile auch die Möglichkeit, Benachrichtigungsservices zu nutzen. Damit geht keiner der wichtigen Vorsorgetermine unter. Oder du stellst dir selber Erinnerungen in den Kalender ein: Sinnvoll ist das gerade für den Gesundheits-Check ab 35, da dieser alle drei Jahre wiederholt werden sollte. Und ganz ehrlich, du kennt das doch: Wie schnell ist diese Zeit plötzlich verflogen?

Der Vorsorge-Dschungel: Welche Vorsorgeuntersuchungen sind (ab 35) noch sinnvoll?

Ein Arztbesuch wird gerne rausgeschoben. Gerade der Gesundheits-Check ab 30 wird oft aus Zeitmangel vernachlässigt, es stehen Dinge wie Karriere und Beziehung im Vordergrund.

Geht man dann doch zum Arzt oder zur Ärztin, lautet die nüchterne Diagnose im schlimmsten Fall: „Wären Sie nur mal früher gekommen!“

Wäre, hätte, würde: Der böse Konjunktiv lässt grüßen. Um nicht in diese Situation zu geraten und auch im Alter noch etwas von deiner Gesundheit zu haben, bieten Ärzte für die Früherkennung neben dem Check-up 35 weitere wichtige Vorsorgeuntersuchungen für die 30er an:

  1. Bis zum 40. Geburtstag sollte man alle 24 Monate seinen Augeninnendruck messen lassen, für den Gesundheits-Check ab 40 dann sogar jedes Jahr. Diese Untersuchung führt der Augenarzt/ die Augenärztin durch, die Kosten für Leistungen wie diese werden aber nur in Ausnahmefällen erstattet.
  2. Die Früherkennung von Hautkrebs sollte ebenfalls alle 24 Monate beim Hautarzt oder der Hautärztin durchgeführt werden.
  3. Auch wenn’s nervt: Schon ab dem Alter von 18 Jahren sollten Männer und Frauen einmal im Kalenderhalbjahr einen Zahnvorsorgetermin durchführen. Damit erspart man sich im besten Fall unangenehme und vor allem oft teure Behandlungen. Und auch für Kinder ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt / der Zahnärztin wichtig.
  4. Und zuletzt ist es sinnvoll, seine Impfungen mit dem Hausarzt / der Hausärztin durchzusprechen und gegebenenfalls auffrischen zu lassen.

Gesundheits-Check 2.0: Ein entspannter Blick in die Zukunft

Auch wenn Besuche in der Arztpraxis lästig sind, die Zeit oft fehlt und man sich doch alles in allem fit fühlt: Der Check-up 35 ist ein kostenloser Service für deine Gesundheit und es macht definitiv Sinn, Leistungen wie diese in Anspruch zu nehmen. Denk nur mal an dieses Gefühl, wenn die Vorsorgeuntersuchung hinter dir liegt und du weißt, dass alles in Ordnung ist und du den kommenden Jahren entspannt entgegen sehen kannst – unbezahlbar oder?

Liste Check Up 35

Und dafür gibt es mittlerweile auch digitale Helfer: Einer davon ist die App Ada Health, mit der man per Algorithmus eine Vielzahl körperlicher und seelischer Beschwerden abklären kann. Ada wurde von mehr als 100 Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt und hat bereits viele Preise gewonnen. Sie ersetzt zweifelsfrei keinen richtigen Mediziner oder eine Beratung durch deinen Arzt oder deine Ärztin, hilft aber, frühzeitig Probleme im eigenen Körper einzuordnen und Erkrankungen, wie Diabetes, besser vorzubeugen. Und damit gibt es wohl keine Ausrede mehr, die Vorsorge zu vernachlässigen!

App: Ada Health

Mit Ada kannst du eine Vielzahl körperlicher und seelischer Beschwerden abklären – und das nicht nur für dich sondern auch für andere.

Download

Auch für dich interessant

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel