Versichert in zeitgemäß

Deine digitale Krankenversicherung

Schnell, digital und fair – damit Gesundheitsversorgung wieder einfach wird.

  • Komplett digital & hervorragender Kundensupport
  • Top-Preis-Leistung
  • Neu: Mit garantierter Beitragsrückerstattung & 0 € Selbstbehalt
Lerne unsere PKV Tarife kennen
  • Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung
  • Stabile Beiträge und Top-Leistungen
  • Top Zufriedenheit - 95% Weiterempfehlung
Lerne unsere Studenten Tarife kennen
  • Schnelle Rechnungserstattung
  • Bis zu 100 % bei Zahnersatz
  • Sofortschutz ohne Wartezeit
Lerne unsere Zahnzusatztarife kennen
ottonova hero image
Testsieger and Wiwo Seal 2023

Ausgezeichnet in PKV und Zusatzver­sicherungen

Für unsere digitale PKV und Zahnzusatzversicherung wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unsere Kunden und Kundinnen. Deshalb verpflichten wir uns zu exzellenter Qualität und Premium-Kundenservice.

Gründe, die für ottonova sprechen

Was für ottonova spricht.

Waage

Premium Kundensupport

PKV kann ganz schön kompliziert sein! Wie funktioniert die Rechnungserstattung? Und wer beantwortet mir meine Fragen? Wir wollen Versicherung für dich einfacher machen.

Du erreichst uns blitzschnell im Chat in der App, kannst deine Vertragsunterlagen digital nach Stichwörtern durchsuchen und wir buchen sogar Termine bei Ärzten oder Therapeutinnen für dich. Selbstverständlich bearbeiten wir deine Rechnungen auch digital und schnell.

Uhr

Digital und schnell

Die etablierten Versicherungen schleppen viele alte Verträge und schwerfällige Systeme mit sich herum. Das macht sie langsam, kompliziert und wenig flexibel. Bei uns hast du alles in einer App! ottonova ist rund um den Gedanken aufgebaut, die PKV zu einem modernen, appbasierten Service zu machen der seinen Versicherten wirkliche Vorteile bieten kann. Über unsere App kannst du...

  • Arzttermine buchen lassen...
  • Rechnungen einreichen und den Erstattungsstatus prüfen...
  • deine Verträge schnell nach Informationen durchsuchen...
  • direkt mit uns in Kontakt treten, wenn du fragen hast...
  • du hast eine Übersicht über kommende und vergangene Arzttermine...
  • hast empfohlene Vorsorgetermine auf einen Blick parat...

...und vieles mehr. Selbstverständlich sind dabei all deine Daten bestmöglich geschützt.

Uhr

Fair kalkuliert und flexibel

Unsere Tarife sind so aufgebaut, dass du entscheiden kannst welche Leistungen du abdecken möchtest und welche du dir lieber sparst (z.B. 1-Bett-Zimmer im Krankenhaus).

Außerdem ist uns Transparenz in der Kalkulation unserer Beiträge wichtig. Durch die Berechnung unserer Beiträge mit einem zukunftssicheren Rechnungszins können wir dir mehr Beitragsstabilität als andere private Krankenversicherungen bieten!

Anstatt mit günstigen Lockangeboten zu werben, die nach kurzer Zeit durch hohe Beitragsanpassungen viel teurer werden, sind bei uns alle Tarife von vorneherein fair kalkuliert. Damit du auch in Jahrzehnten noch zufrieden mit deiner PKV bei ottonova bist.

Private Krankenversicherung im Test

Qualitätsgeprüft von einer führenden unabhängigen deutschen Rating-Agentur.

  • Top Tarifqualität

  • Umfangreiche Leistungen

  • Sehr gute Tarifstabilität

ottonova Qualitäts Siegel
ottonova model pointing to right

Das sagen ottonova Kund:innen

Private Krankenvollversicherung mit höchster Sicherheit

Deine Daten sind bei uns sicher.

  • AES256-GCM Verschlüsselung
  • Rechenzentrum in Deutschland
  • Zugelassen durch die BaFin

Online Krankenversicherung

Dein digitaler Gesundheitspartner

Als digitale Krankenversicherung revolutioniert ottonova die Art und Weise, wie du deine Gesundheit verwaltest und medizinische Versorgung in Anspruch nimmst.

Einfacher Gesund

Zum einen wird dir ein einfacherer und effizienterer Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht. Über unsere mobile App kannst du Termine mit Ärzten vereinbaren, deine Versicherungspolicen verwalten und medizinische Ratschläge einholen, ohne das Haus zu verlassen. ottonova steht dir als zuverlässiger Gesundheitspartner zur Seite.

Sichere Daten, immer dabei

Zudem ermöglicht dir ottonova als online Krankenversicherung eine bessere Verwaltung von Gesundheitsdaten. Du kannst deine medizinischen Aufzeichnungen und Gesundheitsdaten sicher speichern und mit Ärzten teilen, was die Diagnose und Behandlung verbessert.

Kosten sparen

Ein weiterer großer Vorteil ist die Kostenersparnis. Durch die Digitalisierung kann ottonova Verwaltungsaufgaben optimieren und so die Prämien senken. Dies kommt den Versicherten zugute, die qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erschwinglichen Preisen erhalten.

Highlights der digitalen PKV

Eine App, unzählige Möglichkeiten, nur einen Tap entfernt.

Wir nehmen dir die Arbeit ab.

Wir nehmen dir die Arbeit ab.

  • Terminservice Unser Concierge Service vereinbart deine Arzttermine.
  • Gesundheitsberatung Beantwortet all deine Gesundheits- und Krankenversicherungsfragen
  • Auslandsservice Schnell, zuverlässig & digital zur Hilfe an deiner Seite.
Digitaler Arztbesuch

Digitaler Arztbesuch

  • Arzt Video Call Du möchtest nicht aus dem Haus? Kein Problem. Unsere Ärzte helfen dir digital weiter.
  • Spare Zeit Erhalte Diagnosen, Krankschreibungen und Rezepte über die telemedizinische Konsultation.
  • Zweitmeinung Ist der Eingriff wirklich notwendig? Wir besorgen dir eine fundierte Zweitmeinung.
Unsere App - ein echtes Multi-Talent

Unsere App - ein echtes Multi-Talent

  • Behalte den Überblick Finde auf den ersten Blick alle Tarifinformationen in deinem Profil und ändere diese bei Bedarf.
  • Schnelle Erstattungen deiner Rechnungen Rechnung per App hochladen Geld innerhalb von wenigen Tagen zurückerhalten.
  • Perfekt organisiert, ohne Papierkram Wir sortieren deine Dokumente und Ereignisse chronologisch in deiner Timeline der App.

Heute bezahlbar, morgen auch.

Weil uns Verlässlichkeit genauso wichtig ist wie dir, haben wir alle Voraussetzungen geschaffen, damit deine Beiträge bis ins hohe Alter bezahlbar bleiben.

High five 2x

Eingebaute Altersvorsorge

Durchschnittlich 50% deiner Beiträge werden für’s Alter zurückgelegt. Soviel wie bei keiner anderen Krankenversicherung.

Zukunftssichere Berechnung

Alle Tarife sind für maximale Beitragsstabilität entwickelt, weil sie das aktuell niedrige Zinsumfeld realistisch spiegeln. Einzigartig am Markt.

Schlanke Prozesse

Modernste Technik und verbesserte Abläufe sorgen für weniger Verwaltungskosten und ermöglichen uns so eine kontinuierliche Weiterentwicklung der ottonova Welt von morgen.

Smarte Beitragsentlastung

Senke deine Beiträge im Alter, indem du heute einfach etwas mehr zurücklegst. Mit unserem Zusatzmodul zur Beitragsentlastung, das du in der Online-Antragsstrecke auswählen kannst.

Kostenloser PKV-Rechner

Lohnt sich ein Wechsel für dich? Finde es heraus.

Wie steht ottonova im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung da? Macht es Sinn, sich bei ottonova zu versichern, obwohl ich Familie und Kinder habe? Finde es jetzt raus! Objektiv, transparent und individuell.

Zum PKV-Rechner
Macbook mit ottonova beitragsrechner

Persönliche Beratung, die dir wirklich weiterhilft.

Wir geben alles, um dir eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der du ein Leben lang profitierst.

Isabel
Isabel

ottonova Versicherungsexpertin

089 12 14 07 12
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Du kannst leider keinen Termin vereinbaren.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.
Isabel
Wann sollen wir anrufen?

Bitte wähle einen Termin falls du den Zeitraum selbst bestimmen möchtest.

Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Isabel
  • Rückruf angefordert
  • Termin vereinbart
Vielen Dank!

Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach um deinen RückrufTermin am - um - zu bestätigen.

Trustpilot 5 Sterne

„Ich bin sehr zufrieden mich für ottonova entschieden zu haben. Bin seit einem dreiviertel Jahr Kunde. Ich habe absolut das Gefühl wertgeschätzt zu werden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung! Modern, Kundenorientiert, Zuverlässig.“

Jan Ohlbrecht Verifizierter ottonova Kunde

Neu im Magazin

SEO Manager Andrea

Meet us Monday: Senior SEO Manager Andrea

Es ist wieder Meet us Monday - unser Lieblingstag! Heute sprechen wir mit Senior SEO Manager Andrea. Im Interview erklärt sie, was sich hinter den drei Buchstaben SEO eigentlich verbirgt. Andrea verrät auch, wo sie sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Digitalisierung informiert, welche Podcasts sie gerne hört und warum sie auf grünen Tee umgestiegen ist.

Steuern sparen als Angestellter

Steuern sparen als Angestellte/r

In diesem Ratgeber erfährst du, wie du als Angestellter oder Arbeitnehmerin Steuertipps nutzen kannst und so Steuern sparen kannst.

Marketingautomation

Marketingautomation in der B2C-Kommunikation

Unser CMSO Christopher Koker sprach beim AMC-Thementag darüber, wie Automatisierung uns dabei hilft, Prozesse zu optimieren und so ein optimiertes Kundenerlebnis zu schaffen – vom ersten Kontakt bis hin zum Vertragsabschluss.

Gehaltserhöhung: Tipps für die Verhandlungen

Gehaltserhöhung: Tipps für die Verhandlungen

Erfahre, wie du eine Gehaltserhöhung verhandelst. Mit den richtigen Tipps bereitest du dich optimal vor und erreichst so das Gehalt, das du verdienst ✓

Beitragsrückerstattung in der PKV

Beitragsrückerstattung in der privaten Krankenversicherung

Die Beitragsrückerstattung ist ein attraktives Konzept. Es ermöglicht privat Versicherten einen Teil des Jahresbeitrags zurückzuerhalten. In diesem Ratgeber erfährst du, was es bei der Beitragsrückerstattung zu beachten gilt.

Leistungsdruck am Arbeitsplatz

Leistungsdruck am Arbeitsplatz: Ursachen, Folgen und Tipps

Leistungsdruck am Arbeitsplatz ist allgegenwärtig und kann erhebliche Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben. Dieser Ratgeber bietet dir Informationen über die Ursachen dieses Drucks, zeigt dir mögliche Folgen auf und gibt praktische Tipps, wie du aktiv damit umgehen kannst.

Wissen ist Macht.

Ein Wechsel sollte gut überlegt sein. Unser Anspruch ist es darum, dich bei der Entscheidungsfindung bestmöglich mit den wichtigsten Informationen zu unterstützen.

Das Wichtigste,
kurz und knapp erklärt.
Entdecke unser Magazin Entdecke unser Magazin
PKV vs GKV
Welches System passt zu dir?
ebook PKV vs GKV Zum PKV vs GKV Ratgeber
Lohnt sich ein Wechsel?
Finde es heraus!
Lohnt sich ein Wechsel? Spar-Rechner

Häufige Fragen

Von ottonova gibt es die private Vollversicherung für Angestellte und Selbstständige und eine Beihilfeversicherung für Beihilfeberechtigte. Außerdem bieten wir Zusatzversicherungen für alle an, die gesetzlich versichert bleiben wollen oder müssen.

Nutze jetzt unseren unverbindlichen Beitragsrechner und finde heraus, welcher Tarif perfekt zu dir passt. Oder du schreibst uns einfach eine Nachricht, dann beraten wir dich gerne persönlich.

In Deutschland kannst du nicht zwei Krankenversicherungen gleichzeitig haben. Daher musst du nach Vertragsabschluss mit ottonova deine aktuelle Krankenversicherung kündigen. Sobald der alte Vertrag ausgelaufen ist, startet nahtlos deine neue Krankenversicherung. Wir unterstützen dich selbstverständlich bei jeden Schritt auf dem Weg zu ottonova.

Erfahre, wie einfach der Wechsel zu uns funktioniert.

ottonova wurde 2015 von Dr. med. Roman Rittweger (Mediziner & MBA), Sebastian Scheerer (Designer) und Frank Birzle (Informatiker) gegründet. Sie kommen aus unterschiedlichen Welten, teilen aber eine gemeinsame Vision: Eine Krankenversicherung zu schaffen, die neue Maßstäbe setzt.

So etwas geht nicht nur mit Versicherungskaufleuten der alten Schule. Darum finden sich bei ottonova neben Versicherungsexperten und Mathematikern auch Programmierer, Ärzte und Designer. Genau dieses außergewöhnliche Team ist es, das den Nährboden für unsere Innovationskraft schafft. Zusammen verfolgen wir unsere Vision und denken frische, aufregende Gedanken. Das macht einfach Spaß!

Bei aller Begeisterung verlieren wir niemals den Boden unter den Füßen: Unsere Versicherung ist grundsolide. Dafür sorgt die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie sind allesamt Experten auf ihrem Gebiet, gerade auch im Bereich Versicherung.

Wir sind ein junges Unternehmen und wir verstehen unser Handwerk. Überzeug dich selbst und berechne unverbindlich deinen Beitrag.

Hast du im Moment Lust auf deine Krankenversicherung? Nein? Eben. Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der deine Krankenversicherung so selbstverständlich zu dir gehört wie dein Smartphone. Und sich genauso easy bedienen lässt.

Wenn du krank bist, kannst du dir per Chat in Sekunden eine erste Einschätzung geben lassen. Der Concierge vereinbart bei Bedarf einen Arzttermin, der in der Timeline deiner App erscheint. Die Rechnung scannst du mit deinem Handy und hast in innerhalb von zwei Tagen dein Geld auf dem Konto – Vorauskasse ist in der Regel nicht mehr nötig. Oder du gehst einfach digital per Videostream zum Arzt, die Kosten übernimmt ottonova. Das ist einzigartig.

Unsere Vollversicherungstarife sichern dich hervorragend ab. Die Beiträge sind nicht überraschend niedrig, dafür bleiben sie stabiler, wenn du alt wirst. Wir sind die Krankenversicherung, die versichert sein für dich einfach und angenehm macht. Beste medizinische Leistung zum besten Preis. Lass dich von unserem Sparrechner überzeugen.

Wir haben statt eines Tarifdschungels nur einige wenige Tarife. Welche Option für dich passt, findest du ganz unkompliziert online heraus. Im Online-Assistenten gibst du deine Daten ein und erhältst von uns eine ehrliche Empfehlung. Natürlich kannst du auch eine persönliche Beratung erhalten.

Diese Frage kann keiner seriös beantworten. Aber wir haben gute Grundlagen gelegt für eine hohe Beitragsstabilität, etwa dadurch wie wir unsere Beiträge kalkulieren. Spare Kosten mit ottonova: Wie wir das machen, erfährst du hier.

Medizininflation sorgt für Kostensteigerung bei Patientenbehandlung seit Jahrzehnten. Das Problem haben fast alle Gesundheitssysteme. Mit der Wahl in die PKV hast du schon eine gute Entscheidung getroffen. Denn deine Leistungen sind von Anfang an garantiert. Die GKV kann Leistungen einfach streichen, um Beitragssteigerungen zu mildern.

In der Rückbetrachtung sind die Beiträge in den letzten 10 Jahren im PKV-Schnitt um 2,8% gestiegen. Das liegt sogar leicht unter dem Wert der gesetzlichen Krankenversicherung, bei der es im Schnitt 3,3% waren. Mehr zum Thema? Besuche unser Magazin.

Dein Wechsel in die ottonova private Krankenversicherung ist ganz einfach und funktioniert komplett online. Aber keine Angst, du kannst nicht mit einem Klick versehentlich unbeabsichtigt abschließen. Zudem hast du auch noch ein 14-tätiges Widerrufsrecht.

  1. Digital-Assistent: Nutze den Digitalen-Assistenten. Er hilft dir den richtigen Tarif mit den passenden Komponenten zu wählen.
  2. Account: Erstelle einen Account, um ein persönliches Angebot zu erhalten.
  3. Informationen: Teile uns einige persönlichen Informationen mit und beantworte Fragen zu deiner Gesundheit. Das dauert maximal 10 Minuten.
  4. Bestätigung: Prüfe und bestätige deine Angaben in der Übersicht.
  5. Überprüfung: Unser Antragsteam meldet sich bei dir mit Rückfragen zu deinen Gesundheitsangaben.
  6. Angebot: Erhalte und bestätige unser finales Angebot.
  7. Kontodaten: Gib deine Kontodaten an, lade einige Dokumente herunter.
  8. PIN-Eingabe: Fordere eine One-Time-Pin an und schließe deine gewünschte Absicherung mit einem Klick ab.
  • Selbständige und Freiberufler (Ausnahmen können für Künstler, Publizisten und Landwirte gelten).
  • Beamte und andere Personen mit Anspruch auf Beihilfe.
  • Arbeitnehmer mit einem Einkommen oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze.
  • Studenten, sofern sie sich von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen oder mindestens 25 Jahre alt sind.

ottonova bietet Tarife wie für dich gemacht. Überzeuge dich selbst.

Deine Gesundheit hat mehr verdient als den Status quo, oder?

Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten, um den besten Tarif für dich zu finden und schließe direkt online ab. Ganz ohne Makler.