Meet us Monday mit QA Engineer Fariza

Unser Lieblingstag? Der Meet us Monday! Heute mit QA Engineer Fariza aus dem Team Isar Cats. Sie erzählt uns im Interview über ihre Liebe zu Apps, dem Tanzen und Reisen! Fariza war bereits in 22 Ländern und hat uns verraten, welche Stadt ihr besonders am Herzen liegt. Erfahrt außerdem, welcher Ort in Bayern es ihr besonders angetan hat.

Meet us Monday mit QA Engineer Fariza

Du bist im Isar Cats Team, richtig? Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus und was machst du genau?

Fariza: Ganz genau! Ich bin QA-Ingenieurin bei Isar Cats. Im Grunde genommen ist Isar Cats für unsere Apps verantwortlich. Ich sorge dafür, dass die Qualität dieser Anwendungen und Services gut ist. Täglich überprüfe ich neue Funktionen, erstelle Fehlerberichte, überprüfe alles noch einmal. So können wir einwandfreie neue Funktionen für unsere Kunden und Kundinnen liefern.

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, so viele Bugs wie möglich zu finden, bevor wir mit einem Feature live gehen.

Jetzt twittern

Warum hast du dich für ottonova entschieden?

Fariza: Oh, das klingt ja wie ein Interview (lacht). Es war vor 2 Jahren. Ich wollte unbedingt nach München ziehen und suchte nach einem Ort, an dem ich tatsächlich an mobilen Apps arbeiten kann.

Und als ich dann diese Stellenausschreibung gefunden habe, habe ich gedacht: Ich will nach München ziehen und ich will mit mobilen Anwendungen arbeiten: das passt zu 100 %.

Ich bin immer noch sehr glücklich über meine damalige Entscheidung. Ich würde mich immer wieder für ottonova entscheiden.

Jetzt twittern

Warum wolltest du nach München oder generell nach Deutschland ziehen?

Fariza: Zuerst bin ich vor etwa 6 oder 7 Jahren von Kasachstan nach St. Petersburg gezogen. Dort habe ich für eine Firma gearbeitet, die einige Produkte für die Deutsche Telekom herstellt. Damals habe ich schon angefangen, Deutsch zu lernen. Aber ehrlich gesagt ist Deutsch so schwierig. Ich lerne jetzt seit 2,5 Jahren und habe endlich das Gefühl, dass ich ein bisschen besser werde.

Damals hatte ich auch einige Geschäftsreisen nach Bonn, Düsseldorf und Köln. Deutschland war mein erstes Land, das ich außerhalb von Russland und Kasachstan besucht habe.

Da hat es einfach Klick gemacht und ich habe mich entschieden, nach Deutschland zu ziehen. Und München ist einfach eine wunderschöne Stadt, mit all den Seen und Bergen, die sie umgeben.

Ich habe immer davon geträumt, irgendwo zu leben, wo die Berge nur eine Stunde entfernt sind oder wo ich die Berge von der Stadt aus sehen kann.

Jetzt twittern

Und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich die Möglichkeit habe, der Natur nahe zu sein, und ich liebe auch das Klima hier, denn es ist nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt.

Wo ich herkomme, ist das Wetter ziemlich extrem, würde ich sagen. Im Winter hat es minus 30, 35 Grad und im Sommer plus 30, 35, manchmal 40 Grad. Und in St. Petersburg ist es 9 Monate im Jahr meistens ziemlich dunkel. Und dann habe ich gemerkt, dass ich etwas dazwischen brauche, und das habe ich mit München gefunden.

Du hast gesagt, du wolltest mit Apps arbeiten. Hast du eine Lieblings-App?

Ich liebe Apps einfach.

Jetzt twittern

Fariza: Ich bin ein großer Fan von verschiedenen Apps. Wenn man sich mein Handy anschaut, habe ich ungefähr 1000 davon.

Für meine Mails mag ich die Anwendung namens Spark. Ich benutze sie schon seit Ewigkeiten und möchte sie auch nicht mehr wechseln. Die Produktivitätsanwendung, die ich benutze, ist "Todoist", das ist auch eine super App. Ich benutze sie jeden Tag.

Ich mag auch diese kleine Anwendung, die mich daran erinnert, genug Wasser zu trinken. Sie heißt wie „Waterllama“. Es ist so einfach, aber so niedlich.

Du hast bereits erwähnt, dass du die Berge und die Natur magst: Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ich reise wirklich gerne und war bis jetzt in 22 Ländern.

Jetzt twittern

Fariza: In Deutschland habe ich zum Beispiel 14 Städte in eineinhalb Jahren besucht. Da wir bald das Deutschland-Ticket haben werden, freue ich mich sehr darauf, auch neue Teile Deutschlands zu besuchen, das ist eine tolle Gelegenheit.

Aber ich gehe auch in einen Tanzkurs: Seit diesem Jahr mache ich High Heel Dance. Denn ich wollte schon immer tanzen, seit ich ein Kind war, aber ich hatte nie die Gelegenheit dazu. Und ich versuche jetzt auch, Gitarre zu lernen. Aber ich stehe noch ganz am Anfang, das braucht wirklich Zeit (lacht), macht aber Spaß.

Was ich auch gerne tue: ins Fitnessstudio gehen. Für mich ist das wie eine Art Meditation. Danach fühle ich mich viel besser.

Hast du ein Lieblingsreiseziel, das du bereist hast?

Fariza: Ich versuche mich bei meinen Zielen nicht zu wiederholen. Aber seit letztem Jahr war ich ziemlich oft am Tegernsee. Vielleicht 5 oder 6 Mal. Das ist ein Ort, an den ich wirklich gerne zurückkomme. Ich genieße dort sehr gerne die Aussicht. Außerdem ist es von München aus so nah. Jedes Mal, wenn mich jemand aus meinem Freundeskreis besucht, sage ich, dass wir an den Tegernsee fahren, und alle sind fasziniert von der Natur.

Man kann am Tegernsee alles Schöne der bayerischen Natur an einem Ort genießen. Und wenn ich dort bin, fühle ich mich so entspannt.

Jetzt twittern

Und außerhalb von Bayern oder Deutschland, gibt es da irgendwelche Lieblingsorte?

Fariza: Ich liebe Estland, und vor allem die Hauptstadt Tallinn. Ich war auch schon 5 bis 6 Mal dort. Es fühlt sich an wie aus einem anderen Jahrhundert und ich fühle mich irgendwie mit dieser Stadt verbunden. Ich mag das Klima nicht, denn es ist das gleiche wie in St. Petersburg, also werde ich nicht dorthin ziehen, aber ich besuche diese Stadt wirklich gerne. Wenn du noch nicht dort warst, würde ich es empfehlen, wenn du Städte wie Prag magst. Es erinnert mich ein bisschen daran.

Was war dein bester ottonova-Moment, an den du gerne zurückdenkst?

Fariza: Der erste Moment, der mir in den Sinn kommt, war mein letzter Geburtstag. Wir haben gemeinsam die Finanzierungsrunde gefeiert und irgendwann haben alle angefangen, Happy Birthday zu singen. Das war so süß, fast wie ein Familienmoment. Daran werde ich mich ganz sicher erinnern.

Und ich liebe all die Teamveranstaltungen, die wir mit meinem Team haben. Etwa alle zwei oder drei Wochen versuchen wir im Team, etwas gemeinsam zu unternehmen.

Wir waren am Tegernsee, sind zum Eistockschießen gefahren, waren beim Korean BBQ und sind auch oft in den Biergarten gegangen.

Jetzt twittern

Unser Team Lead Danilo hatte die Idee, jeden Mittwoch ein nationales Essen zuzubereiten und es im Büro zu teilen. So bereitet jeder zum Beispiel einen speziellen Salat oder eine besondere Süßigkeit zu, und das ist wirklich schön, weil man auf diese Weise eine Verbindung zu dem Teammitgliedern herstellt, und das ist großartig.

Klingt, als hättet ihr einen wirklich guten Teamgeist bei Isar Cats.

Fariza: Ja, den haben wir wirklich!

English version:

You are in the Isar Cats Team, right? What does your typical workday looks like and what are you doing in the team Isar Cats?

Fariza: Exactly! I am a QA Engineer in Isar Cats team. Basically, Isar Cats is responsible for our B2C direction. And as a quality insurance engineer I make sure that the quality of these applications and service is good. Daily I am checking new features, reporting bugs, rechecking everything again and then we deliver new functionalities and bug fixes to our customers.

The main focus of course, is to find as many bugs as possible before we go live.

Why did you choose ottonova?

Fariza: Oh, that sounds like a real interview now (laughs). So, about 3 years ago I really wanted to move to Munich and was looking for a place where I can work as a mobile test engineer.

Once I found this job description I was like: I want to move to Munich and I want to work with mobile apps. I think it is a 100% match. And you know what? I am still quite happy with my choice so far. Every day I continue choosing ottonova.

Why wanted you to move to Munich or to Germany in general?

Fariza: First, I moved from Kazakhstan to St. Petersburg 6 years ago. There I worked for the company that developed IT solutions for Deutsche Telekom. Back then I already started to learn German. But honestly it was way too difficult. I’ve been actively learning it for the last 2,5 years now and only recently I’ve started to feel like there is some progress. 

Back then I had business trips to Bonn, to Düsseldorf and to Köln as well. Germany was my very first destination that I visited outside of Russia and Kazakhstan.

Something just clicked then, I think. After a few years I finally made a decision to move to Germany. The choice fell on Munich. I always had the dream to live somewhere, where I have mountains an hour away or where I can see mountains from the city. And now I am happy, that I have this opportunity to be close to nature. Besides I love the climate here.

Where I am from the weather is quite extreme, I would say. It’s minus 35 degrees in winter seasons and then plus 35-40 degrees in summer. In St. Petersburg, on the other hand, 9 months of a year, it’s quite dark mostly, there’s not that much of daylight. I felt I need something in between which I then found in Munich.

You said you wanted to work with mobile apps. So, do you have a favorite app?

Fariza: Honestly, I am a huge fan of different apps. If you take a look at my phone, I probably have like 1000 of them, really! 

For my mail app I prefer “Spark”. I’ve been using it since ages and I don’t feel like changing it. The app to plan and organize my days that I use is called “Todoist”. I do use it every day and of course I enjoy this experience.

There’s also this little application that reminds me to drink enough water a day. It’s called “Waterllama”. It’s so simple but so cute.

You mentioned liking mountains and nature before: What are you do when you’re not working?

Fariza: I love travelling a lot. I’ve been to 22 countries by now.

In Germany, for example, I visited about 14 cities in 1,5 years. Since soon we have this Deutschland Ticket, I am quite excited to visit new parts of Germany as well.

Besides, I visit a dance class: I do high heel dance since the beginning of this year. As a child I always wanted to try to dance, but I never had a chance. Finally, I learn to play guitar now. I am still at the very beginning and apparently it takes lots of time (laughs) but it’s fun for sure.

What I also love to do is going to the gym quite often. For me it works as a meditation in some way. Makes me feel much better afterwards.

Do you have a favorite destination you have traveled to?

Fariza: When it comes to travel, I try not to repeat myself. But there’s one exception - since last year I visited Tegernsee quite often. Maybe 5 or 6 times.

This is the place I really like to come back to. I really like to enjoy the views there. It’s so close from Munich. Every time someone from my friends visit me, I always suggest to go to Tegernsee and of course everyone is fascinated by its nature.

It is surrounded by mesmerizing mountains, so basically everything to enjoy Bavarian nature in one place.

And outside of Bavaria or Germany, are there any favorite places?

Fariza: I love Estonia, I don’t know why but I love Tallinn. I also went there about 5 or 6 times. It feels like this city is just from another century and I feel like this strange connection to the city somehow.

I don’t like its climate, because it’s the same as the one in St. Petersburg, so I will not move there anyway but I love to visit this city from time to time. If you haven’t been there, I would definitely recommend visiting this country.

What was your best ottonova moment?

Fariza: The first moment that comes in my mind was my last birthday. We had a company event and, at some point everyone just started to sing “happy birthday” to me. That was so sweet, and it felt like a family moment. That I will remember for sure.

And I love all the team events that we have with my team. Every two or three weeks we try to do something together. We also went to Tegernsee, to Eistockschießen, Korean BBQ. That was fun.

Recently our team lead Danilo came up with this idea of preparing some national food and sharing it in the office every Wednesday. So, everyone prepares their national salads, sweets and that is really nice because thought this experience you connect to other people’s culture and that is something special.

Sounds like you have a really cool team spirit in Isar Cats.

Fariza: Yes, we really have that!

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen.

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel