Kann eine private Krankenversicherung insolvent gehen?

Immer wieder hört man von Unternehmen, die dem Wettbewerb nicht mehr standhalten können und auf einmal vor der Pleite stehen. Da stellt sich natürlich die Frage: Können auch private Krankenversicherungen insolvent gehen? Die Antwort ist: Grundsätzlich ist das möglich. Aber was bedeutet das für den Kunden, wenn seine Krankenversicherung pleite wäre? Mehr Informationen bietet dieser Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Insolvenz in der PKV - kurzer Überblick:

  • Sowohl gesetzliche als auch private Krankenversicherungen können insolvent gehen, obwohl es bisher bei den privaten kaum vorgekommen ist.
  • Die staatliche Regulierung und Auffanggesellschaften wie die Medicator AG sollen die Zahlungsfähigkeit der Krankenversicherer sicherstellen und Kunden im Falle einer Insolvenz schützen.
  • Krankenversicherungen sichern sich selbst gegen hohe Schäden ab, indem sie Rückversicherungen nutzen. Diese Praxis hat bisher eine Insolvenz verhindert, und die meisten Versicherer sind finanziell stark aufgestellt.

Können gesetzliche Kassen und private Krankenversicherungen insolvent gehen?

Gerry Weber, Thomas Cook und Butlers haben eines gemeinsam: Sie mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden. Auch große, alt eingesessene Unternehmen sind also nicht vor der Pleite sicher. Auch Krankenversicherungen sind nicht vor der Insolvenz geschützt.

Zwar passiert es selten, dass eine gesetzliche Krankenkasse pleite geht, aber es ist bereits vorgekommen. Das erste Insolvenzverfahren einer großen deutschen Krankenkasse sorgte 2011 für Medienaufruhr. Die City BKK führte Zusatzbeiträge ein und verlor daraufhin so viele Mitglieder, dass sie sich davon nicht mehr erholen konnte. Sie musste geschlossen werden. Wie sieht das nun bei privaten Krankenversicherungen aus?

Vorab schon einmal: Theoretisch können auch private Krankenversicherungen insolvent gehen. Dies ist allerdings bislang noch nie vorgekommen. Für den Fall der Fälle gibt es viele Sicherheitsnetze, die in Bedrängnis geratene Versicherer auffangen.

ottonova Magazin Icon

Deine private Krankenversicherung bei ottonova:

  • Deine Gesundheit in besten Händen dank umfangreicher Leistungen.
  • Teste uns 2 Jahre lang ohne finanzielles Risiko dank der Geld-zurück-Garantie.
  • Erhalte beste Beratung via Chat, Telefon oder Mail
  • Staatlich reguliert und lizensiert durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
Jetzt Tarife entdecken

Sicherheitsmechanismen: Wie funktionieren die staatlichen Regulierungen und die Auffangnetze?

Jedes Versicherungsunternehmen ist staatlich reguliert und hat eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Aufgabe der BaFin ist es, ein stabiles Finanzsystem zu gewährleisten. Dafür beaufsichtigt sie Banken, Fonds und Versicherungen. Im Bereich der privaten Krankenversicherung überwacht sie den gesamten Geschäftsbetrieb, um sicherzustellen, dass die Krankenversicherungen zahlungsfähig bleiben. Außerdem schützt die BaFin die Interessen der Verbraucher. Wenn sich der Versicherte über seine Krankenversicherung beschweren will, hat die BaFin ein offenes Ohr. 

Sollte eine private Krankenversicherung trotz der regelmäßigen Prüfungen in eine Notlage geraten, greift ein weiterer Sicherungsmechanismus. Alle privaten Krankenversicherungen würden dann Beiträge an die Auffanggesellschaft Medicator AG zahlen. Sollte eine PKV Zahlungsschwierigkeiten haben, springt Medicator ein. Noch nie hat eine private Krankenversicherung von dieser finanziellen Reißleine Gebrauch machen müssen. Sollte es einmal soweit kommen, würde Medicator alle Verträge übernehmen und entsprechende Rechnungen bezahlen, damit die Versicherten vor einer Pleite ihrer Versicherung geschützt sind. Gleichzeitig würde die Auffanggesellschaft dafür sorgen, dass die Bestandskunden der abgewickelten PKV so schnell wie möglich von einer anderen Versicherung übernommen werden.


Was bedeutet eine Insolvenz für die Kunden?


Was können private Krankenversicherungen noch tun, um sich vor der Insolvenz zu schützen?

Jede Krankenversicherung trägt ein gewisses Risiko. Es könnte per Zufall sein, dass gleichzeitig viele Versicherte schwer erkranken und sehr hohe Krankenhausrechnungen zu begleichen sind. Eine Operation kann schnell mehrere zehntausend Euro kosten. Auch eine längere psychotherapeutische Behandlung geht sehr ins Geld.

Um auch in solchen Fällen nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten, gibt es „Versicherungen für Versicherer“. Das bedeutet, dass sich Krankenversicherungen selbst gegen hohe Schäden absichern. Im Fall der Fälle springen sogenannte Rückversicherungen ein. Sie sorgen dafür, dass der Krankenversicherungsschutz der Deutschen auch in Extremsituationen gewährleistet ist.

PKVs Insolvent

Wie solvent sind deutsche Krankenversicherungen?

All die genannten Reißleinen sollen brenzlige Situationen verhindern. Aber Fakt ist, dass viele private Krankenversicherungen finanziell gut aufgestellt sind. Sie sind weit davon entfernt, auf Hilfe angewiesen zu sein.

Jede private Krankenversicherung muss Jahr für Jahr einen Bericht vorlegen, der zeigt, wie sie momentan dasteht. So will es das europäische Regelwerk „Solvency II“. Damit liegt die Finanzstärke jedes einzelnen Versicherers auf dem Tisch. So will man sicherstellen, dass die Versicherungsunternehmen genug Geld und finanzielle Puffer haben, um auch größere Kosten tragen zu können.

Gemessen wird die Liquidität anhand der sogenannten Solvenzkennzahl, die das Verhältnis zwischen den Eigenmitteln einer PKV und den Kapitalanforderungen aufzeigt. Das bedeutet: Je mehr Reserven eine Krankenversicherung hat und je geringer die zu begleichenden Arztrechnungen der Kunden sind, desto höher ist die Solvenzkennzahl. Und desto besser steht das Versicherungsunternehmen da. 

Eine Solvenzkennzahl von 100 Prozent gilt als „mehr als genug“. In diesem Fall hat eine PKV genug Mittel, um auch in schwierigen Zeiten allen Verpflichtungen nachzukommen. Der Durchschnittswert der deutschen privaten Krankenversicherer liegt bei 605 Prozent – also deutlich über der geforderten Mindestgrenze!

ottonova ebook

PKV oder GKV? Welche Krankenversicherung passt zu dir? Alle Facts für dich transparent und verständlich zusammengefasst.

Welches System ist das richtige für dich? Alles was du zum Thema Krankenversicherung wissen musst.

Was passiert, wenn eine private Krankenversicherung droht insolvent zu gehen? 

Sollte die PKV nicht mehr zahlungsfähig sein, springt wie oben beschrieben die Auffanggesellschaft Mediactor ein. Sollte man bereits im Begriff sein, in eine neue Versicherung zu wechseln, klären die Versicherer untereinander, wer für was aufkommt.

Fazit: 
Private Krankenversicherungen haben wiederum Rückversicherungen und sind so vor einer Insolvenz weitest gehend geschützt. Kein technisch betrachtet ist allerdings eine Pleite möglich, doch dieser Fall ist -  auf Grund der Rückversicherungen - bislang nicht eingetreten und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, achte bei der PKV-Wahl nicht nur auf Kosten und Leistungen deiner Police, sondern vergleiche auch die Finanzstärke der Versicherungsunternehmen.

Summa summarum ist es mehr als unwahrscheinlich, dass eine private Krankenversicherung in absehbarer Zeit in eine finanzielle Notlage geraten wird.

Jetzt twittern
Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Weitere interessante Artikel zum Thema private Krankenversicherung

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.