Kur im Preis-Check: Hier ist der Gesundheitsurlaub am günstigsten

Reisen kann nicht nur für Spaß und Entspannung sorgen, es kann auch gesund machen: mit einer Kur. Doch wo ist sie am teuersten und wie viel kostet ein Kururlaub im Schnitt am Tag? Dafür haben wir über 600 Angebote von insgesamt sechs verschiedenen Anbietern miteinander verglichen.

Die frische Luft an der Nordsee einatmen oder im Moorheilbad Hauterkrankungen auskurieren, sind nur einige Maßnahmen des sogenannten Kururlaubs. Er dient vor allem dazu, abseits des stressigen Alltags wieder gesund zu werden. 2019 nahmen 62.000 Deutsche eine Kur in Anspruch.

Vor der Buchung sollten Kurgäste jedoch einen Blick auf ihre Reisedestinationen werfen: Je nach Region unterscheiden sich die Kosten für einen Kuraufenthalt zum Teil deutlich.

Die Eifel etwa ist zum Beispiel dreimal so teuer wie die Nordseeküste. Das und wie viel ein Kurtag im Durchschnitt kostet, haben wir für euch im großen Kururlaubs-Vergleich herausgefunden.

Einen Überblick über alle Preise pro Tag findest du in dieser Tabelle:

Wie teuer sind die Kurstädte Deutschlands?

ottonova Magazin Icon

Im Schnitt zahlen Kur-Urlauber 92 Euro täglich. Dabei gibt es aber große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Kurorten.

Hier wird die Kur teuer:

Die günstigste Kur gibt es hier:

Eine Übersicht welche Städte preiswert ausfallen und wo es teuer werden kann, bekommst du hier:

Es gibt über 350 Kurorte und Heilbäder alleine in Deutschland, die meisten Angebote zur Gesundheitsreise finden Urlauber an der deutsch-tschechisch-österreichischen Grenze: Insgesamt 155 Angebote gibt es in der Region am Dreiländereck. 

Groß ist die Auswahl auch in Niederbayern und der Lüneburger Heide mit 39 bzw. 24 verschiedenen Kurreisen, gefolgt vom Schwarzwald und dem Spessart mit 21 bzw. 20 Angeboten. 

Wen es in den hohen Norden zieht, kann sich ebenfalls zwischen 20 Reisen an die Mecklenburgische Seenplatte entscheiden, darunter in Waren an der Müritz.

Einen Überblick über das Gesamtangebot gibt es in der folgenden Tabelle:

So haben wir untersucht:

Für den Vergleich wurden alle Angebote für Kurreisen auf den Seiten von insgesamt sechs verschiedenen Anbietern erfasst. Dazu gehören Kur-und-Gesundheitsurlaub.de, sonnenklar.tv, Rewe Reisen, verwoehnwochenende.de, KurGesund und KURdirekt. In der Untersuchung wurden 604 verschiedene Angebote berücksichtigt.