Höhenangst überwinden: So wirst du zum Gipfelstürmer

Deine Freundin will mit dir in die Berge, aber dir wird schon schlecht, wenn du nur daran denkst? Du wartest lieber unten, wenn deine Freunde in die Achterbahn steigen? Keine Panik. Du bist der Höhenangst nicht ausgeliefert. Mit ein paar Tricks und Übungen kannst du deine Höhenangst bekämpfen.

Medizinisch geprüft - Siegel
Fachlich geprüft von Psychologin Sophie Schürmann

Indianer kennen keinen Schmerz, heißt es. Höhenangst wohl auch nicht. Zumindest könnte man das meinen, ist doch Angst unter Jungs und Männern immer noch ein Tabuthema. Welcher kleine Junge würde schon zugeben, dass er sich nicht traut, im Schwimmbad vom 3-Meter-Brett zu springen? Aber Fakt ist: 5 % der Deutschen leiden laut Ärzteblatt unter einer signifikanten Höhenangst. Sie sind übrigens in guter Gesellschaft, denn auch Hollywood-Stars wie Hugh Jackman ist die Höhe nicht ganz geheuer. Er überwand seine Angst, indem er erst mehrfach vom 1-Meter-Brett, dann vom 5-Meter- und schließlich immer wieder vom 10-Meter-Brett sprang. Das zeigt: Es ist möglich!

Höhenangst oder bloß nicht schwindelfrei?

Wie kannst du testen, ob es wirklich Höhenangst ist? Und woher kommt die Höhenangst eigentlich? Unser Körper orientiert sich an feststehenden Objekten, um aufrecht zu bleiben. Fehlen diese, wie es etwa in der Achterbahn der Fall ist, kommt Schwindel auf. Der ist häufig kombiniert mit einem flauen Gefühl im Magen, denn es ist ganz normal, dass die Höhe angsteinflößend wirkt. Steigert sie sich und wird zum echten Problem, ist Höhenangst entstanden. Um schwindelfrei zu werden, kann es ausreichen, nicht in den Abgrund, sondern auf fixe Gegenstände zu schauen. Um Höhenangst zu überwinden, brauchst du etwas mehr Know-how und Disziplin.

Höhenangst abtrainieren: Konfrontiere dich!

Wenn die Angst nicht zu übermächtig ist, kannst du sie womöglich in Eigenregie bekämpfen. Es ist sinnvoll, das Problem so früh wie möglich anzugehen. Denn je länger du wartest, desto eher neigst du zu Vermeidungsverhalten und verstärkst damit deine Angst. Es gibt nur eine Möglichkeit, deine Höhenangst zu bekämpfen: Du musst dich ihr stellen und deine Komfortzone verlassen. So wie Hugh Jackman, der einen Monat lang Stammgast im örtlichen Schwimmbad war.

Sprungbrett
ottonova First Aid
Was muss in den Erste-Hilfe-Kasten?

Lade dir hier unsere Übersicht herunter, was auf keinen Fall in deinem Erste-Hilfe-Kasten fehlen darf, damit du auf den Notfall vorbereitet bist.

Du kannst es ähnlich machen, einen Urlaub in den Bergen planen oder beim Bouldern an einer Hallen-Kletterwand üben. Such dir dein Setting selbst aus. Anfangs werden natürlich die typischen Symptome auftreten. Vielleicht fängt dein Herz wie wild an zu schlagen, du hast das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, oder dir bricht der Schweiß aus. Das sind typische Angstreaktionen des Körpers, die auch bei anderen Phobien auftreten. Sie halten maximal eine halbe Stunde an.

Es ist zwar schwer, aber wenn du dich von deiner Angst nicht einschüchtern lässt, registriert dein Körper langsam: „So schlimm ist es gar nicht. Selbst wenn ich auf dem 5-Meter-Brett stehe und ins Wasser springe, passiert mir nichts.“ Wenn du diese Erfahrung immer wieder machst, nimmt die Angst allmählich ab.

„Fordere dich heraus, aber setz dich nicht unter Druck.“

Jetzt twittern

Es ist sinnvoll, wie Hugh Jackman mit kleinen Schritten anzufangen. Auf dem 1-Meter-Brett oder im unteren Bereich der Kletterwand sind die Symptome häufig noch nicht so schlimm. Hier kannst du ruhig eine Weile bleiben, bis du das Gefühl hast: „Jetzt passt es, jetzt kann ich weiter.“ Fordere dich heraus, aber setz dich nicht unter Druck. Du hattest wahrscheinlich viele Jahre lang Höhenangst. Da ist es kein Wunder, dass es auch ein bisschen dauert, bis sich die Strukturen in deinem Gehirn verändern und du Höhe nicht mehr mit Gefahr assoziierst.

Extra-Tipps gegen Höhenangst: So fällt die Konfrontation leichter

Auch wenn du die Dosis langsam steigerst, wirst du immer wieder mit einem Angstschub konfrontiert werden. Dem hältst du besser stand, wenn du ein paar Tricks parat hast.

Diese Tipps helfen dir:

Hilft eine Verhaltenstherapie bei Höhenangst?

Wenn deine selbstgemachte Konfrontationstherapie nicht klappt, mach nicht den Fehler, die Höhe ab jetzt zu vermeiden. In diese Falle tappen zwar viele, aber so wird die Angst nur noch stärker. Begib dich lieber in die erfahrenen Hände eines guten Verhaltenstherapeuten. Du brauchst dich nicht dafür zu schämen. Verhaltenstherapeuten sind tagtäglich mit Problemen dieser Art in Berührung.

Die Therapie folgt im Prinzip demselben Muster wie die Konfrontation in Eigenregie. Der Unterschied: Der Therapeut begleitet dich in ein Setting, in dem du deiner Höhenangst begegnest. Hier kann er dir vor Ort helfen, damit umzugehen. Er zeigt dir vorher auch Atemübungen und andere Tricks, die dir die Sache erleichtern. Außerdem ist er für Fragen da und klärt die Hintergründe deiner Angst. Eine Therapie dieser Art hat übrigens gut Erfolgsaussichten. Sie hilft dir nicht nur, die Höhenangst zu überwinden, sondern unterstützt auch deine allgemeine Weiterentwicklung.

App: Keine Panik

Hier erhältst du während einer Angst- oder Panikattacke schnelle Akuthilfe.

Download

Höhenangst überwinden in der Virtual Reality

Kleiner Ausblick in die Zukunft: Wenn du keine Lust aufs Schwimmbad hast, kannst du vielleicht schon bald mit einer Software üben. Eine Virtual Reality (VR) dient als Setting, um auf Konfrontation mit der Höhe zu gehen. Dabei schildern Betroffene erst, was ihnen Angst macht, um dann speziell darauf zugeschnittene Szenarien und Aufgaben zu erhalten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 hilft dieses Training, die Angst zu reduzieren. Die Ergebnisse stellten sich schon nach sechs Sitzungen mit je 30 Minuten ein. Die Tests sind also vielversprechend. Man darf gespannt sein, wann die VR-Therapie flächendeckend im Einsatz ist.

Du leidest nicht nur unter Höhenangst, sondern steigst auch noch ungern ins Flugzeug? Wenn du Angst vor dem Fliegen hast, zeigen wir dir, wie du auch sie in den Griff bekommst.

Sophie Schürmann
HIER SCHREIBT Sophie Schürmann

Sophie ist Psychologin und Digital Health Enthusiastin. Nach ihrem Master in Business Psychology und verschiedenen Stationen in der Forschung und in der freien Wirtschaft, gründete sie gemeinsam mit Julia Maria Rüttgers und Maximilian Kirschning das Health Start-ups peers. Eine digitale Plattform, die Menschen den Zugang zu professioneller psychologischer Unterstützung vereinfachen möchte.

Weitere Artikel finden
Natalie Decker
HIER SCHREIBT Natalie Decker

Natalie arbeitet seit 15 Jahren als Redakteurin. Neben Lifestyle-Themen wie Kochen und Reisen gehören Medizin & Gesundheit zu ihren Schwerpunkten. Sie schreibt unter anderem für das Online-Portal gesund-vital.de und den Ratgeber-Verlag Gräfe und Unzer.

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel