12. August 2020

Gesundheit neu gedacht – mit Evolutionspsychologe Dr. Martin Morgenstern

Was sind die artgerechten Haltungsbedingungen des Menschen in der modernen Welt? Darüber und über das Thema Stressabbau haben wir mit Evolutionspsycholgen und Verhaltensforscher Dr. Martin Morgenstern in der dritten Folge des ottonova E-Health Podcasts „Gesundheit neu denken“ gesprochen.

2 Min.

„Der Mensch ist einfach ein wenig behaarter sprechender Affe. Unser letztes Update gab es in der Steinzeit“, sagt Dr. Martin Morgenstern uns mit einem Augenzwinkern im Interview. Er beschäftigt sich als Evolutionsforscher mit den artgerechten Haltungsbedingungen für Menschen.

Köper und Psyche sind auf das Leben von heute gar nicht ausgelegt. Die Zeiten der artgerechten Haltungsbedingungen sind schon lange vorbei. Was kann ich also in meinen Alltag integrieren, um meine „Haltungsbedingungen“ und damit Wohlbefinden zu verbessern, haben wir ihn in der dritten Folge des ottonova E-Health Podcasts gefragt.

Denn der Mensch ist ein Reaktionswesen. Die Umwelt gibt uns die Handlungsschritte vor. Wie wir diese, vor allem auch in der jetzigen Situation im Home-Office gestalten können, verrät uns der Verhaltensforscher im Interview. Denn es dauert vier bis acht Wochen, bis sich Gehirn an eine neue Situation gewöhnt hat.

Wir haben außerdem darüber gesprochen wie unser Körper programmiert ist, Probleme zu lösen und wie wir das für uns (positiv) nutzen können. Denn ein Problem in der Steinzeit musste körperlich gelöst werden – durch Kämpfen, Weglaufen oder Totstellen. Das funktioniert heute nicht mehr. Die Probleme von heute sind schließlich nicht mehr der angreifende Säbelzahntiger. Wir haben gelernt unsere Probleme kognitiv zu lösen – also reflexiv. Unser Körper fährt also ein uraltes Problemlösungsprogramm ab, das nicht mehr zu Problemen von heute passt

„Stress konserviert sich, wenn wir weiter sitzen. Bewegung ist der Schlüssel.“

Jetzt twittern

Denn Stress reduziert das Denkvermögen und die Energie, die sich im Körper aufbaut, wird durch das viele Sitzen konserviert und kann in Stresssituation nicht abgebaut werden. Denn der Körper gibt uns biologisch vor, Probleme körperlich lösen zu müssen – lauf oder kämpfe! Wir stecken also in einer Art Stressdilemma. Wie wir das am besten auflösen und unsere biologischen Bedürfnisse wieder in den blick nehmen? Mehr dazu im Podcast.

Martin gibt uns Sofortmaßnahmen gegen Stress an die Hand, wie etwa progressive Muskelentspannung. Aber auch Atemtechniken sorgen für Entspannung. „Bevor ich explodier, atme langsam aus auf vier“, sagt er im Podcast. Verschiedene Gesundheits-Apps können dir dabei helfen auszuprobieren, welche Methoden dir persönlich guttun. Das ist ganz individuell, nicht jeder ist der „Yogatyp“. Übung und Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um Stressabbau geht.

Außerdem sprechen wir mit Martin über den Umgang mit negativen Gefühle und Ängsten und von welchen liebgewonnen Konstanten wir uns im Hinblick auf die Corona-Pandemie in Zukunft verabschieden sollten.

„Covid-19 ist ein Lehrstück um die Emotion Angst.“

Jetzt twittern

Dr. Martin Morgenstern schließt aber positiv. Denn die Krise könnte ein Stupser für uns alle sein, auf sich selbst zu achten und den Spaß dabei nicht zu vergessen.

Morgenstern Double B

Wer ist Dr. Martin Morgenstern?

Dr. Martin Morgenstern ist Verhaltensforscher und Evolutionspsychologe. Er ist außerdem Keynote Speaker und teilt in seinen Vorträgen augenzwinkernd seine Erkenntnisse zu den artgerechten Haltungsbedingungen des Menschen in der modernen Welt, der noch immer auf der Evolutionsstufe der Steinzeit steht.

Du willst keine Gesundheits-News verpassen? 

Abonniere jetzt den E-Health Podcast von ottonova

Blog Autor
ÜBER DEN AUTOR

Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über E-Health, InsureTech und digitale Innovation, die das Leben besser machen. 

Share
Du nutzt einen älteren Browser, der nicht unterstützt wird.

Für eine fehlerfreie Darstellung und mehr Sicherheit empfehlen wir dir auf einen modernen Browser umzusteigen.

Unsere Empfehlungen