Coronavirus Update: Auch in diesen Zeiten ist ottonova 100% für dich da

31. Mai 2019

Gehirnjogging für unterwegs: So bleibt dein Kopf fit!

Du hast einen anspruchsvollen Job, löst täglich komplexe Probleme und bist darauf angewiesen, dass dein Kopf fit bleibt? Wir haben Gehirnjoggingtipps und Gedächtnisübungen für dich gesammelt, damit du dir Daten besser merken und deine geistige Leistungsfähigkeit mit der richtigen Ernährung unterstützen kannst.

5 Min.

Gehirnjogging ist ein echter Zankapfel der Forschung. 2014 schrieben 70 Wissenschaftler einen offenen Brief an die Hersteller diverser „Brain Games“, dass die Spiele nutzlos seien. Darauf antworteten 133 Forscher und Anwender entrüstet, die Vorwürfe seien haltlos. Tatsächlich gibt es Studien, die für Gehirnjogging sprechen (Max-Planck-Institut, 2010), und andere, die dagegen argumentieren (Uni Cambridge, 2010). Was stimmt nun?  

Ein Review aus dem Jahr 2016 bringt Klarheit: Gehirnjogging anhand bestimmter Aufgaben, Quizze, Spiele und Übungen wirkt sich auf die tatsächlich trainierten Fähigkeiten aus. Wenn du also trainierst, dir Namen oder Zahlen zu merken, wirst du genau das auch im Job besser können und deine grauen Zellen fordern. Das heißt aber nicht, dass dadurch dein IQ in die Höhe schnellt und du auf einmal Schachweltmeister wirst.  

Es lohnt sich also, dein Gedächtnis mit der ein oder andere Technik zu trainieren, um gezielt deine kognitive Merkfähigkeit zu verbessern. Was du sonst noch für deine geistige Fitness tun kannst, verraten wir dir natürlich auch.  

6 Tipps: So verbesserst du deine geistige Merkfähigkeit 

Das Gehirn funktioniert viel emotionaler, als die meisten Menschen denken. Deshalb können wir uns eine lange Liste mit Namen oder Zahlen so schlecht merken. Sie ist staubtrocken und regt uns kaum zur Interaktion an. Genau hier setzt Gehirntraining an, mit dem du deine kognitive Merkfähigkeit verbessern kannst. 

Nehmen wir an, du sitzt in einem Meeting, in dem wichtige Unternehmenszahlen präsentiert werden. Natürlich wäre es gut, sich möglichst viel zu merken. Klar, du könntest auch mitschreiben. Aber weißt du dann sofort eine Antwort, wenn dich ein Kollege im Flur nach den neuesten Entwicklungen im IT-Bereich fragt?

Denken Gehirnjogging B

Praktisch alle Gedächtnissportler wenden die Loci-Methode an, weil sie so effektiv ist. Außerdem ist sie sehr leicht zu erlernen. Sie basiert auf der Tatsache, dass sich Menschen Orte und Bilder leichter merken können als Zahlen und Fakten.

1. Die Loci-Methode: Funktionsweise

Ein Kollege berichtet von einem Projekt, das sehr erfolgreich war. Sagen wir, er konnte den Umsatz damit um 10 % steigern. Stelle dir diese Zahl auf dem Schreibtisch deines Chefs vor: Eine große Eins und eine große Null auf einem Papierstapel zum Beispiel. Dein Chef steht davor und macht einen Luftsprung. Sieht vielleicht komisch aus, aber genau deshalb wirst du dir die Zahl besser merken können. Weitere Zahlen und Fakten platzierst du an anderen Orten, die mit der Firma zu tun haben. Vielleicht am Eingang, in der Teeküche oder in der Lounge. Kombiniere sie immer mit emotionalen Bildern, die gut hängen bleiben.  

Methoden wie diese helfen dir, dein Kurzzeitgedächtnis zu trainieren.


5 Übungen für zwischendurch:

Trainiere dein Kurzzeitgedächtnis


2. Übungen zum Querdenken: Kognitives Training

Manchmal führt der gerade Weg nicht zum Ziel. Wenn du ein komplexes Problem lösen musst und bisher alle Versuche gescheitert sind, ist Umdenken gefragt. Um die Ecke zu denken kann man zum Glück üben. Tatsächlich gehört auch kognitives Training mit Übungen dieser Art zum klassischen Gehirnjogging dazu. Sie sind auch ein netter Zeitvertreib für Bus und Bahn und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

3. 4 Rätsel des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V.: 

  1. Wer sitzt still in einer Ecke und reist trotzdem kreuz und quer durchs Land? 
  2. Mit welchem Tau kann man kein Schiff im Hafen festmachen? 
  3. Welche Schlangen können nicht kriechen, dafür aber fliegen? 
  4. Was ist vor dem Waschen sauber und nach dem Waschen schmutzig? 

Die Antworten findest du am Ende des Artikels.  

Wenn du gedanklich feststeckst, kann die sogenannte Raikov-Methode nützlich sein. Überlege dir, was Einstein oder Steve Jobs tun würden, wenn sie in deiner Situation wären. Ein Perspektivwechsel kann helfen, nervige Denkblockaden aufzulösen und die Dinge von einer anderen Seite zu sehen. 

4. Gehirntraining online: Logisch denken mit dem Smartphone 

Mit der App Skillz trainierst du Reflexe, Logik und Gedächtnis. Hier musst du zum Beispiel in kürzester Zeit einen Fehler finden, der sich in eine Reihe von Buchstaben eingeschlichen hat. Wenn du ein Level erfolgreich gemeistert hast, kommt das nächste. Damit kannst du an jedem beliebigen Ort online Gehirntraining betreiben – in der U-Bahn, am Flughafen oder zu Hause vor dem Fernseher in der Werbepause.

Training Gehirnjogging B

Skillz - Logisches Denkspiel

Teste mit Gedächtnisübungen dein Gehirn!

Download

5. Das Gehirn ganz nebenbei trainieren 

Du musst nicht unbedingt ein bestimmtes Hirnleistungstraining absolvieren, um deinen Kopf fit zu halten. Deine kognitiven Fähigkeiten kannst du auch im Alltag ankurbeln. Es gilt als bewiesen, dass körperliche Bewegung, soziale Kontakte und geistiger Input verschiedenster Art das Gehirn anregen. Wenn du Schach spielst, ein Buch liest oder dich mit deinem besten Freund über SSD-Karten unterhältst, betreibst du quasi nebenbei Gehirnjogging. Sport wirkt sich deshalb positiv aus, weil Bewegung die Durchblutung des Gehirns steigert.  


Statt fernzusehen, könntest du zum Beispiel:

  • eine Runde durch den Park joggen
  • ein neues Musikinstrument lernen 
  • dich in Themen einlesen, die dich beruflich weiterbringen, zum Beispiel in Verhandlungstechniken oder Rhetorik  

Wie praktisch: Auch Schlaf ist gut fürs Gehirn. Denn dabei werden neue, noch labile Gedächtnisinhalte gefestigt.


Wundermittel Schlaf!

Wie das Lernen im Schlaf funktioniert



6. Richtige Ernährung: Kognitive Leistungsfähigkeit steigern 

Ob Brain Food wirklich schlau macht, ist unter Forschern umstritten. Aber du kannst mit einer gesunden Ernährung dafür sorgen, dass dein Gehirn mit den Nährstoffen versorgt ist, die es braucht. Ein Mangel könnte dazu führen, dass deine geistige Leistungsfähigkeit aufgrund falscher Ernährung absinkt. Außerdem sorgt Nervennahrung für mehr Wohlbefinden.  


Tipps für deine Gedächtnis-Ernährung:

  • Trinken:
    Stell dir einen Krug mit Wasser oder Saftschorle auf deinen Schreibtisch, damit du auf die empfohlene Menge von 1,5 bis 2 l pro Tag kommst. Wassermangel führt dazu, dass Sauerstoff langsamer durch dein Gehirn transportiert wird. Er kann auch Müdigkeit, Konzentrationsproblemen oder Kopfschmerzen hervorrufen.



Ursachen für Müdigkeit

Tipps, wie du sie schnell wieder los wirst



  • Gesunde Fette:
    Lachs ist mit seinen mehrfach ungesättigten Fettsäuren gut fürs Gehirn. Nüsse enthalten wiederum wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffe. Praktisch: Sie kannst du auch unterwegs snacken.  
  • Vollkorn statt Schokolade:
    Zucker gibt dir zwar kurzfristig Energie, aber schon bald ist die Blutzuckerspiegel wieder im Keller. Um ein Leistungstief zu vermeiden, greifst du lieber zu einem Vollkornbrötchen.  


Um dein Gehirn geistig fit zu halten und um deine mentale Konzentration zu steigern, musst du also nicht in teures Brain Food investieren oder dir extra Gehirnjogging-Games kaufen. Es reicht, im Alltag aktiv zu bleiben und deine grauen Zellen mit Sport und einer ausgewogenen Ernährung fit zu halten - auch Spiele wie Sudoku, Memory oder ein einfaches Kreuzworträtsel trainieren mit Spiel und Spaß dein Gedächtnis. Logisches Denken oder deine Merkfähigkeit kannst du gezielt im Bus oder am Flughafen trainieren – ganz nebenbei.  

Und zum Schluss noch die Antworten auf die Querdenker-Fragen von oben: 

  1. Briefmarke 
  2. Morgentau 
  3. Luftschlangen 
  4. Wasser 
Share
Du nutzt einen älteren Browser, der nicht unterstützt wird.

Für eine fehlerfreie Darstellung und mehr Sicherheit empfehlen wir dir auf einen modernen Browser umzusteigen.

Unsere Empfehlungen