Arzt-Video-Call mit der ottonova App

2018 holte ottonova als digitaler Vorreiter den Arzt-Video-Call nach Deutschland. Die virtuelle Sprechstunde beim Arzt spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern bietet dir auch einen erheblichen Infektionsschutz. Welche Vorteile Telemedizin dir persönlich bringt und wie der Arzt-Video-Call genau funktioniert.

Der Arzt-Video-Call bei ottonova

Wir sind schon lange davon überzeugt, dass zum digitalen Zeitalter auch digitale Gesundheits-Services wie unsere gehören. Als eine der ersten Krankenversicherungen holten wir deshalb 2018 den Arzt-Video-Call nach Deutschland – und stießen auf Widerstand. 2020 sieht alles anders aus: Jahrelang kam die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen nur schleppend voran, jetzt gilt sie u.a. als starke Waffe im Kampf gegen Infektionskrankheiten. Insbesondere beim Online-Arztbesuch vollzieht sich die Wende.


In der Praxis bewährt und garantiert virenfrei

Unsere Versicherten genießen die Vorteile der Videosprechstunde schon lange. Bei uns buchst du deinen persönlichen Arzt-Online-Termin ganz bequem über deine ottonova App. Sie ist die Schaltzentrale für deine Gesundheit. Alles, was du sonst noch benötigst, ist die Online-Arzt-App des Dienstleisters TeleClinic, bei der du dich einmalig anmeldest.


Arzt-Video-Call in 3 einfachen Schritten

  • ottonova App öffnen
  • Auf "Videosprechstunde starten" klicken
  • Lass dich zum Dienstleister TeleClinic weiterleiten

Du kannst digital mit einem Arzt sprechen und erhältst eine fundierte Ferndiagnose – ohne dich ins Wartezimmer schleppen zu müssen. Bei Bedarf kann dir der Arzt Medikamente verschreiben oder dir eine Online-Krankschreibung ausstellen. Die Rechnung reichst du anschließend wie gewohnt einfach über die ottonova pp ein.

ottonova Thumbnail

Wann kannst du den Arzt-Video-Call nutzen?

Bist du unsicher, ob der digitale Arztbesuch die richtige Wahl für dich ist, hilft dir das Concierge-Team weiter. Falls du doch einen Spezialisten sehen musst, zum Beispiel einen Orthopäden, kannst du den Termin dafür genauso einfach digital über die ottonova App buchen, wie den Arzt-Video-Call. Nur das Wartezimmer können wir dir dann nicht abnehmen.

Für Untersuchungen, die einen Praxisbesuch nicht zwingend erfordern – MRT, Blutabnahme oder Hörtest fallen damit raus.

Wenn du eine Erstberatung, eine Zweitmeinung oder einen Befund besprechen möchtest.

Bei leichten Beschwerden, wie Fieber, Husten, Erkältung, oder bei psychischen Beschwerden, wie Stress oder Schlafstörungen.

Überzeugt von unseren Services?

Nutze unseren Online-Beitragsrechner, um den richtigen Tarif zu finden.

5 Gründe, weshalb die digitale Sprechstunde so wichtig ist

Auch für alle anderen Patienten wäre der digitale Zugang zur Arztpraxis eine Erleichterung. Aktuell sind die Praxen überlastet, eine kurzfristige Diagnose ist kaum zu bekommen. Wäre der Arztbesuch als Online-Service bereits flächendeckend verfügbar, könnten viele Menschen heute effizienter behandelt werden. Das sind die wichtigsten Vorteile der Videosprechstunde:

5 Gründe

weshalb die digitale Sprechstunde so wichtig ist

Flexibilität

Die Praxis deines Hausarztes ist schon geschlossen? Dem Virus ist das egal. Einen Arzt-Online-Termin kannst du dagegen fast rund um die Uhr und auch an Wochenenden und Feiertagen vereinbaren.

Wer in ländlichen Gegenden wohnt, spart lange Anfahrtswege – der Arzt-Video-Call baut räumliche Distanzen zwischen dir und deinem Arzt ab und macht aus deinem Wohnzimmer kurzerhand das Behandlungszimmer.

Sicherheit

Virenfreier Online-Termin: Arzt und Patient haben keinen direkten Kontakt; besonders für medizinisches Personal und andere Erkrankte besteht somit keine Ansteckungsgefahr. Gerade bei Infektionskrankheiten verlangsamt das die Verbreitung.

Vergiss Dr. Google. Je einfacher der Zugang zu ärztlichem Rat ist, desto seltener werden Menschen Selbstdiagnosen mit Halbwahrheiten aus dem Internet treffen. Das baut Stress ab und beschleunigt das Gesundwerden.

Komfort

Mit dem Arzt-Video-Call holst du dir den Arzt per Smartphone nach Hause. Du musst das Haus nicht verlassen und dein Körper kann sich in Ruhe erholen. Besonders Menschen, denen es aus psychischen Gründen schwerfällt, nach draußen zu gehen, können sich entspannt behandeln lassen.

Von der Terminbuchung bis hin zur anschließenden Dokumentation funktioniert alles einfach und digital.

Effizienz

Bei vielen Anbietern gibst du deine Beschwerden bereits vor dem Arzt-Online-Termin an. So erfolgt die Diagnose gezielt und der Arzt weiß von Anfang an, welche Fragen er stellen muss.

Die digitale Sprechstunde spart nicht nur dir Zeit und Aufwand, sondern auch deinem Arzt. Damit lassen sich viele Kosten einsparen.

Entlastung

Dein Arzt und seine Kollegen in der Praxis werden entlastet und können sich mehr Zeit nehmen, zum Beispiel für Patienten vor Ort. Denn es gibt nach wie vor Beschwerden, bei denen ein Besuch vor Ort unumgänglich ist.

Da du mit dem Arzt-Video-Call nicht an eine bestimmte Arztpraxis gebunden bist, können Termine unter teilnehmenden Ärzten effizient verteilt werden.

Warum hat Deutschland zu wenig Videosprechstunden?

1.

Fernbehandlungsverbot

Bis 2018 war Ärzten die ausschließliche Fernbehandlung ohne vorherigen physischen Kontakt untersagt. Inzwischen ist die Ferndiagnose unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne persönlichen Erstkontakt erlaubt.

2.

Abrechnung

Bis Herbst 2019 war die Abrechnung von Videosprechstunden für Ärzte an viele Bedingungen geknüpft. Nun dürfen sie die Videosprechstunde ähnlich abrechnen wie Besuche vor Ort, mit rund 20 % Abschlag. Sie dürfen außerdem bis zu 1/5 ihres Umsatzes mit Videosprechstunden für gesetzlich Versicherte erwirtschaften.

3.

Skepsis

Viele Ärzte sahen in der Vergangenheit kaum Bedarf für digitale Sprechstunden und fürchteten hohen organisatorischen Aufwand bei der Umsetzung. Heute ist klar: Der Bedarf ist größer denn je.

Häufige Fragen

Ja. Du zahlst nur deinen Monatsbeitrag. Alle digitalen Services, die ottonova dir bietet, sind inklusive.

Alle deine Daten werden sicher auf einem Server in Deutschland verwahrt. Zugriff haben nur ausgewählte Mitarbeiter bei ottonova auf die für sie relevanten Daten. Wir geben deine Daten nur mit deiner Einwilligung weiter, zum Beispiel wenn wir einen Termin für dich vereinbaren. Das funktioniert ganz einfach über den Concierge-Service deiner App.

Natürlich funktioniert ottonova auch ohne die App fürs Smartphone. Du kannst selbstverständlich auch per Brief mit uns kommunizieren und Rechnungen einreichen. Unser Team berät dich gerne.

Wir wollen dir das Leben leichter machen. Deshalb bieten wir dir verschiedene Services an, die dir helfen, ohne Aufwand gesund zu bleiben.

Der Arzt Video Call

Nie mehr mit Schnupfen zum Arzt schleppen. Ab jetzt erhältst du Diagnosen, Krankschreibungen und Rezepte direkt über die ottonova App - ohne Extrakosten.

Chat
Dein persönliches Concierge-Team

Deine neue zentrale Anlaufstelle für Information, Hilfe und Unterstützung rund um deine Gesundheit und deine Versicherung. Einfach, praktisch und immer verfügbar.

app
Perfekt organisiert, ohne Papierkram

Vom Vertragsabschluss bis zur Erstattung. Alle Dokumente (Policen, Rechnungen) und Konversationen sind in deiner App gespeichert. Gesundheitsereignisse, wie Arztbesuche, werden chronologisch in deiner Timeline festgehalten.

money
Warte nie wieder auf dein Geld

Deine neue zentrale Anlaufstelle für Information, Hilfe und Unterstützung rund um deine Gesundheit und deine Versicherung. Einfach, praktisch und immer verfügbar.

Vorsorgetermine? Mach einen Haken dran

Gesundheitsvorsorge ist wichtig. Trotzdem fehlt dir oft der Kopf dafür. Ab jetzt erinnern wir dich regelmäßig an deine Vorsorgeuntersuchungen mit deinem Vorsorgeplaner. Den Termin gibt es auf Wunsch beim Concierge inklusive.

Bei ottonova erwarten dich laufend neue Services und Features. Welche das sind, bestimmen unser Versicherten und alle Interessierten, die uns Feedback geben. Hast du auch eine Idee, was ottonova als deine Krankenversicherung für dich tun kann? Dann nur her damit! An folgenden Services arbeiten wir zurzeit:

  • Direktabrechnung: Der Arzt und ottonova regeln das mit der Rechnung unter sich, du hast weniger Verwaltungsaufwand und musst auch nicht mehr in Vorleistung gehen.
  • Gesundheitsimpulse: Was kann ich gerade für mein Wohlbefinden tun? Mit regelmäßigen Aha-Effekten aus Forschung, Medizin und Psychologie inspirieren wir dich, täglich die klügere Entscheidung zu treffen.
  • Vorsorgeplaner: Dieser Service empfiehlt dir bereits jetzt sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen für dein Geschlecht in deinem Alter. Wir werden diese Funktion aber immer weiter wieder erweitern.
  • Ausbau von health X: Wir bauen unser health X Netzwerk immer weiter für dich aus und stellen dir immer mehr Experten zur Seite. Dahinter verbirgt sich das innovative Belohnungsprogramm für ottonova Kunden. Erfahre hier mehr.

Persönliche Beratung, die dir wirklich weiterhilft.

Wir geben alles, um dir eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der du ein Leben lang profitierst.

Isabel
Isabel

ottonova Versicherungsexpertin

089 12 14 07 12
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Du kannst leider keinen Termin vereinbaren.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.
Isabel
Wann sollen wir anrufen?

Bitte wähle einen Termin falls du den Zeitraum selbst bestimmen möchtest.

Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Isabel
  • Rückruf angefordert
  • Termin vereinbart
Vielen Dank!

Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach um deinen RückrufTermin am - um - zu bestätigen.

Trustpilot 5 Sterne

„Sehr hilfreicher Customer Support, der mir den Abschluss super leicht gemacht hat. Schnell und total freundlich - das ist mal das Gegenteil von "Servicewüste"!“

Kurt G. Verifizierter ottonova Kunde