Einwilligung in die Erhebung und Verwendung von Gesund­heits­daten und Schweige­pflicht­ent­bindungs­erklärung zur Nutzung der Überweisungsfunktion von gini

Zur Nutzung der Überweisungsfunktion Gini Pay Connect ist es erforderlich, dass du der ottonova Krankenversicherung AG, Ottostr. 4, D-80333 München (im Folgenden „ottonova Kranken“ genannt), der ottonova services GmbH, Ottostr. 4, D-80333 München (im Folgenden „ottonova services“ genannt) und der Gini GmbH, Ridlerstraße 57, 80339 München (im Folgenden „Gini“ genannt) deine datenschutzrechtlichen Einwilligungen sowie die Entbindung von der Schweigepflicht erteilst.

Bei ottonova, als digitale private Kranken­versicherung, ist ein zentrales Element der Service-Leistung die App. Gini und ottonova haben eine Schnittstelle zwischen der ottonova-App und den Systemen von Gini eingerichtet, so dass die Inhalte der Dokumente (die auch gesundheits- und versicherungsbezogene Ereignisse, Diagnose, ärztliche Befunde sowie anderer von der Schweigepflicht geschützter Daten enthalten können) an Gini übermittelt werden können und dort sichtbar sind und eingesehen und gespeichert werden können.

ottonova bietet selbst keine Zahlungsdienstleistungen an und ist auch nicht Zahlungsdienstleister. Du hast jedoch die Möglichkeit die Überweisungsfunktion von Gini (Gini Pay Connect) zu nutzen. Mit der Überweisungsfunktion Gini Pay Connect kannst du Rechnungen aus der ottonova App direkt zur Zahlung anweisen. Hierzu musst du die App mit einer Softwareversion, die diese Überweisungsunktion unterstützt, einer teilnehmenden Bank auf deinem Endgerät installiert haben, diese Einwilligung erteilen und den Teilnahmebedingungen zugestimmt haben. Anschließend wirst du beim Scannen und vor dem Uploaden eines Dokuments gefragt, ob du hierfür die Überweisungsfunktion Gini Pay Connect nutzen möchtest. Wenn du dies nur Klicken auf den entsprechenden Button bestätigst, wird das gesamte Dokument an Gini übermittelt und von Gini zunächst geprüft, ob der Inhalt des Dokuments die notwendigen Daten für eine Überweisung enthält. Die Übermittlung geschieht selbstverständlich besonders verschlüsselt. Da auf dem Dokument regelmäßig personenbezogene Daten wie Name und Adresse aber auch Gesundheitsdaten wie etwa Diagnosen aufgeführt sind, brauchen wir deine Einwilligung für die Übermittlung und die Datenverarbeitung bei der ottonova Kranken, ottonova services und Gini zur Nutzung der Überweisungsfunktion.

Nachdem Gini geprüft hat, ob alle notwendigen Informationen für eine Überweisung auf dem Dokument enthalten sind, wird dies an ottonova zurückgemeldet. Je nachdem, ob alle Überweisungsinformationen vorhanden sind oder nicht, bekommst du im Dokumentenbereich deiner ottonova-App bei dem entsprechenden Dokument den Button „Überweisen“ angezeigt oder nicht. Solltest du jetzt den Button „Überweisen“ klicken, werden dir die ausgelesenen Überweisungsdaten nochmals angezeigt. Sollten die Daten nicht korrekt ausgelesen worden sein, kannst du diese hier korrigieren.

WICHTIG: Du musst prüfen, ob die Überweisungsdaten korrekt ausgelesen wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du diese manuell korrigieren. Näheres hierzu findest du auch in den Teilnahmebedingungen.

Durch Auswahl deiner Bank und klicken auf den „Weiter“ Button werden diese für die Überweisung relevanten Daten von Gini direkt in die Banking-App auf deinem Endgerät übertragen und dort in den Überweisungsträger eingetragen.

Derzeit ist die Nutzung von Gini Pay Connect nur für Kunden möglich, die ein Bankkonto bei teilnehmenden Banken haben und die App dieser Bank nutzen.

Anschließend musst du in der Banking-App die Daten nochmals prüfen, ob die Übertragung korrekt erfolgt ist und die Zahlung freigeben.

Nachdem du die Überweisung über deine Banking-App angewiesen hast, hast du die Möglichkeit diese in deinem App-Bereich als „bezahlt“ zu markieren. Hinweis: Dies bedeutet nicht, dass die Überweisung auch erfolgreich ausgeführt wurde.

Die folgende Einwilligungs- und Schweige­pflicht­entbindungs­erklärungen ist für die Nutzung der Überweisungsfunktion Gini Pay Connect unentbehrlich. Solltest du diese nicht abgeben, ist die Nutzung der Überweisungsfunktion Gini Pay Connect nicht möglich. Du kannst die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (näheres in Ziff. 2).

1. Datenübermittlung von ottonova Kranken an ottonova services und Gini, Erhebung, Speicherung und Nutzung von Gesundheits­daten und weiterer von der Schweigepflicht geschützter Daten durch ottonova services und Gini

Ich willige gem. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO ein, dass die ottonova Kranken die für die Durchführung des Überweisungsfunktion Gini Pay Connect von mir hierfür freigegebenen Dokumente einschließlich Gesundheitsdaten sowie von der Schweigepflicht geschützter Daten an die ottonova services und anschließend an Gini, zum Zwecke der Durchführung des Überweisungsdienstes Gini Pay Connect übermittelt.

Ferner willige ich ein, dass Gini und ottonova services die von ottonova Kranken übermittelten Belegdaten inklusive Gesundheits­daten und weiterer von der Schweigepflicht geschützter Daten für die Nutzung des Überweisungsdienstes Gini Pay Connect erhebt und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Zahlungsdienstes Gini Pay Connect notwendig ist. Hierzu ist es erforderlich, dass die ottonova services diese Daten (insbesondere Überweisungsfähigkeit des Beleges sowie ausgelesene Überweisungsdaten) auch speichert. Die Speicherung in den Systemen bei ottonova erfolgt bei Amazon Web Services Inc., ausschließlich auf Servern in Deutschland. Die Verarbeitung deiner Daten im Rahmen des Versicherungsvertrages ist davon unabhängig. Die Verarbeitung deiner Daten im Rahmen deines Versicherungsverhältnisses richtet sich ausschließlich nach der hierfür abgegebenen Einwilligung.

Die Daten werden bei Gini nach Übermittlung so lange gespeichert, wie es für die Erbringung des Dienstes erforderlich ist. Im Anschluss werden die personenbezogenen Daten automatisch gelöscht.

2. Widerrufs­möglich­keit und weitere Rechte

Du kannst die hierin abgegebenen Einwilligungen und Schweige­pflicht­entbindungs­erklärungen jederzeit für die Zukunft widerrufen, entweder durch Statusänderung in den Einstellungen in deiner ottonova-App (unter „Einwilligungen“) oder durch Mitteilung in Textform an support@ottonova.de. Mit der Folge, dass du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Überweisungsfunktion Gini Pay Connect nutzen kannst.

Außerdem besteht ein Recht auf Auskunft, sowie Berichtigung oder Löschung der gespeicherten Daten und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Außerdem steht es dem Betroffenen frei, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Version 01.2022