Warten auf die Bürgerversicherung? Nein, danke!

Sichere dich und deine Gesundheit lieber jetzt ab!
Lass dir von unseren Experten alles zur privaten Krankenversicherung und unseren Leistungen erklären – ganz einfach Beratung vereinbaren!

gled zurueck wiwo kubus
ottonova default image
gled zurueck wiwo kubus

Bürgerversicherung in Deutschland?

Im Superwahljahr 2021 stand wenig verwunderlich ein Thema bei allen Parteien hoch im Kurs: die Gesundheitspolitik. Demzufolge haben sich einige Parteien, wie etwa die SPD oder die Grünen, für eine Bürger­versicherung ausgesprochen: das würde bedeuten, dass alle Versicherten in einem System versichert wären und somit die gleichen Leistungen erhalten würden.

Lohnt es sich auf ein neues Gesundheitssystem zu warten?

Eine Reform des Gesundheitssystems wurde schon öfters angedacht, jedoch noch nie umgesetzt. Selbst wenn eine neue Bundesregierung die Bürgerversicherung beschließen würde, können sich die Verhandlungen dazu und ihre Umsetzung sehr lange ziehen. Es würden also einige Jahre vergehen, bis es soweit kommen würde.

Und würde die Bürgerversicherung überhaupt bessere Leistungen für alle bedeuten? Eher nein. Das Versorgungsniveau würde sinken.

Sichere deine Gesundheit lieber jetzt ab und genieße die beste Versorgung im Krankheitsfall!

Ausgezeichneter Schutz. Passend für dich.

Finde den besten Tarif für dich bei einem Beratungsgespräch heraus – objektiv, transparent und individuell.

Was ist eine Bürgerversicherung?

Die Grundidee der Bürgerversicherung ist es, eine solidarische Finanzierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland auf Basis aller Bürger unabhängig vom jeweiligen Einkommen zu sichern. Es wird darauf abgezielt, die Trennung zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung aufzuheben. So sollen alle Versicherten, die bisher in der GKV Mitglied waren sowie alle neu zu versichernden Menschen in die Bürgerversicherung integriert werden.
Die Beitragsbemessung soll einkommensabhängig und unter Berücksichtigung der Gehälter, Mieteinnahmen und Zinseinkünfte bis zur möglichen Beitragsbemessungsgrenze stattfinden.

Welche Folgen hätte eine Bürgerversicherung für ottonova Versicherte?

Szenario 1

Sollte die Bürgerversicherung mit Beibehaltung der PKV kommen, dauert es einige Jahre bis ein solches Modell überhaupt umgesetzt werden könnte. Die gesetzliche Krankenkassen und private Kranken­versicherungsunternehmen würden dann eine Bürger­versicherung zu einheitlichen Bedingungen anbieten. Das heißt, du könntest nach wie vor bei ottonova versichert bleiben, hättest von niedrigen Beiträgen profitiert und das Szenario hätte keine negativen Auswirkungen auf deine Leistungen. Denn diese bleiben garantiert, auch wenn das generelle Leistungsniveau in der Bürgerversicherung sinkt. Das nennt sich Bestandsschutz. Die Beiträge würden sich allerdings nach deinem Einkommen richten. Du kannst dich dann frei zwischen privater und gesetzlicher Versicherung entscheiden.

Szenario 2

Wenn nur das Neugeschäft der privaten Vollversicherung beendet wird, hat dies auch keinen negativen Einfluss auf dich und deinen Versicherungsschutz bei ottonova. Deine Leistungen sind weiterhin garantiert. ottonova würde auch hier bestehen bleiben und existierende Verträge fortführen. In diesem Szenario kommen keine neuen Versicherten nach, was aber keinen negativen Einfluss auf die Beitragsentwicklung hat. Schließlich sorgt in der privaten Krankenversicherung - anders als in der gesetzlichen – jede/r für sich selbst vor. Auch in diesem Fall würde ottonova weiter Zusatzversicherungen verkaufen. Dadurch können wir als Unternehmen weiter wachsen und unsere Serviceleistungen für alle Versicherten ausbauen.

Szenario 3

Wenn du heute einen Vertrag bei ottonova abschließt und in 10 Jahren alle Privatversicherten in die Bürgerversicherung übergehen müssen, ist das Endergebnis für dich das Gleiche, als wenn du dich nicht bei uns versicherst hättest. Da eine private Krankenversicherung in jungen Jahren aber meist günstiger ist, hast du in diesen 10 Jahren nicht nur bessere Leistungen erhalten, sondern auch Beiträge gespart. ottonova würde als Unternehmen bestehen bleiben und sich auf den Verkauf von Zusatzversicherungen fokussieren. Deine angesparten Altersrückstellungen könntest du dabei sogar in eine Zusatzversicherung mitnehmen.

Die private Krankenversicherung lohnt sich für dich!

Finde den besten Tarif für dich bei einem Beratungsgespräch heraus – objektiv, transparent und individuell.

Was unterscheidet ottonova von anderen Versicherern?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der deine Krankenversicherung so selbstverständlich zu dir gehört wie dein Smartphone, und sich genauso easy bedienen lässt. Dieses Ziel verfolgen wir! Eine Krankenversicherung, die anders ist, dein Leben leichter macht und dich aktiv beim gesund werden und bleiben unterstützt. Alle unsere digitalen Services sind darauf ausgelegt, dir Arbeit abzunehmen und dein Leben noch effizienter zu machen:

Immer im richtigen Moment für dich da – der persönliche Assistent.

ottonova ist, wo du bist. Mit deinem Smartphone steckst du alle Funktionen und Services einfach in die Tasche.

Arzt-Video-Call
Timeline App Screen
Arzt-Video-Call

Nie mehr Google nach Symptomen fragen.

Wenn du dich krank fühlst, kannst du dir per Chat von einem Arzt in Sekunden eine erste Einschätzung geben lassen. Unser Concierge vereinbart bei Bedarf einen Arzttermin, der in der Timeline deiner App erscheint. Gratis in unseren Tarifen.

Jetzt Beitrag berechnen
Rechnungserstattung
Timeline App Screen
Rechnungserstattung

Rechnungen scannen statt Papierkram.

Deine Rechnungen scannst du einfach mit deinem Handy und hast innerhalb von 48 Stunden* dein Geld auf dem Konto – Vorkasse ist in der Regel nicht mehr nötig.
*Montag bis Freitag bei Rechnungen bis 500 €

Jetzt Beitrag berechnen
Terminservice
Timeline App Screen
  • Ulrike Leicht lächelndes Gesicht
  • Andrea Rotes Herz
  • Matthias Sprechblase
Terminservice

Schluss mit zeitraubenden Warteschleifen.

Mit unserem Concierge-Team hast du eine neue zentrale Anlaufstelle für Informationen, Hilfe und Unterstützung rund um deine Gesundheit und deine Versicherung. Ade, zeitintensive Recherche.

Jetzt Beitrag berechnen

Du willst auch mehr Leistung? Dann vereinbare jetzt deinen individuellen Beratungstermin.

Unsere Versicherungsexperten beantworten dir sehr gerne alle deine Fragen rund um das Thema Krankenversicherung, geben dir einen Vergleich mit anderen Tarifen am Markt und erklären dir einfach und verständlich, worauf es für dich persönlich ankommt. Profitiere von einer kostenlosen, objektiven und fairen Beratung!

Wofür wir bei ottonova stehen:

  • Faire Tarife – Wir sprechen Klartext und verstecken uns nicht hinter Paragrafen.
  • Keine Lockangebote – Unsere Beiträge sind nicht überraschend niedrig, dafür bleiben sie stabiler, wenn du alt wirst.
  • Mehr als nur eine Abrechnungsstelle – Wir verstehen uns als Gesundheitspartner und unterstützen dich noch bevor du krank wirst.
  • Blitzschnelle Erstattung – Innerhalb von 48 Stunden werden deine Rechnungen erstattet.*
Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Persönliche Beratung, die dir wirklich weiterhilft.

Wir geben alles, um dir eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der du ein Leben lang profitierst.

Isabel
Isabel

ottonova Versicherungsexpertin

089 12 14 07 12
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Du kannst leider keinen Termin vereinbaren.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.
Isabel
Wann sollen wir anrufen?

Bitte wähle einen Termin falls du den Zeitraum selbst bestimmen möchtest.

Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Isabel
  • Rückruf angefordert
  • Termin vereinbart
Vielen Dank!

Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach um deinen RückrufTermin am - um - zu bestätigen.

Trustpilot 5 Sterne

„Ich bin sehr zufrieden mich für ottonova entschieden zu haben. Bin seit einem dreiviertel Jahr Kunde. Ich habe absolut das Gefühl wertgeschätzt zu werden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung! Modern, Kundenorientiert, Zuverlässig.“

Jan Ohlbrecht Verifizierter ottonova Kunde