Jetzt zu unseren Infoabenden in deiner Stadt anmelden Mehr Infos

Krankenversicherung von heute für morgen.

Uns war es wichtig eine Versicherung zu schaffen, die dir nicht nur heute den Alltag erleichtert, sondern auf die du dich auch in der Zukunft verlassen kannst. Vor allem, wenn es darauf ankommt. Deshalb denken wir in allem, was wir tun, langfristig.

Schild
Zufriedenheits-Garantie

Teste deine Krankenversicherung ohne finanzielles Risiko. Jetzt neu bei ottonova und deutschlandweit einzigartig.

Stichwort: Stabile Beiträge.

Da wir keine Provisionen an Makler zahlen und schlanke Prozesse haben, sparen wir Kosten. Uns war es aber wichtig, dass unsere Tarife sich langfristig vernünftig entwickeln. Daher ist dein Beitrag heute vergleichbar mit anderen Anbietern, wird sich aber spürbar stabiler entwickeln.

Bernhard Brühl
So funktioniert's.

Unser Aktuar Bernhard erklärt, warum er davon überzeugt ist, dass unsere Tarife beitragsstabiler sind.

Bernhard

Was sich niemand traut zu sagen.

Du hörst immer, dass die private Krankenversicherung immer teurer wird? Eine private Krankenversicherung erhöht ihre Beiträge nur alle paar Jahre, die gesetzliche Krankenversicherung aber fast jedes Jahr. In den letzten 10 Jahren haben sich die Beiträge aber bei beiden vergleichbar entwickelt.

Chart Bundesgesundheitsministerium / Wissenschaftliches Institut der PKV

In der gesetzlichen Krankenversicherung findet ein Austausch zwischen Jung und Alt statt. In einer privaten Krankenversicherung sorgt jeder für sich selbst vor. Das sorgt für eine stabilere Beitragsentwicklung in einer älter werdenden Gesellschaft.

Finde den passenden Tarif

Vier Gründe, warum du dich auf uns verlassen kannst.

BaFin Zulassung.

Wie jedes Versicherungsunternehmen sind wir staatlich reguliert und haben eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Außerdem beaufsichtigt diese Behörde unseren laufenden Geschäftsbetrieb.

Wir sind auch versichert.

Um uns vor extrem hohen Schäden zu schützen, sind wir bei der Gen Re versichert. Einem der größten Rückversicherer der Welt.

  • GenRe
Kompetente Investoren.

Die Debeka, Deutschlands größte Private Krankenversicherung, sowie einige der bekanntesten Finanzinvestoren unterstützen uns bei dem Aufbau einer neuen Krankenversicherung.

  • Debeka
  • Tengelmann
  • Vorwerk
  • Btov
  • Holzbrinck
Doppelt hält besser.

Noch nie ist eine Krankenversicherung in finanzielle Notlage geraten. Dennoch ist für diesen Fall vorgesorgt - mit der Auffanggesellschaft Medicator AG. Sie wird von allen privaten Krankenversicherungen finanziert und verfügt neben den gesetzlichen Sicherungsmitteln über ein Haftungskapital in Höhe von 1 Mrd. Euro. Dadurch sind deine Vertragsleistungen ein Leben lang garantiert.

Eins ist sicher. Deine Daten.

Diagnosen, Rechnungen und Arztbriefe sind sensible Dokumente. Diese liegen mit der höchsten Sicherheitsstufe verschlüsselt auf einem Server in einem zertifizierten Rechenzentrum. In Deutschland.

  • Verschlüsselte Datenablage via AES256-GCM
  • Rechenzentrum in Deutschland - Zertifiziert nach BSI IT-Grundschutz, ISO 27001 und dem C5*
  • Verschlüsselte Datenübertragung via TLS v1.2
Yvonne Andreas Detlef Thomas Andrea Alex Sabine Roman Sebastian Karl-Heinz Frank

Sorry für alles, was du von Versicherungen gewohnt bist.

Bei uns läuft es anders. Alles ist kleiner und schneller hier und die Wege sind denkbar kurz. Unsere Entwickler und Designer, Mathematiker und Ärzte sind im ständigen Austausch mit unseren Versicherungs-Experten und entwickeln gemeinsam immer neue Services und Lösungen, die dein Leben einfacher machen.

Lerne uns kennen

Häufige Fragen

Wer steht hinter ottonova?

ottonova wurde 2015 von Dr. med. Roman Rittweger (Mediziner & MBA), Sebastian Scheerer (Designer) und Frank Birzle (Informatiker) gegründet. Sie kommen aus unterschiedlichen Welten, teilen aber eine gemeinsame Vision: Eine Krankenversicherung zu schaffen, die neue Maßstäbe setzt.

So etwas geht nicht nur mit Versicherungskaufleuten der alten Schule. Darum finden sich bei ottonova neben Versicherungsexperten und Mathematikern auch Programmierer, Ärzte und Designer. Genau dieses außergewöhnliche Team ist es, das den Nährboden für unsere Innovationskraft schafft. Zusammen verfolgen wir unsere Vision und denken frische, aufregende Gedanken. Das macht einfach Spaß!

Bei aller Begeisterung verlieren wir niemals den Boden unter den Füßen: Unsere Versicherung ist grundsolide. Dafür sorgt die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter. Sie sind allesamt Experten auf ihrem Gebiet, gerade auch im Bereich Versicherung.

Wir sind ein junges Unternehmen und wir verstehen unser Handwerk.

Habt ihr überhaupt genug Geld und wo kommt es her?

Noch bevor wir den ersten Versicherungsvertrag abschließen, benötigen wir ausreichend Kapital. Dafür stehen uns finanzstarke Investoren zur Seite, die schon an unsere Sache glaubten, als sie nur eine Idee in unseren Köpfen war.

Stell dir vor, alle unsere Versicherten würden auf einmal krank werden. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass wir für solche Fälle mit einer Rückversicherung finanziell abgesichert sind. Diese übernimmt außergewöhnliche Ausgaben, die unsere Versicherungsgemeinschaft noch nicht tragen kann.

Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ottonova finanzielle Probleme bekommt?

Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ottonova pleite geht. Sollte das aus irgendeinem Grund doch passieren, dann greift der Sicherungsfonds. Alle privaten Krankenversicherungen zahlen in den Topf der Auffanggesellschaft Medicator ein. Diese übernimmt im Insolvenzfall jeder Krankenversicherung die Verträge und führt sie unverändert fort. Übrigens: Dein angespartes Kapital (Alterungsrückstellungen) ist in jedem Fall unantastbar. Dies wird von unabhängigen Treuhändern kontinuierlich überwacht.

Woher weiß ich, ob das alles stimmt, was ihr schreibt?

Du musst uns nicht blind vertrauen. Schon gar nicht bei einem so wichtigen Thema. Aber es kann schwierig für dich sein, alles, was wir hier geschrieben haben, ausreichend zu prüfen. Weil es allen Menschen so geht, gibt es zu diesem Zweck eine staatliche Institution: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin. Diese hat uns vor der Zulassung auf Herz und Nieren getestet: Unsere Unternehmensstruktur, unser Konzept, unsere Tarife, die Sicherheit für den Kunden - einfach alles. Du kannst dir also sicher sein, dass das Unternehmen ottonova und unsere Produkte auf den neuesten Stand sind und wie beschrieben funktionieren.

Was macht ihr konkret beim Thema Datenschutz?

Das deutsche Datenschutzgesetz ist eines der strengsten der Welt. Wir machen freiwillig noch mehr, um deine sensiblen Daten zu schützen. Alle Daten liegen zentral auf einen zertifizierten Server in Deutschland. Die Datenspeicherung erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Bei der Datenübertragung folgen wir dem hohen TLSv1 Sicherheitsstandard. Unsere Datensicherheit wird regelmäßig durch externe Dienstleister überprüft.

Wie können eure Beiträge stabiler sein?

ottonova unterscheidet sich bei der Berechnung der Tarife von anderen privaten Krankenversicherungen. Zum einen bieten wir reine Nettotarife an, also Tarife ohne Provisionen für Vermittler. Zum anderen haben wir viele Prozesse im Hintergrund vereinfacht und digitalisiert. Auch hier können wir Kosten sparen. Diese Ersparnisse geben wir direkt an dich weiter. 

Alle privaten Krankenversicherer legen einen großen Teil ihrer Beiträge an, um das Geld für höhere Gesundheitskosten im Alter zu vermehren. Im Markt wird derzeit mit einem Rechnungszins von mehr als 2,5% gerechnet. Das entspricht aber nicht der aktuellen Zinslage, zu der man Geld momentan anlegen kann. Die Folge: Einst günstigere Beiträge müssen zwangsläufig in Zukunft teurer werden, um diese Ausfälle auszugleichen. 

ottonova rechnet mit einem Zins von 1,25%, was dem momentanen Kapitalmarkt entspricht. Unsere Beiträge sind darum heute nicht viel günstiger, sie bleiben jedoch stabiler, da wir das Geld voraussichtlich genauso vermehren können, wie wir es berechnet haben.  

Wer kann sich bei euch versichern?

Grundsätzlich kann sich jeder, der die Voraussetzungen für eine private Krankenversicherung erfüllt, in unseren Tarifen Business Class oder First Class versichern. Das ist dann der Fall, wenn dein Einkommen über 60.750 € liegt, du selbstständig bist oder ein Studium aufnimmst. Dann kannst du bei uns den Antrag auf Versicherung stellen.  

Auch als Beamter oder Beihilfeempfänger kannst du dich bei ottonova versichern lassen. Unsere vier Tarife machen da weiter, wo die Leistungen der Beihilfe aufhören.

Als nächstes benötigen wir von dir Informationen über deinen Beruf, dein Alter und deinen Gesundheitszustand. Auf Basis dieser Daten erstellen wir dir ein persönliches Angebot. Du kannst frei zwischen unseren Tarifen wählen, je nachdem, welche Leistungen dir wichtig sind. 

Hier geht es zum Beitragsrechner.

Was passiert wenn die Bürgerversicherung kommt?

Alle paar Jahre wird in der Politik die verpflichtende Bürgerversicherung und damit die Abschaffung der privaten Krankenversicherung thematisiert. So auch im Moment. 

Sollte die Bürgerversicherung tatsächlich eingeführt werden, gibt es zwei mögliche Szenarien. Erstens, die private Vollversicherung wird komplett abgeschafft und alle existierenden Versicherten gehen in die Bürgerversicherung über. Oder zweitens – und das ist die wahrscheinlichere Variante - neue Kunden können keine private Vollversicherung mehr abschließen, bestehende dürfen jedoch bleiben.  

Statt über die Wahrscheinlichkeiten der Szenarien zu spekulieren, zeigen wir dir lieber, welche Folgen eine Bürgerversicherung für ottonova Versicherte hätte. 

Szenario 1 

Wenn du heute einen Vertrag bei ottonova abschließt und in 10 Jahren alle Privatversicherten in die Bürgerversicherung übergehen müssen, ist das Endergebnis für dich das Gleiche, als wenn du dich nicht bei uns versicherst hättest. Da eine private Krankenversicherung in jungen Jahren aber meist günstiger ist, hast du in diesen 10 Jahren nicht nur bessere Leistungen erhalten, sondern auch Beiträge gespart. ottonova würde als Unternehmen bestehen bleiben und sich auf den Verkauf von Zusatzversicherungen fokussieren. Deine angesparten Alterungsrückstellungen könntest du dabei sogar in eine Zusatzversicherung mitnehmen.  

Szenario 2 

Wenn nur das Neugeschäft der privaten Vollversicherung beendet wird, hat dies auch keinen negativen Einfluss auf dich und deinen Versicherungsschutz bei ottonova. Deine Leistungen sind weiterhin garantiert. ottonova würde auch hier bestehen bleiben und existierende Verträge fortführen. In diesem Szenario kommen keine neuen Versicherten nach, was aber keinen negativen Einfluss auf die Beitragsentwicklung hat. Schließlich sorgt in der privaten Krankenversicherung - anders als in der gesetzlichen – jede/r für sich selbst vor. Auch in diesem Fall würde ottonova weiter Zusatzversicherungen verkaufen. Dadurch können wir als Unternehmen weiter wachsen und unsere Serviceleistungen für alle Versicherten ausbauen

Schutz, auf den du dich verlassen kannst.

Wir stellen dir ein paar einfache Fragen und empfehlen dir dann einen Tarif. Das Ganze dauert nur eine Minute.