Was bestimmt den Versicherungsbeginn?

Nimmt die private Krankenversicherung den Antrag an, ist man Versicherungsnehmer. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen dem Beginn des Vertrags und dem tatsächlich beginnenden Versicherungsschutzes. Welcher das ist und welche Arten des Versicherungsbeginns existieren, erklärt dieser Artikel.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhalt des Ratgebers

Versicherungsbeginn in der PKV - kurzer Überblick:

  • Der formelle Versicherungsbeginn in der privaten Krankenversicherung tritt mit dem Vertragsabschluss ein, sobald die Versicherungspolice den Versicherungsnehmer erreicht hat.
  • Der technische Beginn erfolgt mit dem Tag, an dem der erste Beitrag gezahlt wird, und dieser Zeitpunkt wird in der Versicherungspolice festgehalten.
  • Der materielle Versicherungsbeginn bezieht sich darauf, ab wann tatsächlich Versicherungsschutz besteht, wobei dieser normalerweise mit dem technischen Beginn zusammenfällt, insbesondere dank der erweiterten Einlöseklausel.

Welche 3 Arten des Versicherungsbeginns in der privaten Krankenversicherung gibt es?

Nimmt die private Krankenversicherung den Antrag an, ist man ab diesem Zeitpunkt stolzer Versicherungsnehmer. Doch beginnt mit der Antragsannahme auch der Versicherungsschutz? 

In der privaten Krankenversicherung unterscheidet man zwischen drei Arten des Versicherungsbeginns: dem formellen, dem technischen und dem materiellen Beginn.

Jetzt mehr über die private Krankenversicherung von ottonova erfahren!

ottonova Magazin Icon

Welche Vorteile bietet die private Krankenversicherung von ottonova?

  • Exzellente Absicherung durch hervorragend bewertete Tarife
  • Maximale Zeitersparnis durch 100 % digitale Services
  • Top Leistungen zu günstigen Beiträgen
  • Stabilere Beiträge dank zukunftssicherer Berechnung
Jetzt Tarife entdecken!
Versicherungsbeginn

Welche Besonderheiten beim Versicherungsbeginn gibt es?

Die drei Arten des Versicherungsbeginns fallen bei einer PKV-Vollversicherung selten zusammen. Das liegt zum einen an Kündigungsfristen bei der vorherigen Versicherung. Zum anderen können bei privaten Zusatzversicherungen Wartezeiten bestehen.

Was besagt die erweiterte Einlöseklausel im Versicherungsrecht?

Voraussetzung dafür, dass die PKV Gesundheitskosten erstattet, ist die pünktliche Zahlung des Beitrags. Dies ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt.

Die erweiterte Einlösungsklausel besagt, dass Versicherungsschutz ab dem technischen Beginn gewährt wird, wenn der Versicherungsnehmer unverzüglich nach Erhalt der Police die Prämie bezahlt. Eine erteilte Einzugsermächtigung erfüllt diese Voraussetzung.

Testimonial Image

In der privaten Krankenversicherung gibt es keine Wartezeiten, in der Zusatzversicherung sind sie üblich. ottonova verzichtet in der Zahnzusatzversicherung aber auf Wartezeiten.

Heribert PKV-Experte
Heribert
HIER SCHREIBT Heribert

Sales Coach & PKV-Experte Heribert blickt auf über 30 Jahre Versicherungserfahrung zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Spezialist im PKV-Bereich und berät Kunden und Kundinnen, um die optimale Krankenversicherung zu finden.

Weitere Artikel finden
ottonova Sales Experten
HIER SCHREIBT ottonova Sales Experten

Unser ottonova Expertenteam hat über 40 Jahre Erfahrung rund um das Thema private Krankenversicherung und beantwortet jeden Tag Fragen dazu. Was sind Altersrückstellungen und für wen ist die PKV sinnvoll? Was ist der Rechnungszins und welcher Tarif passt zu dir? Sie wissen es!

Passend zum Thema PKV-Leistungen

Wir helfen Dir bei deinen Fragen

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.