Krankenversicherung & Promotion: Alles Wichtige für Doktoranden

Wie läuft das mit der Krankenversicherung während der Promotion? Haben Doktoranden eigentlich Studentenstatus? Welche Kosten kommen da auf dich zu? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Krankenversicherung für Promotionsstudenten.

Medizinisch geprüft - Siegel
ARTIKEL FACHLICH GEPRÜFT von unseren PKV-Experten

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Ende des Masterstudiums entfällt die Versicherungspflicht. Wer anschließend promovieren möchte, muss sich deshalb Gedanken über seine Krankenversicherung machen: Promotionsstudenten mit sozialversicherungspflichtiger Festanstellung sind über den Job versichert. Bekommst du ein Stipendium, kannst du dich freiwillig gesetzlich versichern oder in eine private Krankenversicherung wechseln.

Doktorarbeit PKV Promotionsstudenten mit sozialversicherungspflichtiger Festanstellung sind über den Job versichert

Krankenversicherung während der Promotion: Ein heikles Thema


Du hast deinen Master-Abschluss oder dein Staatsexamen in der Tasche und relativ schnell ist klar - das war’s noch nicht mit deiner wissenschaftlichen Karriere - Du möchtest eine Doktorarbeit schreiben! Doch bevor du mit der Literaturrecherche loslegen und dich in der Bibliothek einnisten kannst, gibt es noch einiges zu organisieren. Klar, du musst einen Doktorvater finden, das Thema deiner Promotion genau festlegen, dich um die Finanzierung kümmern ...
und was ist eigentlich mit der Krankenversicherung?
Haben Doktoranden Studentenstatus?
Oder musst du dich als Promotionsstudent freiwillig versichern?
Diese Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, denn das Thema „Krankenversicherung für Promotionsstudierende“ ist ziemlich komplex. Wir zeigen dir verschiedene Szenarien auf, damit du selbst entscheiden kannst, wie die beste Lösung für dich aussieht.

Schauen wir uns zunächst die gesetzlichen Regelungen an:

Während deines Bachelor- und Masterstudiums gilt für dich die Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V. Bei einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) kannst du dich für die Dauer deines berufsqualifizierenden Erststudiums zum vergünstigten Studententarif versichern - maximal 14 Fachsemester lang bzw. bis du 30 Jahre alt bist. Solange zählst du für deine Krankenkasse zum Personenkreis der sogenannten „ordentlichen Studierenden“. Das ändert sich, wenn du deinen Abschluss hast und als Doktorand ein Promotionsstudium beginnst.

Mit Beginn der Promotion wird die Krankenversicherung oft zum Problem

Die gesetzlichen Krankenkassen vertreten die Auffassung, dass die Anfertigung einer Doktorarbeit nicht mehr Teil eines „geregelten Studiums mit Ausbildungsbezug“ ist. Schließlich wird die Dissertation normalerweise erst nach dem Uni-Abschluss geschrieben. Deshalb bist du nach Ansicht der GKV auch kein „ordentlicher Student“ mehr, wenn du promovierst – selbst wenn du noch an deiner Hochschule eingeschrieben bist und einen Studierendenausweis besitzt. Es gibt einige Gerichtsurteile, die diese Auffassung teilen, zum Beispiel BSG, Urteil v. 7.6.2018, B 12 KR 15/16 R. Da die Versicherungspflicht mit dem Hochschulabschluss entfällt, kommen Promovierende normalerweise nicht mehr in den Genuss der studentischen Krankenversicherung. Eine seltene Ausnahme bilden Promotionen, die Teil der regulären Hochschulausbildung sind und noch vor dem eigentlichen Uni-Abschluss geschrieben werden.

Was bedeutet das nun für Studierende, die eine Doktorarbeit schreiben wollen?
Entscheidend ist, ob du während deiner Promotion fest angestellt bist, ein Stipendium erhältst oder verheiratet bist. Wenn du intern promovierst und als Promotionsstudent an der Uni arbeitest, zum Beispiel als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Dozent, bist du über deinen Job sozialversichert. Dann kannst du in der GKV bleiben, deine Krankenversicherungsbeiträge richten sich nach der Höhe deines Einkommens. Derzeit liegt der Beitragssatz bei 14,6 % des Einkommens – plus etwaige Zusatzbeiträge, die die gesetzlichen Krankenkassen individuell erheben können.

Von diesen Kosten übernimmt dein Arbeitgeber die Hälfte, die andere Hälfte wird automatisch von deinem Einkommen abgezogen.

Gleiches gilt natürlich, wenn du einen Job als Doktorand in der Industrie annimmst und extern promovierst oder dir einfach einen sozialversicherungspflichtigen Nebenjob suchst, um deine Promotion zu finanzieren.


Private Krankenversicherung für Studenten

Das solltest du wissen!


Promotionsstudent mit Stipendium: Auswirkungen auf die Krankenversicherung


Schwieriger wird es, wenn du keinen sozialversicherungspflichtigen Job hast und ein Promotionsstipendium bekommst. Denn dann musst du dich freiwillig gesetzlich versichern, wenn du in der GKV bleiben möchtest. Das Problem dabei: Den Beitragssatz von 14,6 % musst du in diesem Fall komplett selbst stemmen, da du ja keinen Arbeitgeber hast, der die Hälfte übernehmen könnte. Von den gesetzlichen Krankenkassen wird das Stipendium allerdings wie ein Gehalt behandelt, das als Berechnungsgrundlage für den Krankenkassenbeitrag dient. Du merkst schon: Das kann dann schnell teuer werden. 

Derzeit liegt die Höhe der Stipendien bei den großen Förderwerken bei 1350 Euro. Dazu kommen 100 Euro Forschungskostenpauschale, auch „Büchergeld“ genannt. Ob dieses Büchergeld bei der Beitragsermittlung zur gesetzlichen Krankenkasse berücksichtigt werden darf, ist rechtlich umstritten. Promovierende haben in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich Widerspruch gegen die Anrechnung des Büchergelds eingelegt.

Jedoch hat das Bundessozialgericht 2018 entschieden, dass „eine im Rahmen eines Promotionsstipendiums zugewandte Sachkostenpauschale, die zur Deckung des allgemeinen Lebensunterhalts verwendet werden kann, für Mitglieder in der freiwilligen gesetzlichen Kranken- und in der sozialen Pflegeversicherung beitragspflichtig“ ist. Dadurch könnte es in Zukunft schwieriger werden, erfolgreich gerichtlich gegen die Anrechnung des Büchergelds vorzugehen. 

Doktorarbeit Eine Promotion gilt nicht als Schul- oder Berufsausbildung

Kosten für die freiwillige Krankenversicherung während der Promotion


Was kostet die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung nun für Doktoranden? Nehmen wir an, du bekommst ein Promotionsstipendium in Höhe von 1350 Euro plus 100 Euro Forschungskostenpauschale. Wenn du dich freiwillig gesetzlich versicherst, gehen von diesen 1450 Euro jeden Monat 14,6 % an die Krankenkasse – also 211,70 Euro. Vielleicht fragst du dich jetzt, ob du dein Stipendium lieber verschweigen solltest, um Krankenversicherungsbeiträge zu sparen. Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Denn wenn das rauskommt, drohen kräftige Nachzahlungen. Außerdem gelten falsche Angaben gegenüber der Krankenkasse als Versicherungsbetrug, was gemäß § 263 StGB eine Straftat darstellt. Den daraus resultierenden Ärger möchtest du dir sicher ersparen. 

Wenn du verheiratet bist und ein Promotionsstipendium bekommst, kannst du die hohen Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung auf legalem Weg umgehen. Denn obwohl dein Stipendium als Berechnungsgrundlage für deinen Versicherungsbeitrag dient, ist es dennoch kein Gehalt – du zahlst ja auch keine Steuern darauf. Du giltst daher als einkommenslos und kannst dich über deinen Ehepartner kostenfrei familienversichern, falls dieser gesetzlich versichert ist. Über deine Eltern ist eine Familienversicherung als Promotionsstudent in der Regel nicht mehr möglich, da eine Promotion gilt nicht als Schul- oder Berufsausbildung gilt.


Du promovierst in Jura?

Wie du dich als Anwalt oder Jurist optimal krankenversicherst


Du promovierst und bist freiwillig gesetzlich versichert?

Ein Wechsel in die private Krankenversicherung könnte für dich sinnvoll sein. Gerne beraten wir dich zu deinen Tarif-Optionen und Einsparpotenzialen gegenüber der GKV!

Weil es uns wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst.

  • Objektive und faire Beratung
    Wir möchten, dass du dich aus Überzeugung für uns entscheidest.
  • Vergleich mit anderen Tarifen am Markt
    Wir helfen dir dabei Unterschiede in Versicherungen zu verstehen
Isabel

Wozu dürfen wir dich beraten?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Wir brauchen noch ein paar Details.

Bitte ergänze deine Daten, sodass wir den richtigen Tarif für dich finden können.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Wie ist dein Berufsstatus?


Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Super, wie können wir dich erreichen?

Unser Versprechen an dich: 100% faire Beratung - kein Risiko.

Zur Bestätigung, nenn uns bitte deine Email Adresse.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich erreichen?

Unser Kennenlerntermin

Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.

Vielen Dank für dein Vertrauen!


Dein unverbindliches Telefonat am:


um

ist nun für 60 Minuten  für dich reserviert.


Und so gehts weiter:

  • Info-Email: Nach der Bestätigung, schicken wir dir noch mal alle Informationen zu unserem Gespräch als Email.
  • Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Thank you for your interest in ottonova, !

In Germany, the private health insurance income threshold for employees working in Germany is set by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS).

Unfortunately, we're not able to offer you private full-comprehensive health insurance, due to the information provided.

If you live in Germany and work remotely for a foreign employer, please contact us.

If you are insured in the public system in Germany, we can offer you our excellent top-up dental insurance - to cover the gaps in your public health insurance.

Oh nein, etwas ist schiefgelaufen.. 😢

Leider gab es ein Problem mit der Buchung deines Termins.

Vielleicht ist deine Internetverbindung unterbrochen worden oder wir haben gerade ein Problem auf unserer Seite. Bitte versuche es erneut indem du die Seite neu lädst, den Chat nutzt oder uns direkt anrufst.

Krankenversicherung während der Promotion: Wechsel in die PKV


Was kannst du tun, wenn du als Doktorand keinem sozialversicherungspflichtigen Job nachgehst, unverheiratet bist und dennoch die hohen Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung vermeiden möchtest? Möglicherweise kommt ein Wechsel in die private Krankenversicherung für dich infrage. Denn anders als die GKV versichert dich die PKV auch als Promotionsstudent in vielen Fällen zum vergünstigten Studententarif – auch wenn du ein steuerfreies Stipendium erhältst. 

Wie hoch wäre dein Beitrag in der privaten Krankenversicherung?

Sichere dir mit ottonova Top-Leistungen zu einem günstigeren Beitrag.

Focus Money Geld zurück Euro Siegel
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.

Deine Angaben

Unsere Empfehlungen sind voreingestellt. Änderungen sind auf der Ergebnisseite möglich.
Tarifoptionen personalisieren
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Unsere Empfehlungen sind voreingestellt. Änderungen sind auf der Ergebnisseite möglich.
Selbstbehalt
Krankentagegeld
Beitragsentlastung im Alter
Die Werte kannst du später auf der Angebotsseite noch einmal individuell anpassen.
Focus Money Geld zurück Euro Siegel

FAQ Doktorand

Befindest du dich in einem Promotionsstipendium, musst du dich freiwillig versichern.

Falls du verheiratet bist kannst du dich familienversichern.

Gehst du während dem Stipendium einem sozialversicherungspflichtigem Job nach, kannst du dich darüber versichern

Nach Ansicht der GKV bist du kein „ordentlicher Student“ mehr, wenn du promovierst, da die Promotion nicht mehr Teil eines „geregelten Studiums mit Ausbildungsbezug“ ist. Eine seltene Ausnahme bilden Promotionen, die Teil der regulären Hochschulausbildung sind und noch vor dem eigentlichen Uni-Abschluss geschrieben werden.

  • Freiwillige Versicherung: 14,6% vom Gehalt
  • Familienversichert (nur über den Ehepartner): kostenfrei
  • Studententarif PKV: individuell berechneter Beitrag

Anders als die GKV versichert dich die PKV auch als Promotionsstudent in vielen Fällen zum vergünstigten Studententarif – auch wenn du ein steuerfreies Stipendium erhältst.

Eine Doktorarbeit zu schreiben, ist nicht nur ein enormer organisatorischer Aufwand – sondern auch eine geistige Höchstleistung. Auf unserem Blog findest du viele Beiträge für ein gesünderes Leben während dieser herausfordernden Zeit.

Du erfährst zum Beispiel:

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel

Jetzt PKV-Beitrag berechnen