Einfacher war wechseln noch nie!

Du willst auch endlich deine Krankenversicherung komplett digital steuern? In nur 4 einfachen Schritten kannst du deine Krankenversicherung wechseln. Komm jetzt bei ottonova an Bord!

  • Exzellente Absicherung Hervorragend bewertete Tarife

  • Maximale Zeitersparnis 100% digitale Services

  • Hohes Einsparpotential Günstige Beiträge

  • Stabile Beiträge Zukunftssichere Berechnung

ottonova default image

Wir haben dich bereits überzeugt und du möchtest zu ottonova wechseln? Da man nicht jeden Tag die Krankenversicherung wechselt, kann das Prozedere auf den ersten Blick etwas verwirrend sein.

Deshalb haben wir in vier Schritten für dich zusammengefasst, wie einfach der Wechsel deiner Krankenversicherung ist. Unser Leitfaden führt dich Schritt für Schritt durch den Antragsdschungel, sodass du schnell und stressfrei zu ottonova wechseln kannst.


Schritt Nummer 1: Der Antrag

Bevor wir dich versichern können, benötigen wir einen Antrag von dir. Das läuft bei ottonova als digitale Versicherung online ab. Über den Beitragsrechner kannst du den Antragsprozess starten. Hier gibst du deine persönlichen Daten ein. Spätestens jetzt wird es Zeit für einen Check deiner Kündigungsfristen bei der aktuellen Versicherung. Musst du etwas nachschauen, ist das gar kein Problem. Du kannst den Antrag jederzeit pausieren und später weitermachen.

Ich bin gerade in der PKV

Wirf einen Blick in die Unterlagen deiner bisherigen Versicherung. Dort findest du die Kündigungsfrist und die Mindestvertragslaufzeit. Gerne helfen wir dir, die Daten in deinen Dokumenten zu finden.

Je nachdem, bei welcher Krankenversicherung du versichert bist, kannst du in der Regel zum 31.12. jeden Jahres oder zum Ende des Monats, in dem du deine Versicherung abgeschlossen hast, kündigen. Zudem hast du ein Sonderkündigungsrecht, wenn deine Beiträge steigen. Steigt nur die Pflegepflichtversicherung, greift dieses Recht nicht. Komm gerne einfach auf uns zu und wir helfen dir, den richtigen Zeitpunkt abzuklären.

Ich bin gerade in der GKV

Du willst raus aus der gesetzlichen Krankenkasse? Das geht immer zum Ende des übernächsten Monats – also mit einer Frist von zwei Monaten. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, also nicht der Versicherungspflicht in der GKV unterliegst.

Kommst du zum ersten Mal über die Versicherungspflichtgrenze, kannst du zum Beginn des nächsten Jahres, d.h. zum 01.01.2022, nach Mitteilung der Krankenkasse innerhalb von 2 Wochen aus der GKV austreten. Komm gerne einfach auf uns zu und wir helfen dir dabei.

Im Rahmen des Antragsprozesses musst du eine sogenannte Risikoprüfung durchlaufen. Daher wird sich jemand aus dem ottonova Antragsteam bei dir melden, um einen Telefontermin für die Risikoprüfung auszumachen. Auf Basis deiner Daten erhältst du dann auch den Beitrag für die von dir gewählten Tarife mitgeteilt.

Wenn du langfristig denkst, handelst du sofort.

Je jünger du bist, wenn du zu einer privaten Krankenversicherung wechselst, desto günstiger sind deine monatlichen Beiträge. Hier ist Zeit tatsächlich mal Geld. Wieviel willst du also noch verlieren?

Schritt Nummer 2:

Der Vertragsabschluss

Bevor du deinen Antrag an uns absendest, erhältst du deine Vertragsunterlagen. Hier siehst du deinen zukünftigen Monatsbeitrag noch einmal schwarz auf weiß. Bist du mit allem einverstanden, musst du deinen Antrag durch Klick auf den Button “Jetzt kostenpflichtig abschließen” absenden.

Jetzt kannst du dir auch die ottonova App herunterladen und dein Konto aktivieren. Beim nächsten Log-in siehst du den Versicherungsschein und sämtliche Nachweise, die du benötigst, zum Beispiel Arbeitgeberbescheinigung, Versicherungsnachweis, etc.


Schritt Nummer 3:

Die Kündigung der bisherigen Versicherung

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht: Versicherer müssen sicherstellen, dass du auch bei einem Wechsel lückenlos versichert bist. Daher erhältst du von uns eine Versicherungsbestätigung. Diese Bestätigung legst du bitte zusammen mit deinem Kündigungsschreiben deiner bisherigen Krankenversicherung vor.

Sowohl die Versicherungsbestätigung als auch einen Vordruck für eine Kündigung deiner bisherigen Versicherung erhältst du in deiner App. Du musst dir diesen nur noch ausdrucken, eventuell persönliche Daten einfügen, unterschreiben und zusammen mit der Versicherungsbestätigung von uns an deinen bisherigen Versicherungsanbieter schicken.

Jetzt solltest du auch deinen Arbeitgeber über den Wechsel informieren.


Schritt Nummer 4:

Willkommen bei ottonova

Endlich ist es soweit - deine Versicherung bei ottonova beginnt. Das genaue Datum steht in deinen Versicherungsschein. Wichtig ist, dass dein erster Monatsbeitrag von uns abgebucht werden kann.

Warst du bislang in der GKV versichert, beachte bitte, dass der Beitrag zum Monatsersten von deinem Konto abgebucht wird und der Zuschuss vom Arbeitgeber zum Ende des Monats mit der Gehaltsabrechnung gutgeschrieben wird.

Natürlich bekommst du jetzt auch die Versicherungskarte, die du in Praxen und Kliniken vorzeigen kannst. Genieße die Vorteile deiner neuen ottonova Versicherung. Wir freuen uns, dir von jetzt an zur Seite zu stehen!

Wechsle jetzt zu Deutschlands
erster digitaler, privater
Krankenversicherung

Genieße unsere digitalen Services:

  • Arzt-Video-Call: Diagnose & Krankschreibung per App
  • Terminvereinbarung bequem über die ottonova-App
  • Kein Papierkram mehr - schnelle Rechnungserstattung innerhalb von 48 Stunden*
Finde den passenden Tarif

Persönliche Beratung, die dir wirklich weiterhilft.

Wir geben alles, um dir eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der du ein Leben lang profitierst.

Isabel
Isabel

ottonova Versicherungsexpertin

089 12 14 07 12
Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Du kannst leider keinen Termin vereinbaren.
Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch ottonova.
Isabel
Wann sollen wir anrufen?

Bitte wähle einen Termin falls du den Zeitraum selbst bestimmen möchtest.

Fehler aufgetreten - versuche es später erneut.
Dieser Termin ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Bitte wähle einen anderen aus.
Isabel
  • Rückruf angefordert
  • Termin vereinbart
Vielen Dank!

Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach um deinen RückrufTermin am - um - zu bestätigen.

Trustpilot 5 Sterne

„Ich bin zur Ottonova gewechselt, da mich das außergewöhnliche digitale Angebot, das man ansonsten eigentlich nicht bei Versicherungen findet, und die Art und Weise, wie die Krankenversicherung es schafft komplexe Themen einfach zu vermitteln, überzeugt haben. Bis heute hat sich das in meiner bisherigen Erfahrung voll bestätigt.“

RDB Verifizierter ottonova Kunde

*Montag bis Freitag bei Rechnungen bis 500 €