Ich mach dann mal Siesta! Durchstarten dank Mittagsschlaf

Mittagsschlaf – war das nicht etwas für kleine Kinder und alte Leute? Weit gefehlt. Momentan erlebt Opas Nickerchen ein Revival. Das haben jetzt auch Unternehmen wie Google verstanden und installieren Nap Cabins für ihre Mitarbeiter. Warum solltest auch du den Mittagsschlaf in deinen Tagesablauf integrieren?

Bestimmt kennst du das auch: Du hattest deine Aufmerksamkeit den ganzen Vormittag über auf dein Projekt gerichtet. Mit der Zeit ertappst du dich dabei, dass deine Gedanken abschweifen. Du überlegst, was es in der Kantine gibt oder ob du mal kurz dein Handy checken solltest. Zum Glück brechen da die Kollegen zum Italiener um die Ecke auf. Endlich, Mittagessen!

Eine Stunde und eine Pizza Diavola später hängst du apathisch in deinem Schreibtischstuhl. Deine Augenlider werden bleischwer. Was ist nur los? Bist du schwach oder faul, weil du dich mitten am Tag kaum noch wachhalten kannst?

Nein, keine Sorge. Was du da erlebst, ist ein ganz normaler Prozess. Denn der Mensch ist nicht für das Durcharbeiten gemacht, egal, was dir von unserer Überstundengesellschaft suggeriert wird. Deine Leistungsfähigkeit folgt vielmehr einer natürlichen Energiekurve. Nach Vormittagshoch und Mittagessen fallen die meisten Menschen zwischen 12 und 14 Uhr in ihr erstes Loch. Nachmittags gibt es nochmal ein produktives Fenster von etwa zwei Stunden, bevor ab 16 Uhr die nächste Müdigkeitswelle anrollt.

Gegen deinen Biorhythmus kommst du zwar kurzfristig mit Kaffee und Energiedrinks an. Langfristig fährst du jedoch besser, wenn du dir einen Mittagsschlaf gönnst. Profisportler wissen es schon längst: Es gibt keine effizientere Art, leere Akkus aufzuladen. Und auch in südlichen Ländern – wie Spanien oder Italien – hat die Siesta eine lange Tradition. Ein Blick über die Grenzen zeigt, wie es geht.

ottonova Sleep ottonova Sleep
Einschlafen leicht gemacht.

Erholsamer Schlaf ist wichtig! Lade dir jetzt unser Life Hacks für gesunden Schlaf herunter, damit du endlich besser ein- und durchschlafen kannst.

Siesta in Spanien und Italien

Der Mittagsschlaf hat in Deutschland immer noch ein schwieriges Image. Ganz anders sieht es in Spanien aus. Dort kennt man ihn unter dem Namen Siesta. Von 13 bis 16 Uhr steht das öffentliche Leben still: Geschäfte haben geschlossen, Telefone sind verstummt, die Spanier dösen im Schatten. Die ganze Stadt macht Siesta – ohne, dass sich jemand dafür schämen würde. In Italien sieht es ähnlich aus. Die Menschen in südlichen Ländern leben im Einklang mit ihren inneren Rhythmen, was auch wegen der mittäglichen Hitze eine gute Idee ist. Die Siesta war lange Zeit heilig. Seit Neustem gibt es jedoch Bestrebungen, eine kürzere Mittagspause einzuführen – mit schädlichen Folgen. Eine spanische Studie zeigt, dass das Herzinfarkt-Risiko mit den neuen Arbeitszeiten deutlich ansteigt.

ottonova Magazin Bild

Mittagsschlaf – gesund oder nicht? 

Die positive Wirkung des Nickerchens ist mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen. Du erreichst dabei zwar nicht Tief- und REM-Schlafphase, aber das ist auch gar nicht nötig. Bereits die Einschlafphase und die Leichtschlafphase sind eine Wohltat für dein überanstrengtes Gehirn. Die Vorteile des Mittagsschlafs auf einen Blick: 

How to Powernap: so funktioniert Mittagsschlaf 

Klingt super, nur wie bekommst du das mit dem Minischlaf hin? Powernapping kann man lernen, es ist einfach Übungssache. Unterstützung bieten Apps wie PowerNapp. Nach etwa einer Woche schläft es sich dann wie von selbst. Die wichtigsten Fakten zum Energiewunder Mittagsschlaf findest du hier: 

Gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz 

Du arbeitest nicht im Homeoffice, sondern in einem mehr oder weniger quirligen Büro? Auch unter diesen Umständen musst du nicht auf dein Nickerchen verzichten. Die Vorteile des Mittagsschlafes sprechen sich langsam rum. Da stehen die Chancen gut, dass dein Unternehmen schon einen Ruheraum eingerichtet hat.  

Wenn nicht: Am besten rollst du nicht einfach deine Matte aus, sondern suchst zunächst das Gespräch mit deinen Kollegen und Vorgesetzten. So setzt du den ersten Impuls für eine positive Schlafkultur an deinem Arbeitsplatz! Konkret kannst du den Mittagsschlaf im Büro folgendermaßen umsetzen: 

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Powernapping wirst du feststellen: Das ist nicht einfach nur nichts tun, das ist ziemlich intelligent. Mit regelmäßigem Mittagsschlaf gestaltest du dein Leben genussvoller, produktiver und kreativer. Hast du schon eine Idee, wie du Powernapping in den nächsten Tagen ausprobieren kannst? Du hast viele Möglichkeiten: im Bürostuhl, im Home-Office und ganz bequem im eigenen Bett oder gar im Zug zum nächsten Termin. Was passt am besten in deinen Alltag? Viel Freude beim Ausprobieren!

Marie-Theres Rüttiger
HIER SCHREIBT Marie-Theres Rüttiger

Marie-Theres ist Online Redakteurin für Gesundheits- und Versicherungsthemen bei ottonova. Sie konzipiert den Redaktionsplan, recherchiert und schreibt vor allem über (E-)Health und Innovation, die das Leben besser machen. 

Weitere Artikel finden

Weitere Artikel