Erhalte bis zu 200€, wenn du deine Freunde für ottonova wirbst.

5. Februar 2020

Erfolgreich werden: 10 Skills für dein Erfolgsrezept!

Hast du dich auch schon mal gefragt, was die Geheimnisse erfolgreicher Menschen sind? Wir haben etwas näher hingeschaut und Eigenschaften gefunden, die erfolgreiche Menschen gemeinsam haben. Pushe deine Willenskraft und werde erfolgreich: So klappt`s.

5 Min.

„Wie werde ich erfolgreich?“ Google spielt dazu 52 Millionen Ergebnisse aus. Gar nicht so einfach, hier das richtige Erfolgsrezept für die eigene Karriere zu finden. Der einfachste Weg: Wer erfolgreich werden möchte, sollte sich andere erfolgreiche Menschen zum Vorbild nehmen - denn von ihnen kannst du einiges lernen. Wir zeigen dir, welche Eigenschaften berühmte Gründer, Spitzensportler und Politiker gemeinsam besitzen, die sie bis ganz nach oben gebracht haben.

Erfolgreich werden: Was ist das Geheimnis erfolgreicher Menschen?

Was ist das Rezept erfolgreicher Menschen? Talent, Glück oder doch – ganz einfach – harte Arbeit? Wahrscheinlich spielt auf dem Weg nach oben vieles eine Rolle. Der Grundstein dafür, dass du deine Ziele erfolgreich erreichst und es bis ganz nach oben schaffst, wird allerdings bereits in deiner Kindheit gelegt.

Laut einer Studie von Forschern der University of Illinois, der University of British Columbia und der Loyola University Chicago, sollen sozial und emotional intelligentere Kinder später erfolgreicher werden. Im Zuge der Studie wurden fünf Fähigkeiten definiert, die besonders wichtig für den späteren Erfolg sind:

5 wesentliche Faktoren für Erfolg im Leben:

  • Selbstbewusstsein und die eigenen Gefühle deuten können sowie Stärken und Schwächen kennen
  • Selbstmanagement und das eigene Verhalten kontrollieren können
  • Soziales Bewusstsein und Empathievermögen
  • Beziehungsfähigkeit, also menschliche Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Verantwortungsvolles Entscheidungsvermögen haben und konstruktive Entscheidungen treffen können

Das bedeutet natürlich nicht, dass Kinder, bei denen diese Eigenschaften weniger ausgeprägt sind, keine Chance auf Erfolg haben. Diese Faktoren lassen sich auch im Alter noch trainieren. Man muss sich ihnen eben nur bewusst sein. 

„Nur diejenigen, die sich trauen, in großem Stil zu scheitern, können auch in großem Stil Erfolg haben.“

Jetzt twittern
Erfolgreich Richard Branson B@2X

Für erfolgreiche Gründer gehört Scheitern dazu

Wenn du denkst, dass Erfolg heißt, immer auf der Überholspur zu sein, dann wirst du bald merken: Auch wer mal eine falsche Abfahrt nimmt und vielleicht einen Umweg macht, kommt zum Ziel.

Viele bekannte Persönlichkeiten und erfolgreiche Gründer haben immer wieder Niederlagen einstecken müssen, bevor der Durchbruch kam. Betrachtet man eine Erfolgreiche-Menschen-Liste, zeigt sich das schnell: Scheitern gehört zu einer guten Karriere dazu:

  • Lewis Hamilton konnte im Jahr 2008 seinen ersten Weltmeister-Sieg feiern – nachdem er im Jahr zuvor den schon fast erreichten Titel in letzter Sekunde verpasste.
  • Die Erfolgsautorin der Harry-Potter-Romane Joanne K. Rowling wurde von zwölf Verlagen abgelehnt, bis ihr Buch endlich veröffentlicht wurde. Heute ist sie die wohl bekannteste Jugendbuch-Autorin der Welt.
  • Walt Disney wurde bei einer Zeitung gekündigt, weil seine Zeichnungen und Ideen nicht kreativ genug waren. Er war insolvent, bevor er sich mit Disneyland eine erfolgreiche Karriere aufbaute.
  • Der "Höhle der Löwen"-Juror Frank Thelen musste nach dem Misserfolg seiner ersten Firma Insolvenz anmelden. Auch das zweite Millionen-Projekt endete in einer Niederlage, bevor er mit Investitionen in Start-Ups erfolgreich wurde.
  • Elon Musk, der unter anderem durch PayPal und SpaceX zum Millionär wurde, stand mit seinem Unternehmen "Tesla" kurz vor der Pleite, bevor das Unternehmen an die Börse ging und derzeit mit über 100 Milliarden Dollar bewertet wird.
  • Richard Branson brach die Schule ab und schaffte es trotz Legasthenie zu einem der erfolgreichsten Unternehmer. Der Milliardär baute sich ein heute breitgefächertes Imperium auf. In jungen Jahren begann seine Erfolgsgeschichte mit einem Schallplatten-Label. 

Ein langer Atem und eine positive Einstellung sind wichtige Faktoren bei der Erfüllung der eigenen Träume. Erfolg planen und jeden Schritt kontrollieren – das ist also nicht möglich. Wer nach oben will, muss flexibel sein und sich schnell an neue Situationen anpassen können.

Der US-Politiker Robert Kennedy sagte mal:

„Nur diejenigen, die sich trauen, in großem Stil zu scheitern, können auch in großem Stil Erfolg haben.“

Scheitern und ein Risiko einzugehen gehört also zum Erfolg dazu – und nur aus Niederlagen lernt man. Die Beispiele erfolgreicher Menschen zeigen, dass so ein Durchhaltevermögen nur möglich ist, wenn das eigene Ziel klar definiert ist und nie aus den Augen verloren wird.


Ziele richtig formulieren und erreichen!

So gelingt es dir garantiert!


Erfolgreiche Menschen wissen genau, was ihr Ziel ist und warum sie es verfolgen

Erfolg beginnt im Kopf, sagt man – und das stimmt. Unsere Einstellung zu Dingen hat einen großen Einfluss darauf, ob wir erfolgreich werden oder nicht. Bevor du deine Ziele positiv und voller Motivation verfolgen kannst, musst du deine Ziele aber zunächst definieren. Setze auf deine eigenen Stärken und mach dir klar, was du als persönliche Erfolge definierst. Denn das ist vielen Menschen oft überhaupt nicht klar.

Wer den Sinn seines Handelns erkennt, der hat eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, erfolgreich zu sein. Denn Erfolg heißt nicht für jeden das Gleiche und ist Definitonssache: Der eine möchte auf der Karriereleiter ganz nach oben klettern. Für den Nächsten ist Erfolg aber, dass das eigene Geschäft sich selbst trägt und schwarze Zahlen schreibt. Und für den Dritten ist es vielleicht wichtig, möglichst viele Leute von der eigenen Idee zu überzeugen. Ein Erfolgsrezept für alle gibt es nicht – jeder Mensch muss seinen eigenen Weg verfolgen.

Du weißt, wo du hinwillst, hast dein Ziel definiert und willst dich auf Erfolg programmieren? Dann brauchst du vor allem Willenskraft und mentale Stärke. 


Die Macht der Gedanken hilft dir, Durstrecken zu überstehen:

Inspirationen, wie du deine mentale Stärke trainierst!


Erfolgreich Buecher B@2X

10 Dinge, die erfolgreiche Menschen anders machen

Von den Eigenschaften erfolgreicher Menschen kannst du dir vieles abschauen und deinen eigenen Weg zur Ziellinie positiv beeinflussen. Diese zehn Dinge machen die meisten erfolgreichen Menschen – überprüfe, wie viele du davon bereits schon umsetzt?


1. Sie verlassen ihre Komfortzone

lassen sich nicht von ihren Ängsten diktieren, sondern stellen sich ihnen und wagen oft neue Dinge. Nur dann kann man sich weiterentwickeln und Selbstbewusstsein gewinnen.

2. Sie scheitern – und haben keine Angst davor

Nur wer wagt, gewinnt? Das gilt auch, wenn man scheitert. Nur wer auch Fehler macht, lernt daraus und kann sich weiterentwickeln. Sie sehen Niederlagen nicht als Schwäche, sondern analysieren sie und machen es das nächste Mal besser. Denn sie leben ganz nach dem Motto: Never stop learning!

3. Sie haben stets das Ziel im Blick 

Wenn sie sich etwas vornehmen, haben sie immer das Ziel vor Augen – auch wenn es nur in langsamen und kleinen Schritten erreicht wird, kommt man ihm dabei immer näher.

4. Sie haben Routinen & Disziplin

Viele erfolgreiche Menschen stehen morgens immer zur gleichen Zeit auf, um zu meditieren, Sport zu machen oder ein Buch zu lesen. Oft sind sie absolute Frühaufsteher und erledigen Dinge bereits vor dem Frühstück, während andere noch schlafen. Solche Rituale am morgen geben Halt und machen den Kopf frei für andere Dinge, die der Tag noch bereithält.

5. Sie sind gute Netzwerker

Erfolgreiche Gründer haben meist viele gute Kontakte, auf die sie zurückgreifen können, wenn sie Unterstützung brauchen oder Expertise benötigen. Es ist kein Geheimnis: Vitamin B kann einen oft ein gutes Stück nach vorne bringen!

6. Sie trainieren ihre mentale Stärke

Nicht nur das Netzwerk ist für erfolgreiche Menschen wichtig – sondern auch die eigene innere Stärke. Diese hilft, unangenehme Situationen zu bewältigen und Niederlagen zu akzeptieren.


Du willst auch deine mentale Stärke trainieren?

Diese Übungen helfen dir dabei!


7. Sie setzen Prioritäten

Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich auf die wichtigsten Dinge und können auch mal Nein sagen. Sie haben einen guten Überblick über anstehende Aufgaben und Herausforderungen und wissen, was gerade am dringlichsten ist. Hilfreich ist hier das Eisenhower-Prinzip, das Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert.

8. Sie messen sich an hohen Standards

Wenn man sich mit mittelmäßigen Standards misst, wird man selbstverständlich selber auch mittelmäßig bleiben. Besser: Ziele sehr hochstecken und sich selbst überraschen, dass man es tatsächlich schafft. So machen es erfolgreiche Menschen stets.

9. Sie sind entscheidungsfreudig

Wer nicht bereit ist, Entscheidungen zu treffen und dadurch Verantwortung zu übernehmen, gibt den eigenen Erfolg in fremde Hände. Und von alleine kommt selten etwas zugeflogen.

10. Sie managen ihren Stress

Misserfolge, unsichere Situationen oder viel Verantwortung können ganz schön stressen. Erfolgreiche Menschen wissen genau, wann sie aber auch Phasen der Ruhe brauchen, und planen sie regelmäßig ein. Dafür gilt es, die richtigen Stressmanagement-Methoden für sich selbst zu finden.


Du hast schon länger überlegt, eine private Krankenversicherung abzuschließen?

Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten:



Vielleicht hast du jetzt schon einige Eigenschaften erkannt, die du selbst vielleicht besitzt – dann bist du schon auf dem besten Weg, es ganz nach oben zu schaffen. Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen und habe dein Ziel stets vor Augen, dann steht dem erfolgreich werden nichts mehr entgegen.

Blog Autor
ÜBER DEN AUTOR

Jeannette Stowasser

Jeannette ist Online-Redakteurin für Gesundheit und schreibt seit 2011 Artikel, E-Books und Whitepaper zu den verschiedensten medizinischen Themen.

Share
Du nutzt einen älteren Browser, der nicht unterstützt wird.

Für eine fehlerfreie Darstellung und mehr Sicherheit empfehlen wir dir auf einen modernen Browser umzusteigen.

Unsere Empfehlungen