Bleib einfach im Bett, wenn du zum Arzt gehst.

Vorbei ist die Zeit in der du dich mit Schnupfen zum Arzt schleppen musstest. Ab jetzt erhältst du Diagnosen und Krankschreiben direkt über dein Smartphone. Ohne zusätzliche Kosten wenn du bei ottonova versichert bist.

Erfahre, warum du es lieben wirst.

Warum du den digitalen Arztbesuch lieben wirst.

Erhalte erstmals in Deutschland Diagnosen, Therapieempfehlung und Krankschreiben per App.

Keine Wartezimmer.

Sprich mit einem Arzt, egal wo du gerade bist.

Sprechstunde an 365 Tagen im Jahr.

Auch am Wochenende und am Abend.

Alles per App.

Diagnose, Therapieempfehlung, Krankschreibung.

So einfach sparst du Zeit

So einfach geht der Digitale Arztbesuch.

Unser Kollege Max, der auch bei ottonova versichert ist, hat in seinem letzten Urlaub einen Digitalen Arztbesuch genutzt und ihn für uns dokumentiert.

Ich bin gerade im Urlaub und habe mir den Fuß verletzt. Ich weiß nicht genau, wie schlimm es ist und ob ich damit zum Arzt gehen soll.

Kontaktiere den ottonova Concierge.

Max verletzt sich im Urlaub am Fuß. Er hat starke Schmerzen und einen Bluterguss am Zehennagel. Er weiß nicht genau, an wen er sich vor Ort wenden kann und kontaktiert den ottonova Concierge.

Erhalte deinen Zugangscode.

Der Concierge erklärt Max, dass er alternativ zum traditionellen Arztbesuch den Digitalen Arztbesuch per App des Schweizer Anbieters eedoctors AG nutzen kann und schickt ihm bei Interesse einen Zugangscode. Max verbindet sich jetzt per Video mit einer in der Schweiz ansässigen Ärztin. ottonova ist nicht Anbieter des Digitalen Arztbesuches, sondern vermittelt lediglich den Kontakt zu den Schweizer Ärzten der eedoctors AG, mit denen auch der Behandlungsvertrag zustande kommt.

Lass dich von einem Arzt beraten.

Die Ärztin lässt sich die Beschwerden schildern und Max zeigt ihr per Video den Bluterguss am Zeh. Sie empfiehlt Max Schmerzmittel, eine abschwellende Salbe und eine erneute Konsultation, sollten die Schmerzen länger als drei Tage anhalten.

Werde schnell wieder gesund.

Drei Tage später geht es Max wieder super. Der Fuß tut nicht mehr weh und er hat seine Urlaubszeit nicht auf der Suche nach einem Arzt verschwendet. Und das ganze ohne zusätzliche Kosten. Der gesamte Vorfall wurde übersichtlich in der eedoctors App dokumentiert.

Hochqualifiziertes Ärzteteam.

Mit der eedoctors App ist der Arzt immer mit dabei. Die eedoctors–Ärzte sind erfahrene Allgemein- und Notfallmediziner.

Werde Teil von ottonova.

Du findest, ottonova hört sich genau richtig für dich an, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Genau hier.

Fragen? Lass dich beraten.

Krankenversicherung ist ein komplexes Thema. Ruf uns einfach an und lass dich von unserem Team beraten. So werden offene Fragen schnell beantwortet.

Rückruf anfordern
Informiere dich.

Nutze unseren Lebensrechner und sieh dir die Tarife und Leistungen an. So findest du heraus, welcher Tarif zu dir passt.

Passt ottonova zu mir
Schließe online ab.

Wenn all deine Fragen beantwortet sind, startest du den Antrag direkt hier und schließt bequem online ab. Auch hier unterstützen wir dich gerne.

Zum Online-Antrag

Häufige Fragen

Ab wann kann ich das Angebot nutzen?

Ab Anfang November 2017 können die ottonova-Versicherten den Digitalen Arztbesuch nutzen. Der Digitale Arztbesuch kann an 7 Tagen pro Woche von 8 bis 21 Uhr stattfinden, auch an Sonn- und Feiertagen. Wir senden dir die Einwilligungserklärung zu und laden dich zur Teilnahme am Digitalen Arztbesuch ein. Sobald uns deine Einwilligung vorliegt, senden wir dir Zugangscodes zur Aktivierung in der eedoctors-App zu.

Wer zahlt für den Digitalen Arztbesuch?

Zu Beginn übernimmt ottonova die Kosten für die Video-Behandlung im Rahmen einer Testphase vollständig. In dieser Testphase werden wir die verschiedenen Systeme miteinander verbinden, damit eine digitale Kundenerfahrung aus einer App möglich wird. Nach Beendigung der Testphase wird für den Digitalen Arztbesuch der vereinbarte Selbstbehalt zur Anwendung kommen.

In welchen Sprachen kann ich mich behandeln lassen?

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Hochdeutsch ist garantiert und Englisch ist kein Problem. Für eine andere Sprache wende dich bitte an unseren Customer Support.

Was ist, wenn mir die virtuelle Behandlung nicht ausreicht?

Das ist gar kein Problem. Du kannst jederzeit ergänzend zu einem normalen Arzt in deiner Nähe gehen. Für einen Facharzt-Besuch kannst du dir z. B. vom Video-Arzt eine Überweisung ausstellen lassen.

Wie kann ottonova die Fernbehandlung in Deutschland ermöglichen?

Ärzten in Deutschland ist es nicht erlaubt, Patienten ausschließlich über Video zu behandeln. Darum haben wir uns für diesen Service einen Partner aus der Schweiz gesucht, der mit in der Schweiz ansässigen Ärzten zusammenarbeitet: eedoctors. Der Behandlungsvertrag kommt dabei zwischen dir und eedoctors zustande. ottonova ist nicht der Anbieter, sondern nur der Vermittler dieser medizinischen Dienstleistung. Somit ist der Digitale Arztbesuch für dich als Patienten rechtlich zulässig.

Bleib auf dem Laufenden!

Trage dich in unseren Newsletter ein
und verpasse kein Update.

Möchtest du in Zukunft personalisiert über Neuigkeiten informiert werden und akzeptierst du die Datenschutzhinweise und die damit verbundenen Einwilligungen? (Widerspruch jederzeit möglich.)

Nein, ohne Personalisierung fortfahren. Ja, zustimmen und fortfahren
Wir haben dir den Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt.
Datenschutz bei ottonova