Coronavirus Update: Auch in diesen Zeiten ist ottonova 100% für dich da

Der ottonova Concierge – Frag uns alles, was deine Gesundheit betrifft!

Auch wenn bei ottonova alles digital abläuft und deine Schnittstelle zu uns dein Smartphone ist, supporten wir dich von Mensch zu Mensch. Ob Terminvereinbarung beim Arzt, Hilfe zu Gesundheitsfragen oder Rückfragen zu deinem Tarif – der Concierge hilft dir in allen Fragen weiter.

Deine Vorteile im Überblick

Der Concierge-Chat in deiner ottonova App hilft dir:

  1. Bei der Suche nach dem passenden Arzt – ob bei akuten Fällen oder Vorsorgeuntersuchungen
  2. Bei der schnellen und einfachen Terminfindung, wenn du gleich mehrere verschiedene Arzttermine planst
  3. Bei Fragen rund um deine Gesundheit – und das nahezu in Echtzeit
  4. Bei allen Anliegen zu deiner Versicherung – ohne lästige Suche nach einem passenden Ansprechpartner
  5. der schnellen Einholung einer Zweitmeinung, wenn zum Beispiel eine OP im Raum steht 

Die zentrale Anlaufstelle für deine Gesundheitsberatung

Wenn du krank bist, versuchst du es mit ein paar Hausmittel oder gehst zum Arzt. Es gibt aber Situationen, da ist es gar nicht so klar, was deinem Körper helfen kann. Schlimmer noch: Wenn dein Kind das erste Mal krank ist, passiert es schnell, dass du nicht mehr weißt, welche Maßnahmen richtig und welche unnötig sind.

Frag nicht Dr. Google – frag deinen Concierge

Hat der Nachwuchs zum Beispiel einen Hautausschlag, kannst du Google konsultieren, befreundete Eltern fragen, Bücher wälzen und dir unnötig viele Sorgen machen. Oder auf Verdacht zum Arzt gehen und euch zusätzlich stressen.

Wir haben eine bessere Idee: Schreib deinem Concierge in der ottonova App und schildere kurz deine Situation. Das Concierge-Team von ottonova, das hinter dem Chat steht, gibt dir erste Hinweise und verweist dich falls nötig direkt an einen Arzt – auf Wunsch inklusive Terminanfrage.

Ein Kanal – viele Möglichkeiten, gesund zu werden 

Für eine professionelle Erstdiagnose kann der Concierge-Service dir auch den Arzt-Video-Call vermitteln: Der Arzt führt mit dir ein Anamnesegespräch. Dafür musst du nicht einmal das Haus verlassen.

Und das Beste daran: Du musst dich nicht durch Listen von Ärzten und Ansprechpartnern wühlen und wertvolle Zeit in Warteschleifen vergeuden – denn der Concierge ist bei ottonova der zentrale Ansprechpartner, den du für deine Gesundheit brauchst.

Die einfache Art, Termine zu vereinbaren

Es ist 10:30 Uhr und Christian sitzt an diesem Dienstagmorgen bereits in seinem dritten Meeting. Er denkt sich: „Ich muss jetzt wirklich dringend zum Arzt.“ Christian plagen seit einigen Tagen Rückenschmerzen, die mit jeder Nacht schlimmer werden. Die langen Stunden hinter dem Schreibtisch hinterlassen ihre Spuren.

Innerlich stöhnt er bei dem Gedanken an seinen überquellenden Terminkalender – woher soll er die Zeit nehmen, einen Termin zu vereinbaren und dann auch noch einen ausreichenden Slot für den Besuch beim Arzt freizuschaufeln? 

Mit dem Concierge von ottonova bekommst du ganz bequem einen Termin beim Arzt – egal, wo du bist und egal, wo der Schuh drückt.

Ein persönlicher Concierge für die Hosentasche

Christian ist seit Kurzem bei ottonova versichert. Er erinnert sich an den Concierge, der ihm vieles abnehmen soll, wenn es um seine Gesundheit geht. Das probiert er jetzt aus. Er zückt sein Handy und chattet in der ottonova App das Concierge-Team an.

Über den Concierge-Chat muss er nur kurz schreiben, worum es geht. Matthias gibt ihm die Info, dass ein Besuch beim Allgemeinarzt die beste Wahl ist. Als Unternehmensberater ist Christian gerade für ein paar Wochen in Düsseldorf. Weit weg von seinem Hausarzt in München.

Zum Glück kann er sich die Arztsuche sparen: In der ottonova App muss Christian nur „Termin vereinbaren“ anwählen. Nach ein paar Eingaben, zum Beispiel in welchem Stadtteil von Düsseldorf der Arzt sitzen sollte und wann Christian am liebsten seinen Termin wahrnehmen würde, ist seine Terminanfrage erledigt. Und am nächsten Vormittag ist der Termin bereits in seiner App hinterlegt.

Bequemer Service bis zur Rechnungserstattung

Ein paar Tage nach dem Arzttermin geht es Christians Rücken schon viel besser – zum Glück nur eine Verspannung. Demnächst will er sich deshalb eine kleine Auszeit gönnen. Aber schon jetzt ist er viel relaxter. Vielleicht auch, weil rund um seinen Arztbesuch alles so unkompliziert abgelaufen ist.

Christian hat sogar schon das Geld für seine Arztrechnung erstattet bekommen. Direkt nach dem Arztbesuch hat er die Rechnung über die ottonova App eingescannt und nach nicht einmal 48 Stunden war das Geld auf seinem Konto. 

„Wie einfach“, denkt sich der junge Unternehmensberater und hat auch schon den nächsten Termin angefragt: Vor der Abschlusspräsentation vor seinem Kunden will er seinen Zähnen eine professionelle Zahnreinigung gönnen. Na, dann ran an die App, Christian!

Wir helfen dir, auch wenn's schnell gehen muss

Digital ist vieles einfacher – denk nur mal an deine Steuererklärung, für die du heute keine Papierformulare mehr wälzen musst. Doch bevor du die online ausgefüllten Formulare digital an das Finanzamt schicken und von einer Rückzahlung träumen kannst, musst du einige wichtige Belege einsammeln.

Dabei bist auf ein wenig Mithilfe zum Beispiel deines Arbeitgebers und deiner Krankenversicherung angewiesen. Zum Glück bekommst du viele Belege automatisch und rechtzeitig – wie etwa die Bescheinigung deiner Krankenversicherung über die Höhe deiner gezahlten Beiträge. 

Papierkram nervt – und ist nie da, wenn man ihn braucht

Aber du kennst dich: Die Steuererklärung liegt in weiter Ferne und so wandert der Brief erst mal auf einen Papierstapel. Genauer genommen den Papierstapel, aus dem noch nie ein Blatt Papier den Weg wieder zurück in dein Sichtfeld gefunden hat. Rückt dann die Frist für die Steuererklärung bedrohlich näher, ist möglicherweise alles zu spät – und deine Belege: spurlos verschwunden.

Hast du in einer solchen oder einer ähnlichen Situation schon einmal versucht, unkompliziert und schnell ein Dokument von deiner Krankenversicherung zu bekommen? Wahrscheinlich bist du dabei bereits bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner an die Grenzen deiner Geduld gestoßen. 

Schnelle Hilfe auf Fingerzeig

Bei ottonova ist alles anders. Die wichtigsten Unterlagen rund um deine Versicherung findest du in deiner ottonova App. Falls dort doch mal ein Dokument fehlen sollte, eilt dir der Concierge zur Hilfe:

Bei ottonova dreht sich alles um deine Gesundheit. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen Gesundheitsservices ständig weiter, um sie auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Eine Chat-Nachricht mit deinem Anliegen genügt und der Customer Support von ottonova kümmert sich darum. Kurze Zeit später findest du dann ein PDF deines Belegs in der ottonova App. 

Wie der Concierge funktioniert

Hinter den Kulissen von ottonova beschäftigen sich Versicherungs- und IT-Experten, Designer, Ärzte und Mathematiker täglich mit Entwicklungen am Gesundheitsmarkt, aber auch mit deinen Fragen und Wünschen.

Nur im Dialog mit dir können wir noch besser werden und du bekommst die Versorgung, die du brauchst, um gesund zu werden und zu bleiben. Alles, was du dafür brauchst, ist unser Concierge.

Von Mensch zu Mensch

Hinter dem Concierge stehen Menschen, die dir in allen Lebenslagen weiterhelfen – und zwar auf Augenhöhe und sogar dann, wenn du noch gar nicht sicher bist, ob du eine Behandlung benötigst. Dazu musst du keine hochgestochene Nachricht formulieren und auch keine medizinischen Fachbegriffe kennen.

Kleines Beispiel gefällig? Vielleicht hast du dich gerade so mit dem Gedanken angefreundet, dass dein Alter seit ein paar Jahren mit einer 3 beginnt. Du willst gar nicht wissen, wie oft du dir schon anhören musstest, dass es für deine körperliche Verfassung nur noch eine Richtung gibt – und die lautet bergab. 

Tatsächlich fragst du dich hin und wieder, ob es nicht langsam Zeit ist für die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung und wenn ja, welche? Weißt du was? Das ist die perfekte Frage für unseren Concierge-Service! Ein einfaches „Hey, ich hab gehört, in meinem Alter sollte man die Vorsorge nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wann und womit soll ich anfangen?“ genügt.

Wir kümmern uns um deine Gesundheit

Deine Anfrage landet über den Concierge-Service in deiner ottonova App bei einem unserer Mitarbeiter im Customer Support. Dieser kann dann anhand deiner Daten Vorschläge für Vorsorgeuntersuchungen machen. Bist du beispielsweise ein Mann Mitte 30 und gehst regelmäßig zum Zahnarzt, kommen für dich ein Hautkrebs-Screening und ein umfassender Gesundheits-Check-up in Frage.

Unser Customer Support klärt dich über deine Möglichkeiten auf, schlägt passende Ärzte vor und bietet dir an, die entsprechenden Termine gleich auszumachen. Dazu leiten wir deine Anfrage an einen Dienstleister weiter, der den Termin ausmacht. Ist dein Wunschtermin frei, wirst du nach kurzer Zeit in der App über deinen Termin informiert, ansonsten meldet sich unser Dienstleister für einen Alternativ-Termin bei dir.

Übrigens:
In deiner App findest du auch einen praktischen Vorsorgeplaner, damit du ganz sicher keine Untersuchung verpasst.

Share