Jetzt zu unseren Infoabenden in deiner Stadt anmelden Mehr Infos

Zurück zur Übersicht
Deutschlandweit einzigartig und mal wieder unschlagbar einfach

Krankenversicherung mit Zufriedenheits-Garantie

Die eigene Gesundheit sollte durch die beste Krankenversicherung abgesichert sein. Gut, wenn man vorab testen kann, ob die Versicherung einem passt. Ohne finanzielles Risiko. Das geht ab jetzt exklusiv bei uns.  

5 Min.

Mal ehrlich: Würdest du zu einer Bank gehen, die dein Geld behält, wenn du irgendwann zu einer anderen Bank wechselst? Natürlich nicht! Schließlich wärst du an die Bank gefesselt, weil dein Wechsel zu hohen finanziellen Verlusten führen würde. 

Und was meinst du: Wird dir diese Bank - die weiß, dass du gezwungenermaßen bei ihr bleiben wirst - die bestmögliche Kundenerfahrung bieten? Bestimmt nicht! 

Wer sich so einer Bank ausliefert, bindet sich selber eine Eisenkugel ans Bein.  

Klingt nach einem ganz schön absurden Beispiel, oder? Ist es auch. Tatsache ist aber, dass sich dieses Knebel-Szenario auf die private Krankenversicherung übertragen lässt: Wer heute eine private Krankenversicherung abschließt, wird bei einem späteren Wechsel voraussichtlich eine Menge Geld verlieren.

 

Gesundheitskosten im Alter müssen abgesichert werden!

Dabei agieren die privaten Krankenversicherungen nach einem nachvollziehbaren Berechnungsansatz. Sie müssen nämlich Gesundheitskosten absichern, die bei Kunden meistens erst im Alter anfallen. In jungen Jahren zahlt man deshalb in der privaten Krankenversicherung mehr Geld ein, als man wirklich für aktuelle Krankheitskosten verbraucht.

Dieser sogenannte Sparanteil wird von den privaten Krankenversicherungen investiert, um damit Rücklagen für steigende Gesundheitskosten im Alter aufzubauen. So kann eine private Krankenversicherung deinen Beitrag auch im Alter stabil halten.

Aufbau von Altersrückstellungen für Gesundheitskosten im Alter Aufbau von Altersrückstellungen für Gesundheitskosten im Alter

Aber was passiert, wenn du als Kunde in eine andere private Krankenversicherung wechseln möchtest? Hier spürst du die Eisenkugel: Die Rückstellungen gehören dir laut Vertrag nur teilweise, der Rest wird bei einem Wechsel von der 'alten' Krankenversicherung einfach einbehalten - und wenn du deinen Vertrag vor 2009 abgeschlossen hast, können sie sogar alles einziehen.   

Insgesamt haben alle privaten Krankenversicherungen nach diesem System Altersrückstellungen von über 230 Milliarden Euro angesammelt. Über 90% dieser Rückstellungen würden bei einem Wechsel den ehemaligen Krankenversicherungen zufallen. Würden alle Privatversicherten heute wechseln, könnten die ehemaligen Krankenversicherungen 90% dieser Rückstellungen einbehalten.

Der neue Anbieter kann also nur auf einen kleinen Teil die bisher angesammelten Altersrückstellungen zurückgreifen. Er muss deshalb zwangsläufig einen höheren Beitrag für die Versicherung verlangen als der vorige Versicherungspartner, um überhaupt eine Chance zu haben, einen vergleichbar hohen Puffer für die höheren Kosten im Alter aufzubauen. Somit sind Kunden bereits nach kurzer Zeit in ihrer privaten Krankenversicherung gefangen. 

Der Verlierer dabei bist du. Der Kunde. 

Damit machen wir jetzt Schluss!

Jetzt kannst du ottonova für zwei Jahre testen. Ohne finanzielles Risiko.

Deine Altersrückstellung gehört danach zu 100% dir. Das gibt es nur bei uns. Maximilian Rast, Chief Marketing Officer bei ottonova

Eine private Krankenversicherung ist ein Begleiter auf Lebenszeit. Daher sind wir der Meinung, dass du dich als Kunde mit deiner Versicherung absolut wohlfühlen solltest.

Wir bieten dir ab sofort die Möglichkeit, ottonova für die Mindestvertragslaufzeit ohne finanzielles Risiko zu testen. So kannst du einfach herausfinden, ob wir zu dir passen.

Dieses Angebot gilt für alle unsere existierenden und zukünftigen Kunden: Wenn du nach der Mindestvertragslaufzeit nicht davon überzeugt bist, dass wir der richtige Partner für dich sind, kannst du zu einer anderen privaten Krankenversicherung wechseln - und wir geben dir deine Altersrückstellungen mit. Zu 100%. Das gibt es nur bei uns. 

Bei uns beginnt alles bei dir.

Wir stellen dich als unseren Kunden in den Mittelpunkt und achten auf deine Bedürfnisse. Es geht uns darum, dir eine hervorragende Kundenerfahrung zu bieten, die uns nachhaltig von anderen Versicherungen unterscheidet.  

Wir möchten dir unsere durchdachten digitalen Services und unseren herausragenden Kundensupport ohne Risiko zugänglich machen. Dafür stehen unter anderem unser Arzt-Video-Call oder unser Concierge Team, das dich rund um die Uhr betreut.   

Damit du dich davon selbst überzeugen kannst, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen, gibt es jetzt die ottonova Zufriedenheits-Garantie.

Wenn du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht zufrieden sein solltest mit unseren Leistungen, kannst du ohne Risiko und ohne Verlust deiner Altersrückstellungen zu einem anderen Anbieter wechseln.  

Share