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Viele Services. Eine App.

Während andere Krankenversicherungen ihre Services in vielen Portalen und Apps verstecken, findest du sie bei uns alle an einem Ort. Dem Concierge in deiner ottonova App.

Video Cover
Concierge Team

Der Concierge:
Dein Steuermann und Begleiter.

Er beantwortet deine Fragen, nimmt dir Arbeit ab und verbindet dich mit Experten. Das ist dein neuer Concierge.

Zweitmeinung
einholen

Hast du Bedenken, ob der nächste geplante Eingriff wirklich sinnvoll ist? Wir organisieren dir eine zweite Meinung von einem Experten.

Einfacher
gesund werden

Beinbruch, Kreuzbandriss, Tennisarm? Wir begleiten dich bei deiner Genesung und kümmern uns um die kleinen Dinge des Alltags, z.B. Wohnungsreinigung oder Kinderbetreuung.

Hilfe im Ausland
erhalten

Du hast einen Notfall oder wirst krank im Ausland? Wir organisieren Krankentransporte, helfen beim Dolmetschen und halten deine Familie auf dem Laufenden.

Termine
vereinbaren

Du hast keine Lust in Warteschleifen festzuhängen und niemanden zu erreichen? Kein Problem! Unser Concierge springt gerne für dich ein und vereinbart Arzttermine für dich.

Spezialisten
finden

Du hast Beschwerden, die auf eine ernstere Erkrankung hinweisen? Wir suchen dir den besten Spezialisten für dein Anliegen.

Mit Ärzten
sprechen

Bei medizinischen Fragen kannst du unseren Arzt Video Call nutzen oder rund um die Uhr Ärzte telefonisch erreichen.

Device

Eine App. Alles drin.

ottonova ist, wo du bist. Mit deinem Smartphone steckst du alle Funktionen und Services einfach in die Tasche.

Dein persönliches Concierge-Team

Deine neue zentrale Anlaufstelle für Informationen, Hilfe und Unterstützung rund um deine Gesundheit und deine Versicherung. Einfach, praktisch und schnell.

Concierge

Deine Gesundheit auf einen Blick.

Deine Timeline sammelt Arzttermine, Rezepte und andere relevante Ereignisse in chronologischer Reihenfolge. So behältst du den Überblick über deine Gesundheit - egal, wo du bist.

Dentist Card
Call Card
Vacation Card
Timeline

Kein lästiger Papierkram mehr.

Egal, ob Facharztrechnungen, Krankschreibungen oder Vertragsdokumente. Alle wichtigen Unterlagen rund um deine Versicherung und deine Gesundheit findest du in der ottonova App.

Dokumente

Einstellungen und persönliche Daten.

Über dein Profil kannst du deine Einstellungen und persönlichen Daten immer auf dem aktuellen Stand halten - ganz ohne umständliche Telefonate und E-Mails mit dem Kundensupport.

Profile

Stell dir vor...

Häufige Fragen

Was könnt ihr besser als die großen Versicherungen?

Hier kommt der Schnell-Vergleich: Die etablierten Versicherungen schleppen viele alte Verträge und schwerfällige Systeme mit sich herum. Das macht sie langsam, kompliziert und wenig flexibel. Das ist auch der Grund, warum das Thema Krankenversicherung vor allem eines auslöst: Kopfschmerzen. ottonova macht einiges anders. Unsere zeitgemäßen IT-Systeme machen uns schnell und agil. Wir starten mit einem neuen Pool an Versicherten mit innovativen Features. Unser Ziel: Jeder Kontakt mit uns soll für dich zu einer rundum angenehmen Erfahrung werden. Dazu gehört, dass ottonova die Komplexität der Branche auf ein verständliches Maß reduziert. Wir sprechen Klartext und verstecken uns nicht hinter Paragrafen.

Sind die Services kostenlos?

Ja. Du zahlst nur deinen Monatsbeitrag. Alles andere ist inklusive.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Alle deine Daten werden sicher auf einem Server in Deutschland verwahrt. Zugriff haben nur ausgewählte Mitarbeiter bei ottonova auf die für sie relevanten Daten. Wir geben deine Daten nur mit deiner Einwilligung weiter, z. B. wenn wir einen Termin für dich vereinbaren.

Kann man euch auch persönlich erleben?

Chatten ist nicht so dein Ding? Kein Problem. Über unsere Service-Nummer erreichst du jederzeit einen echten Menschen. Unser Customer Support gibt alles um jedes Problem zu lösen. Probier es aus! Wenn du einen Vertrag abschließen möchtest, hilft dir gerne einer unserer persönlichen Berater. Er weiß ganz genau, welche Probleme häufig auftauchen und kann dir Antwort auf fast alle deine Fragen geben.

Gern kannst du uns auch auf einem unserer Infoabende persönlich kennen lernen. Hier erfährst du wo und wann sie stattfinden.

Was ist, wenn ich die App nicht nutzen will?

Natürlich funktioniert ottonova auch ohne die App fürs Smartphone. Du kannst selbstverständlich auch per Brief mit uns kommunizieren und Rechnungen einreichen.

Welche weiteren Services habt ihr noch in Planung?

Bei ottonova erwarten dich laufend neue Services und Features. Welche das sind, bestimmen unser Versicherten und alle Interessierten, die uns Feedback geben. Hast du auch eine Idee, was ottonova als deine Krankenversicherung für dich tun kann? Dann nur her damit! An folgenden Services arbeiten wir zurzeit: 

  • Direktabrechnung: Der Arzt und ottonova regeln das mit der Rechnung unter sich, du hast weniger Verwaltungsaufwand und musst auch nicht mehr in Vorleistung gehen. 
  • Terminvereinbarung in der ottonova App: Keine Lust mit der Sprechstundenhilfe zu telefonieren? Buche deinen Arzttermin direkt via Smartphone. 
  • Gesundheitsimpulse: Was kann ich gerade für mein Wohlbefinden tun? Mit regelmäßigen Aha-Effekten aus Forschung, Medizin und Psychologie inspirieren wir dich, täglich die klügere Entscheidung zu treffen.  
  • Vorsorgeplaner: Dieser Service empfiehlt dir sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen für dein Geschlecht und Alter. 
  • Selbsttests: Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand. Mit Testkits (z. B. für dein Vitamin-D-Level) und Fragebögen (z. B. zum Thema Stress) wird es noch einfacher, dich gut um dich zu kümmern.

Was ist der digitale Arztbesuch?

Seit November 2017 ermöglicht ottonova seinen Vollversicherten als erste deutsche private Krankenversicherung Diagnose, Therapieempfehlung und Krankschreibung auch per Videochat, ohne vorherigen physischen Arzt-Patienten-Kontakt. Da Ärzten in Deutschland das bislang nicht erlaubt war, haben wir uns für diesen Service einen Partner aus der Schweiz gesucht: eedoctors. Der Behandlungsvertrag kommt dabei zwischen dir und den Ärzten von eedoctors zustande. ottonova ist nur der Vermittler dieser zusätzlichen medizinischen Dienstleistung.

In der Schweiz und in vielen anderen Ländern sind solche Videokonsultationen schon seit vielen Jahren Teil der Regelversorgung. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Videokonsultation bei geeigneten Krankheitsbildern dem persönlichen Arztbesuch aus medizinischer Sicht gleichwertig ist. Falls die digitale Behandlung nicht ausreicht, kannst du selbstverständlich jederzeit ergänzend zu einem niedergelassenen Arzt in deiner Nähe gehen. Sollte dein Krankheitsbild für eine Videokonsultation nicht geeignet sein, wird dir der eedoctors-Arzt ebenfalls einen physischen Arztbesuch empfehlen. Für einen Facharzt-Besuch kannst du dir z. B. vom Video-Arzt eine Überweisung ausstellen lassen.

ottonova übernimmt die Kosten für die Video-Behandlung im Rahmen einer Testphase vollständig. Nach Beendigung der Testphase wird für den Digitalen Arztbesuch der vereinbarte Selbstbehalt zur Anwendung kommen.

Lade dir zur Nutzung des Digitalen Arztbesuchs die eedoctors-App herunter und registriere dich dort. Die Einwilligungserklärung zur Teilnahme findest du in deiner ottonova-App. Sobald du die Einwilligung erteilt hast, senden wir dir per Chat verlinkte Zugangscodes zu. Im Krankheitsfall gelangst du über diese Links direkt zur eedoctors-App und kannst per Video mit dem diensthabenden Arzt verbunden werden. Weitere Angaben (z. B. Zahlungsmittel) sind zur Nutzung und Kostenübernahme nicht erforderlich.

Der Digitale Arztbesuch ist an 7 Tagen pro Woche von 8 bis 21 Uhr möglich, in deutscher und englischer Sprache. 

Bei Bedarf können die Ärzte von eedoctors auch Rezepte ausstellen. Diese Rezepte genügen grundsätzlich den Anforderungen an ein privates Arzneimittelrezept. Allerdings kann es in Deutschland aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen zu Problemen bei der Einlösung kommen. Dein Concierge Service hilft dir in diesem Fall gern weiter.

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