Eine große Idee braucht ein außergewöhnliches Team.

Wir haben die Erfahrung und die Neugier, um unsere Vorstellung von einer modernen Krankenversicherung Wirklichkeit werden zu lassen.

Dr. med. Roman Rittweger

Founder & CEO

Details

Roman war einer der ersten Deutschen mit einem E-Mail-Account und ist fest davon überzeugt, dass digitale Tools unser Leben besser machen können. Er gründete den Dienstleister Almeda und beriet die letzten 10 Jahre mit „Advisors in Healthcare“ Unternehmen bei innovativen Gesundheitsprojekten. Als Arzt und Unternehmensberater weiß Roman, was den Krankenversicherungsmarkt in Bewegung bringen kann.

Frank Birzle

Founder & CTO

Details

Frank ist Vollblutinformatiker. Für seine Leidenschaft ging er sogar bis nach Sao Paulo und nach Kapstadt, um dort als CTO Ventures für Rocket Internet zu leiten. Wenn es darum geht, hochverfügbare und skalierbare Systemen aufzubauen, macht ihm so schnell keiner etwas vor. Mit diesen herausragenden Fähigkeiten baut Frank mit seinem Team jetzt ein System, das die Versicherungsbranche nachhaltig verändern wird.

Sebastian Scheerer

Founder & CPO

Details

Sebastian weiß genau, worauf man achten muss, um außergewöhnliche digitale Produkte zu erschaffen. Dies konnte er bereits mit der Wunderlist unter Beweis stellen, die er als Co-Founder und Designer mitgestaltete. Das Unternehmen wurde 2015 an Microsoft verkauft, nun wird Sebastian für ottonova Kunden die perfekte User Experience schaffen.

Karl-Heinz Naumann

Member of the Board

Details

Karl-Heinz ist Mathematiker und hat mehr als 30 Jahre PKV-Erfahrung. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Informationsverarbeitung. Hier war er viele Jahre als Abteilungsdirektor für die IT und Betriebsorganisation verantwortlich. Danach war er mehr als 15 Jahre hauptverantwortlich für den Leistungsbereich der Krankenversicherung in der Versicherungskammer Bayern tätig. Dort hat er den Digitalisierungsprozess maßgeblich beeinflusst und gezeigt, dass Top Service in Verbindung mit einem hohen Automatisierungsgrad der Geschäftsprozesse wichtige Erfolgsfaktoren für die Kundenorientierung darstellen.

Alexander Luhr

Head of Business Development

Details

Alexander ist Sportler durch und durch und coached in seiner Freizeit angehende Athleten. Wenn er nicht gerade seine Kettlebell schwingt, kümmert er sich mit ganzer Kraft um den Bereich Business Development und den Vertrieb bei ottonova. Die Erfahrung dafür hat er als Vertriebsführungskraft bei der impuls Finanzmanagement AG und als Berater für Unternehmensentwicklung gesammelt.

Dr. Sabine Müllauer

Head of Customer Focus

Details

Sabine stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ob als Ärztin, als Beraterin bei BCG oder als Design Thinkerin bei IDEO. Mittels nutzerzentriertem Design gestaltet sie für ottonovas Kunden eine Erfahrung auf höchstem Niveau.

Thomas Osswald

General Counsel

Details

Thomas, oder auch Tom, hat nicht nur Muhammad Ali und Diego Maradona die Hand geschüttelt, er ist auch Volljurist und beweist insbesondere bei Start-Ups, dass seine anwaltliche Expertise nicht nur Hand, sondern auch Fuß hat. Bei ottonova bekleidet er die Rolle als General Counsel.

Dr. Herbert Schmitz

Senior Adviser

Details

Herbert kennt die Versicherungsbranche in- und auswendig. 39 Jahre Branchenerfahrung insgesamt, davon 29 Jahre Vorstand bei Komposit-, Lebens- und Krankenversicherungsunternehmen. Bei der Gothaer trug er Gesamtverantwortung als CIO, COO, Personalvorstand und als Vorstandsvorsitzender der Privaten Krankenversicherung und hilft ottonova als unternehmerisch denkender Geist auf die richtige Spur.

Dr. Bernhard Brühl

Head of Actuary, Data and Analytics

Details

Bernhard verantwortet den versicherungsmathematischen Bereich. Nach Studium und Promotion hat er als Vorstandassistent in der VHV erste Erfahrungen gesammelt und als Projektleiter eines der größten Auslagerungsprojekte in der deutschen Versicherung verantwortet. Zuletzt hat Bernhard als Berater beim Aufbau der ersten Run-Off-Plattform in der deutschen Lebensversicherung mitgewirkt.

Rudolf Bönsch

Head of Institutionen und Partnermanagement

Details

Rudolf, Mathematiker und Pflegewissenschaftler, ist seit 26 Jahre in der Kranken- und Pflegeversicherung unterwegs. Er bringt Erfahrungen aus drei Neugründungen und innovativen Entwicklungen sowie Kooperationen im Zusatzversicherungsbereich der Kranken- und Pflegeversicherung mit. Sein Credo: Betrachte das Ganze aus Sicht des Kunden, dann liegt man meistens richtig. Er kümmert sich bei ottonova um den Launch der Zusatzversicherungen und knüpft dabei die Verbindungen zu Institutionen und Kooperationspartnern.

Yvonne Gründler

Entrepreneur in Residence

Details

Yvonne glaubt fest daran, dass Gesundheit die Basis für ein glückliches Leben ist. Nach fast 10 Jahren im Krankenhausmanagement, Medizintechnologie und Internationaler Gesundheit schafft die ex-Molekularbiologin und Unternehmerin nun für ottonova Kunden eine Krankenversicherung, die zu ihrem Leben passt.

Helmut Ritzer

Head of Claims Management

Details

Helmut verfügt als Versicherungsfachwirt mit mehr als 23 Jahren im Leistungsbereich und Vertrieb der Privaten Krankenversicherung über ein weites Spektrum an Erfahrungen auf beiden Seiten des Tisches und versteht sich als Dienstleister des Kunden. Bei ottonova verantwortet er den Aufbau des Leistungssegments.

Max Rast

Head of Marketing

Details

Rechnen mit Buntstiften - so beschreibt Max seine Arbeit mit der er seine Leidenschaft für analytisches und kreatives Denken vereint. Vor ottonova hat Max diese Leidenschaft als Snr Marketing Manager bei Amazon und CMO für Rocket Internet ausgelebt. Nun freut er sich darauf die Kundenakquise der Versicherungsbranche zu revolutionieren.

Matthias Schreiber

Head of Customer Service

Details

Matthias hat nach seiner Ausbildung zum Krankenversicherungskaufmann IHK diverse Abteilungen im Privatkundenumfeld von Sachversicherungen geleitet. Seit 2007 baute er den Kundenservice der Generaliversicherung mit auf. In seiner Freizeit ist er Musiker durch und durch. Matthias sieht sich als absoluter Dienstleister mit hohen Ansprüchen an kundengerechte Kommunikation und einfache, schlanke Prozesse. Mit diesem "Spirit" und mit 26 Jahren Berufserfahrung in der Versicherungsbranche freut sich Matthias mit seinem Team den Kunden der Ottonova besten und unkompliziertesten Kundenservice zu bieten.

Münchner Office
Ottostraße 4
80333 München
Berliner Office
Charlottenstraße 2
10969 Berlin